Anbindung von FreeVoipDeal

ok nach nun sehr vielen Tests war bisher der einzige Unterschied warum es bei der einen v20 Anlage geht und bei der anderen v20 nicht, in der Lizensierung (Pro und Ent). Das scheint nun doch nicht der Fall zu sein!

Selbst bei nagel neu installierten v20 Anlagen mit identischer Konfiguration ist es so, dass es bei der einen funktioniert und bei der anderen wiederum nicht. Dabei ist lediglich der SIP-Trunk eingerichtet und eine Nebenstelle. Mehr nicht! Was genau das Problem verursacht konnte ich nicht herausfinden.

Ebenso gibt es bei v20 Probleme mit dem Trunk von 1und1 (versatel). Ist dieser eingerichtet, dann wird ebenso die CallerID von den Extensions, ignoriert. Zudem ist der Trunk instabil. Zeigt zwar conntected an, jedoch ist das nicht der Fall.

Fakt ist aber, wenn ich es auf einer V18 Anlage einrichte (egal ob 1und1 Trunk oder Free VoIP Deal, funktioniert es SOFORT und ohne Probleme!

Selbst bei nagel neu installierten v20 Anlagen mit identischer Konfiguration ist es so, dass es bei der einen funktioniert und bei der anderen wiederum nicht. Dabei ist lediglich der SIP-Trunk eingerichtet und eine Nebenstelle. Mehr nicht! Was genau das Problem verursacht konnte ich nicht herausfinden.
Dito, das konnte ich inzwischen nachstellen, es ist egal ob Ent oder Pro. Das Problem kann auch bei einer Ent auftreten. Es liegt meiner Meinung nach am Template. Aber auch das habe ich noch nicht sicher verifizieren können. Wir benötigen das zu selten, das ist nur zum Testen.

Ebenso gibt es bei v20 Probleme mit dem Trunk von 1und1 (versatel). Ist dieser eingerichtet, dann wird ebenso die CallerID von den Extensions, ignoriert. Zudem ist der Trunk instabil. Zeigt zwar conntected an, jedoch ist das nicht der Fall.
Das kann ich aktuell nicht testen, die wenigen Anlagen mit Versatel SIP Trunk sind noch auf v18, da steht die Umstellung noch aus.

Dito, das konnte ich inzwischen nachstellen, es ist egal ob Ent oder Pro. Das Problem kann auch bei einer Ent auftreten. Es liegt meiner Meinung nach am Template. Aber auch das habe ich noch nicht sicher verifizieren können. Wir benötigen das zu selten, das ist nur zum Testen.

Das kann ich aktuell nicht testen, die wenigen Anlagen mit Versatel SIP Trunk sind noch auf v18, da steht die Umstellung noch aus.
so wie ich das gerade sehe läuft es weiter nach dem Update. Aber wehe du löschst den Trunk einmal oder musst du Anlage von grundauf neu installieren und richtest den Trunk dann neu ein. Dann funktioniert die hälfte nicht mehr.

Moin,

ich sehe zwar, dass das Forum hier schon länger "tot" ist aber ich wollte nochmal input zu dem Thema geben, da ich heute leider auch bei einem Kunden diesen SIP Anschluss einrichten sollte. Laut der Aussage von FreeVoupDeals liegt es hier an dem Standort der Anlage. Mein kunde ist ein Hosting Kunde (Hosted by 3CX). Der darunterliegende Anbieter wäre hier Digital Ocean. Es gibt laut Support das Problem das über ASN14061 keine deutsche Rufnummer geclippt werden darf, da es sich nicht um ein deutsches Netzwerk handelt. Der Kunde hatte vorher eine Telefonanlage inhouse über den Anbieter EWE und darüber klappe auch das clippen ohne Probleme. Das Problen liegt daher eher am Hoster als an der 3CX Telefonanlage oder am Template.

Mein kunde ist ein Hosting Kunde (Hosted by 3CX).
Klare Ansage: Dieser SIP Trunk Anbieter wird von 3CX nicht unterstützt.

Dass es dann auch wirklich nicht funktioniert wenn man so einen SIP Trunk irgendwie manuell in so eine hosted by 3CX einbindet (ja, das geht grundsätzlich) kommt noch dazu. Danke für die Erklärung.

Das ist eine der bekannten Einschränkungen - insbes. bei von 3CX gehosteten Anlagen - die von vornherein seitens 3CX so kommuniziert wird.

Es gibt laut Support das Problem das über ASN14061 keine deutsche Rufnummer geclippt werden darf, da es sich nicht um ein deutsches Netzwerk handelt

Hosted by 3CX Anlage sind DO, diese liegen jedoch in Frankfurt am main.

Du kannst in den Logs (Ausführlich) prüfen ob von 3CX Anlage( IP wo Anlage läuft, Standort) Rufnummer (clipping) erfolgreich raus sendet.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h