Andere Caller ID bei Anrufweiterleitung

grzegorz

Hallo Zusammen

Wir haben bei uns eine 3cX Anlage, nun haben damit ein Problem.

Wir haben im Haus quasi zwei Firmen. Bei 3cX haben wir 1 SIP Trunk mit mehrere DID's. Unsere Hauptnummer ...3172 läutet auf allen 10 Extensions (Inbound Rule 1). Wir haben bereits eingerichtet, dass 2 von Extensions läuten auch wenn ein Anruf von der anderen Nummer ...5095 ankommt (Inbound Rule 2). Die zwei Extensions haben auch die Nummer ...5095 als CallerID eingetragen.

Das Problem auftritt, wenn wir nach 10 Sekunden den Anruf (Inbound Rule 2) auf eine externe Telefonnummer (Handy) weiterleiten. Auf dem Handy wird dann immer unsere Haupttelefonnummer ...3172 angezeigt anstatt ...5095.

Wenn die normal auswärts telefonieren zeigt es richtig ...5095 an.

Hat jemand eine Idee wo es zu umstellen ist?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Grüss Gregor

Hallo Gregor,

um die Nummer des eigentlichen Anrufers angezeigt zu bekommen muss du die Genehmigung des Providers erhalten. (Clip-no-Screening)

hier in diesem Punkt muss du dein Provider kontaktieren und Ihn fragen in welchem SIP FELD er dieses erwartet.

Wenn du die Info bekommen hast, navigiere auf der Management Anlage unter SIP Trunks->ausgehende Parameter und setze die Variable OriginatorCaller ID will be send in das jeweilige SIP FELD.

Gruß
Ilias

Hallo Ilias

Danke für Deine Antwort.

Solche Genehmigung vom Provider haben wir schon. Meine Frage war (ist) welches Feld ist in diesem Fall für das was ich brauche verantwortet.

Ich brauche nicht das OrigilalCaller ID - das bringt mir auch nicht viel.

Ich brauche, dass nicht unsere Hauptnummer - Firma A (..3172) sondern DID Nummer - Firma B (...5095) angezeigt wird.

Ich zeichne vielleicht es auf

Ein Gesprächspartner ruft Firma B an (..5095). Anruf kommt auf die Nummer (..5095) an, klingen im Büro 2 Extensions. Innerhalb 10 Sekunden nimmt niemand ab und ist der Anruf weitergeleitet aufs externe Handy. Auf dem Handy wird leider unsere Hauptnummer - Firma A (...3172) und nicht (...5095) angezeigt.

Ich brauche nicht die originale eingehende Telefonnummer wissen sondern nur die Nebenstelle Nummer an die der Anruf ankommt.

Ich muss einfach unterscheiden können wie ich einsprechen soll - mit Firma A oder mit Firma B. Im Moment wird bei Anrufweiterleitung nur Firma A angezeigt, was nicht nur verwirrend ist sondern unerwünscht.

Gruss Gregi

A ok, jetzt habe ich es verstanden.

Probier mal folgendes: Über die Management Konsole -> Kontakte -> Optionen -> Rufnummer mit Name der Gruppe, Warteschleife oder DID/DDI ergänzen, das Häkchen auf Name voranstellen oder Anhängen einsetzen.
Anschließend gebe über Eingehende Regeln für jede regel einen Namen.

Teste es bitte erneut. Hast du das gleiche verhalten?

Gruß
Ilias

Hallo Iilias

Ich habe es gerade getestet und zwar das Häkchen war bereits richtig eingesetzt nun die Name der Gruppe war nicht geschrieben.

Es hat aber leider trotzdem nicht funktioniert. Mir zeigt immer die Hauptnummer.

Gruss
Gregi

Ich vermute du muss den Original Caller ID im richtigen SIP Feld über Ausgangsparameter eintragen.

Gruß
Ilias

Da bin ich wieder ;)

Nun habe ich bereits eine Antwort von meinem Anbieter bekommen

Gemäss seine Aussage sende ich bei der Anrufweiterleitung immer die Hauptnummer (..3172) im "From Header".

Was müsste ich im Outboung Parameters ändern?

Gruss
Gregor

Anhänge

• OutboundParameters.png
    OutboundParameters.png
    80,3 KB · Aufrufe: 17
Probier im From: User Part das Originator Caller ID einzutragen und erneut testen.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h