Alternativer SIP Client

dawagn

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo Zusammen,

also vorweg:
Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden, und ich möchte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn meiner Frage führen, die Anforderung des Kunden ist einfach so!
Mein Kunde möchte einen SIP Client verwenden (Android Smartphones) welcher NUR funktioniert wenn er sich in seinem lokalen WLAN befindet - wenn er die Firma verlässt soll der Client nicht mehr funktionieren.
Die 3CX App ist für diesen Fall leider nicht geeignet da dies nicht so funktioniert wie er will > der Push über einen eingehenden Anruf kommt trotzdem an auch wenn ich Port 5090 von extern blockiere.
Anforderung an den Client sind relativ schlank:
Zugriff auf Lokale Kontakte
Automatisches Reconnect beim Verbinden mit dem WLAN
Vermittlung von Gesprächen mit Rückfrage (kein Blind Transfer)

Habt ihr hier Erfahrungen welcher Client der richtige ist?
Ich hab bisher mit Linphone und Grandstream Wave Lite rumprobiert wobei das Linphone nicht ordentlich funktioniert und der Client von Grandstream hat Probleme beim Vermitteln da es nach dem vermitteln keine Sprachübertragung mehr gibt bis der Empfänger des Gesprächs den Anruf manuell auf einmal auf "halten" setzt und ihn dann wieder zurückholt.
Die App darf auch gerne was kosten, nur funktionieren muss sie halt.

Ich freue mich auf eure Antworten

Daniel Wagner

edit: Eine Änderung des Status in der 3CX App ist auch nicht gewünscht....er will dass sie der Client quasi wie ein DECT Telefon verhält dass halt nur dann funktioniert wenn er sich im Empfangsbereich aufhält. Er will aber kein DECT sondern alles mit dem Smartphone abwickeln

Nimm doch ein Smartphone ohne SIM Karte und den 3cx Client... das liegt dann quasi als WLAN-DECT im Büro rum.
Ansonsten soll dein Kunde einfach ein WLAN-Telefon nutzen. Losgelöst von seinem Smartphone.

@dawagn

und wenn du das hier in der Nebenstellen-Einstellung deaktivierst: "3CX-Tunnel für externe Verbindungen verwenden (nur 3CX-App)"?

Oder der User deaktiviert sein Konto in der Android-APP bei verlassen der Firma.

Hallo,

und wenn du das hier in der Nebenstellen-Einstellung deaktivierst: "3CX-Tunnel für externe Verbindungen verwenden (nur 3CX-App)"?
Das ist eine super Idee, reicht aber leider nicht, auch wenn es nahe liegt.

Soweit ich es probiert habe muss in den Einstellungen der Nst. unter Optionen die Option 'Remote-Tunnel-Verbindungen sperren (3CX-App-Verbindungen mit aktiviertem 3CX-Tunnel/SBC werden blockiert)' aktiviert sein.

Ich habe das nicht getestet, aber wenn Zeit zum basteln ist (pro version Voraussetzung):
Den FQDN der Telefonanlage auf egalwas.meinedomain.com festlegen.
Ein Zertifikat für diese Domain erwerben (nicht LE sondern ein normales ein Jahr gültiges, oder mittels LE DNS challenge). Das auf dem 3CX server installieren.
Im offiziellen DNS diesen A record nicht publizieren. Aber im privaten DNS einen passenden Eintrag machen.

Das müsste eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen:
Extern erhält der Client einen Fehler bei der DNS abfrage kann daher keine Verbindung aufbauen, intern funktionierts. Das Zertifikat ist gültig, also sollten auch alle anderen Funktionen ok sein. Solange Du nicht auf den externen FQDN angewiesen bist z.B. für SIP over TLS müsste alles gut sein. Ggf. kannst Du ja auch ein multi-domain Zertifikat kaufen, und damit die externe Erreichbarkeit oder SIP über TLS realisieren.

Im offiziellen DNS diesen A record nicht publizieren.
Ja, das geht prinzipiell auch. Das betrifft dann aber ohne Ausnahme alle 3CX Smartphone App NSt. Benutzer und vmtl. noch einiges mehr. Dazu würde es auch reichen einfach den Port 5090 nicht per NAT an die 3CX weiterzureichen (vorausgesetzt man hat keinen SBC oder verbundene andere 3CX im Einsatz). All das läuft im Resultat so ziemlich auf das Gleiche hinaus (oder mehr).

So wie ich die Frage des TO interpretiert habe ging es ihm um eine individuelle Nichterreichbarkeit einiger ausgesuchter Nst. per 3CX Smartphone App ausserhalb des internen WLAN.

Was ich noch nicht probiert habe ist, ob der Push für die Smartphone App (den man auch separat pro NSt. ausschalten kann) einen auch nervt wenn man die weiter oben von mir beschriebenen Optionen zur Unterdrückung der Nutzung eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man individuellen Telefonen die kommunikation mit dem 3cx server ermoeglichen will, dann (geht nicht mit IOS), telefon rooten und per host eintrag dem telefon die IP Adresse fuer den Server mitgeben.
Was dann aber geschieht wenn das telefon im interen Netzwerk ist, das muss man testen.

Man kann (ohne zu rooten ;) ) prinzipiell schon eine normale SIP Phone App nehmen und diese per IP an die 3CX anbinden - so wie der TO das anfragt. Das funktioniert dann halt nur im firmeneigenen WLAN zu der IP der 3CX, so wie der TO das mag. Das Telefon probiert dann halt ausserhalb ständig erfolglos sich irgendwie anzumelden. Ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln. Von den anderen fehlenden Funktionen einer 3CX App (einfaches vermitteln, Telefonbuch, Status anderer NSt., Chat, Call History, Anruferkennung usw.) rede ich mal noch gar nicht.

Ja, sogar mein blackberry 9700 tut mit 3cx und einem Standard SIP client. Aber es fehlen dann eben viele Komfort funktionen. Auch die Erreichbarkeit ist nicht so gut/Stromverbrauch ist hoeher.
Dennoch: natuerlich geht auch ein normaler SIP client.

Hallo,
ich bin zwar noch neu in dem Thema, aber wenn dem 3cx Client die Nutzung der Paketdaten im Handy verboten wird ist doch sofort Schluss wenn das WLAN verlassen wird. Sperrt die Firewall die Mac noch aus dem Internet gehts auch im WLAN Zuhause, Hotel etc nicht mehr.
Gruß ulti

Danke für die vielen Ansätze!
WLAN Telefone fallen aus da der Kunde keine zwei Endgeräte will und die SIM Karte rausnehmen fällt auch aus da er das Handy dann ja unterwegs nicht mehr verwenden kann.

Das Thema mit Port 5090 von extern blocken / Tunnelverbindung unterbinden hatte ich schonmal versucht, allerdings ist hier die Push Nachricht mit dem Anruf trotzdem zum Telefon gesendet worden und nur die App konnte sich dann nicht mehr verbinden.
Ich werde jetzt mal ein Update auf V18 machen und dann nochmals prüfen ob das Verhalten ich jetzt ändert.

Manchmal ist auch der Punkt erreicht wo man nem Kunden sagen muss "geht nicht" :-)
Aber bin gespannt ob und wie du es löse wirst.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h