Anbindung Mobotix T25 Türstation

cryvox22

Bronze Partner
Basic Certified
Hey Leute,

ich wollte bei uns in der Firma die kaputte Siedle Türstation, die über einen ATA an der 3cx hing durch eine Mobotix T25 Türstation ersetzen. Die Türstation hat einen integrierten SIP-Client, was also eigentlich keine Probleme darstellen sollte. Die beiden Geräte hängen im selben Netz und Firewall-Regeln wurden entsprechend angepasst.
Wenn ich nun allerdings die Konfiguration mit den entsprechenden Daten der Nebenstelle durchführen möchte kommt nur die Meldung dass die Registrierung fehlgeschlagen ist.
Über die Kamera habe ich auch schon die grundsätzliche Erreichbarkeit der 3cx erfolgreich geprüft.

Übersehe ich irgendwas?
In der Sipkontoeinstellung habe ich sowohl den Hostname als auch die IP getestet leider ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Jetzt schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße aus dem regnerischen Dinkelsbühl
Patrick

Anhänge

• Bild_2021-07-07_115515.png
    Bild_2021-07-07_115515.png
    318,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo Patrick,

nur so was ich da sehe: Die zweistellige Nebenstellennummer ist so i.O. (wirklich nur zwei Stellen)? Die 3CX Portnummer 5061 zur Anmeldung ist i.O. (5061 wäre secureSIP per TCP)? Die Geräte (3CX und Mobotix) befinden sich im gleichen Netzwerksegment?

Sofern der Standard SIP-Port der 3CX nicht geändert wurde, müsste es der 5060 sein, da aus dem Screenshot nicht ersichtlich ist, das er TCP oder TLS nutzen soll.

Hallo Patrick,

nur so was ich da sehe: Die zweistellige Nebenstellennummer ist so i.O. (wirklich nur zwei Stellen)? Die 3CX Portnummer 5061 zur Anmeldung ist i.O. (5061 wäre secureSIP per TCP)? Die Geräte (3CX und Mobotix) befinden sich im gleichen Netzwerksegment?
Hey, was ist so falsch an zweistelligen Durchwahlnummern? Ja gleiches Netzwerksegment.

Sofern der Standard SIP-Port der 3CX nicht geändert wurde, müsste es der 5060 sein, da aus dem Screenshot nicht ersichtlich ist, das er TCP oder TLS nutzen soll.
Ah verdammt, das war es...da hätte ich definitiv auch selbst drauf kommen können.
Vielen Dank. :)

bitte

Sorry fürs Aufwärmen: Kannst du beschreiben was genau du in der 3CX gemacht hast damit die T25 funktioniert?
Kannst du auch die Tür via 3CX-Telefon öffnen? Siehst du auch Video?

Ich hab aktuell den Google Play Store und die MXBell-App auf meinem "3CX-Telefon" installiert. Aber ne echte SIP-Anbindung wär sicher schneller als aufs Laden der App zu warten :)

Bisher habe ich nur 2 Fanvil X7A eingebunden - und das ging ja quasi automatisch

Hey @Saarlaender,

wir haben für die normale Türstationskonfiguration nichts Besonderes gemacht. Standardinstallation der T2X. Unseren Türöffner haben wir der Einfachheit halber direkt am T25 Modul und mit einem Relais angebunden. Nun muss man in der TK den SIP-Client an der 3CX anmelden (hierfür haben wir eine eigene Nebenstelle erstellt).
In der Konfiguration für die ausgehenden Anrufe haben wir angegeben welche Rufnummer angerufen werden soll (Signalisierungsgruppe in der 3CX) und haben noch im Telefonieverhalten angegeben, dass beim Klingeln an Tasten XY die vorher konfigurierte Signalisiserungsgruppe angerufen werden soll.

Wenn man die Standardfunktionen der T25 aktiviert, kann man direkt mit 1* den Türöffner betätigen.
Mit dieser Konfiguration sehen wir kein Video. Wir haben leider erfolglos versucht es via. Webclient abzurufen sind aber letztendlich auf zwei große Yealinks in Wandmontage umgestiegen und haben dort IP-Video Gegensprechen genutzt. Das war allerdings alles andere als simpel und hat viel Zeit und Nerven zusammen mit dem Mobotix-Support gekostet.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich sage: häng dir lieber zusätzlich ein MxDisplay als Videogegensprechstelle in die Firma, da das abgegriffene Bild auch nicht so der Bringer ist was Qualität und Bilder pro Sekunde angeht.

Hört sich echt relativ kompliziert an - und das in 2021 :-D

Also da fürchte ich, ist es echt einfacher die Android-Play-Store-Firmware aufs Fanvil zu spielen und die MxBell-App zu nutzen. Die hat zwar wie üblich etwas Ladezeit, aber im Gegensatz zum Smartphone hat man ne recht gute Sprachqualität weil man eben den Hörer abnehmen kann und nicht via Lautsprecher am Smartphone labern muss.

Ich hoffe nur, dass diese entspr. Firmware (oder Firmware+Modell eines anderen Herstellers) mit PlayStore irgendwann von 3CX auch offiziell unterstützt wird.
Ich sehe sonst kein Sinn in Android-Telefonen, wenn ich keinen App-Store habe

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel