An andere externe Nummer weiterleiten falls besetzt

moram

Gold Partner
Intermediate Cert.
Hallo,
einer unserer potentiellen Kunden hat momentan ein recht komplexes Setup (per Swyx), das er auf der 3CX auch abgebildet haben will.
Dabei wird bei Anruf auf deren Hotline versucht bei drei Mitarbeitern nacheinander auf das Handy weiterzuleiten. Die Anlage muss also "merken", dass die Leitung bei Mitarbeiter1 besetzt ist und es dann bei Mitarbeiter2 versucht wird usw..
Ich konnte keine Möglichkeit finden das in der Anlage einzurichten. Auch im "Call Flow Designer" bin ich nicht fündig geworden, auch wenn ich diesen tatsächlich nur sehr selten benutzt habe und nicht sonderlich fit darin bin.
Vielleicht kann mir einer von euch sagen wie man das in 3CX abbilden kann.

Eine weitere Anforderung des Kunden war bei Anruf eine E-Mailbenachrichtigung zu erhalten, egal wo dieser Anruf am Ende aufläuft. Auch da wüsste ich nicht wie das einzurichten ist.

Hallo,
Dabei wird bei Anruf auf deren Hotline versucht bei drei Mitarbeitern nacheinander auf das Handy weiterzuleiten. Die Anlage muss also "merken", dass die Leitung bei Mitarbeiter1 besetzt ist und es dann bei Mitarbeiter2 versucht wird usw..
Gar kein Problem: die 3CX Smartphone App benutzen und in den NSt. der Mitarbeiter jeweils eine entspr. Weiterleitung bei besetzt oder nicht verfügbar einrichten.
Eine weitere Anforderung des Kunden war bei Anruf eine E-Mailbenachrichtigung zu erhalten, egal wo dieser Anruf am Ende aufläuft.
Wenn das in Echtzeit erfolgen soll, dann wird das nur mit einer CFA zu lösen sein. Die CFA bekommt alle eingehenden Anrufe, verschickt die E-Mail mit den Anruferdaten wie gewünscht und leitet dann auch die der DID zugehörigen NSt. weiter. Letzteres lässt sich sinnvoll nur per 3CX Variable dynamisch lösen: eine neue globale Variable anlegen, jeweils DID und NSt. dort in Gruppen hinterlegen (z.B. DID1-NST1,DID2-NST2,DID3-NST3 ...), die Variable durch die CFA lesen (zuerst trennen nach , dann trennen nach -) und den Anruf entspr. weiterleiten.

Andernfalls: die 3CX kann ja auch Anrufberichte per E-Mail versenden, minimal täglich.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas