an den Telekom SIP-Trunk Steuercode *21*0123456789# übertragen

BlackForrestJoe

Customer
Hallo an alle,
ich suche gerade ein Lösung die RWL (Rufweiterleitung) an die Telekom zu übergeben.
Sollte nach dem hier https://www.telekom.de/hilfe/festne...ale-mit-telefontasten-steuern?samChecked=true
durch *21*0123456789# ein
und
durch #21# aus gestellt werden.
Ein anderes Telefon (Bintec) ohne 3cx macht das zuverlässig...
Offensichtlich "verschluckt" die 3cx diesen Steuercode
Jedenfalls gibt's keine "Antwort" und der Verbindungsaufbau wird fast sofort beendet

Hintergrund ist, ich muss 16 verschiedene Ziele als ständige Rufweiterleitung festlegen. in der 3cx kann ich natürlich für alle einen User einrichten. Nur fehlt mir die Idee, wie ich das dann per BLF-Taste festlegen kann.
Eine Lösung über die GUI der 3cx fällt aus, da die Benutzer damit vermutlich überfordert sind und/oder sich Tippfehler einschleichen...
Geht also auch via "Abwesend" nicht...

Zuletzt bearbeitet:
DTMF als BLF Taste kannst du auf der 3CX nicht definieren, deswegen funktioniert das bei dir nicht. 16 Ziele sind natürlich schon eine Menge. Evtl geht sowas per CFA...

Moin Jan,
hast Du Ahnung von CFD
?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht genug, aber vielleicht kann da @patrickb weiterhelfen?

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Danke für'n Tipp
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

Nachtrag, Du meinst sicher den CFD Contakt-Flow-Designer??

DTMF als BLF Taste kannst du auf der 3CX nicht definieren
Naja, nicht ganz. DTMF in der 3CX auf einer BLF Taste funktioniert nur für ein festes Telefon, dann auch per CTI. Der Desktop Client, der Webclient, DECT Geräte und die Smartphone Apps können das nicht nutzen.

DTMF in einer CFA geht grundsätzlich nicht, aber es gibt - abhängig vom Provider und Codec - Ausnahmen. Manchmal geht es mit Inband Audio, dann darf die CFA die DTMF Tasten als Audio Dateien abspielen. Das hat schon mal bei uns funktioniert. Das darf man selber probieren.

Prinzipiell wird DTMF per INVITE bekanngegeben und das geht nicht per CFA.

PS: https://www.3cx.com/blog/voip-howto/dtmf-rfc2833

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fxbastler,
Danke für Deine Nachricht. Die muss ich erstmal Nachvollziehen

Du kannst ja einmal die CFA im Anhang probieren. In dem bereits enthaltenen Programm (die ZIP Datei im Ordner Release) ist die NSt. Nummer 440 hinterlegt. Ruf diese Nummer an, dann wird umgehend aufgelegt, die CFA ruft über den Disconnect Handler Flow kurze Zeit später die 0800 3302424 an (wenn das denn die richtige Nummer für solche Einstellungen bei der Telekom ist, sonst ändern, s.u.), verbindet per MakeCall mit sich selber (ein neuer Anruf an die CFA), erkennt den eigenen Anruf, dann wird der angerufenen Nummer das gewünschte DTMF Audio in kleinen Stücken vorgespielt und endgültig aufgelegt.

Wir haben das selber einmal verwendet. Abhängig vom Gegenüber funktioniert es manchmal auch :D

Die anzurufende Nummer wird z.Z. statisch in AssignVarNumber und der abzuspielende DTMF String in AssignVarDTMF festgelegt. Das kann man dynamisch wiederum per DTMF Eingabe o.ä. bauen - eine einzige CFA für viele verschiedene DTMF. Die DTMF Zeichen, insbes. * und # (die s.wav und die p.wav), sollten korrekt umgesetzt sein. Ein , im DTMF String bedeutet eine weitere kleine Pause zusätzlich (Datei c.wav). Insgesamt werden die Audio Schnipsel recht langsam nacheinander abgespielt. Das liegt an der jeweils einzeln startenden Ladefunktion pro wav Datei durch den 3CX Call Flow Server.

Der Ablaufplan im Main Flow ist:

1693258394174.png

Der Ablaufplan im Disconnect Handler Flow ist:

1693258414313.png

Stichwort: CFD CFA DTMF Audio Schnipsel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
erkennt den eigenen Anruf, dann wird der angerufenen Nummer das gewünschte DTMF Audio in kleinen Stücken vorgespielt und endgültig aufgelegt.
Funktioniert das mittlerweile mit DTMF als Audio? Bisher hatte ich da in Audioform immer Probleme das es wirklich erkannt wird. Die 3CX für sich erkennt auf jeden Fall kein DTMF das nur als reines Audiofile abgespielt wird.

Andere Frage: Wie oft wechseln die NUmmern? Ist das Ganze planbar? Wollt ihr immer manuell umstellen? Wenn ja, dann gibts da noch andere schicke Varianten und die mit der Nebenstelle an sich ist gar nicht schlecht.

Man richtet quasi eine Nebenstelle ein, bei der man via WEB oder CFA die Handynummer umstellen lässt via C# (Script müsste @fxbastler haben). In der Nebenstelle selbst aktiviert man dann im "Nicht stören" Status die "Rufumleitung per SIP 302", zudem aktiviert man die Option "gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" damit die Nebenstelle online ist. Dann stellt man den Status auf Nicht stören und zack leitet die Nebenstelle am AMT direkt um auf die eingetragene Handynummer.
Es gibt da diverse Möglichkeiten das mit einer CFA umzusetzen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
@BlackForrestJoe

Da ich selber eben das Problem lösen durfte: dazu braucht es kein DTMF. Ich lasse die CFA einfach einen Anruf machen. In diesem Fall einen Anruf von sich selbst auf die entspr. Nummer zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der Anrufweiterschaltung (Telekom Sprech, auch AWS oder Anrufweiterleitung genannt). Die passenden beiden CFA sind anbei. Wenn ich die selber mal wieder brauche, dann finde ich die hoffentlich hier.

Wie gehabt: in der CFA wird mit der (generell entbehrlichen) Zuweisung AssignVarNumber die globale Variable NumberToCall der CFA gesetzt, z.B. auf *21*0123456789# in der ersten oder #21# in der zweiten CFA. Es muss passende ausgehende Regeln für die Auswahl mit * und # geben.

Ja, man kann die Nummer auch grundsätzlich auf BLF Tasten legen (wenn man denn welche hat), im Telefonbuch abspeichern (und den Eintrag dann wählen lassen) oder in den ausgehenden Regeln der 3CX eine Kurzwahl einstellen.

Mit einer CFA geht das eben immer, auch unbedenklich und schnell vom Smartphone aus. Zumal in einer CFA ja ringsrum noch einiges stehen kann (so wie bei der Lösung die der Kunde eben von uns wollte).

Suchstichwort: CFD CFA Schnipsel Telekom Telecom DTMF AWS Anrufweiterschaltung Anrufumleitung Umleitung

Anhänge

• Like
Reaktionen: patrickb und mbehrens

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h