Andere Mailbox Ansage außerhalb der Geschäftszeiten

Stefan_TC

Forum User
Hallo, leider gelingt es mir nicht - oder nicht wie gewünscht - außerhalb der Geschäftszeiten eine andere Mailbox Ansage als während der Geschäftszeiten AUTOMATISCH umzuschalten.

Aktuelles Setup:
- Support Warteschleife
- eingehende Regel der Support Warteschleifen DID:
während der Geschäftszeiten: Support Warteschleife
außerhalb der Geschäftszeiten: Mailbox Support Telefon/Nebenstelle (Agent1)
- in der Mailbox Support Telefon/Nebenstelle ist keine Ansage unter Mailbox definiert (da sonst immer diese abgespielt wurde unabhängig von Geschäftszeit)
- aber unter Weiterleitungen sind unterschiedliche Ansagen für "Verfügbar" (= Geschäftszeiten) und "Abwesend / Nicht Stören" (= keine Geschäftszeit?) definiert

Problem:
Das funktioniert zwar wie gewünscht, allerdings NUR wenn ich die Nebenstelle MANUELL am Ende der Geschäftszeit auf "Abwesend" oder "Nicht stören" setze. Das muss doch sicher besser gehen...?

Frage:
Wie setzt man das richtig um sodass entweder die Geschäftszeiten der universelle Trigger für die Mailbox-Ansagen sind ODER sich die Nebenstellen automatisch außerhalb der Geschäftszeiten auf "Abwesend" oder "Nicht stören" stellen. Danke

( Nebenstellle/Weiterleitung: "Während der Geschäftszeiten Status automatisch auf "Verfügbar" setzen." schaltet Nebenstellen morgens auf "Verfügbar" aber Abends nicht auf "Abwesend"....)

Wenn die Nebenstelle auch in einer Warteschleife Mitglied sein sollte, ist der Haken in den Optionen bei : von Warteschleifen abmelden gesetzt?
Gruss

Hallo @wolfi
Du meinst unter Weiterleitung beim Support Telefon/Nebenstelle (Agent 1 der Warteschleife)?
Bei "Verfügbar" ist es NICHT gesetzt aber bei "Abwesend" und "Nicht Stören" ist es gesetzt.

(Das war soweit ich mich erinnern kann auch automatisch so und habe ich nicht bewusst verändert.)

Das ist korrekt. Seltsames Verhalten, denn bei mir klappt das mit der automatischen 2-Wege Umschaltung...Greift hier etwa noch eine andere Einstellung z.B. im Trunk ?

Ich werde mir das mal heute Abend genauer anschauen und prüfen.

Danke.
Sind meine Einstellungen grundsätzlich korrekt?
Dann scheitert es ja nur daran, dass die Support Nebenstelle sich außerhalb der Geschäftszeiten nicht automatisch auf Abwesend oder DND setzen...

Sollte das mit der Funktion "Während der Geschäftszeiten Status automatisch auf "Verfügbar" setzen." passieren?
Nach meinem Verständnis der Beschreibung setzt diese Funktion die Nebenstellen nur auf Verfügbar am Beginn des Tages (falls sie manuell auf Abwesend gestellt wurden) aber setzt sie nicht auf Abwesend am Ende des Geschäftstages...

Zunächst kann ich keinen Fehler entdecken(was aber nichts bedeutet ;) ).

So , habe gerade einen Test(eigene Gechäftszeiten) gemacht . Die Adminnebenstelle (bei mir 00) wurde durch automatisch auf DND gesetzt. Gibt man Pausenzeiten an, so wird die Nebenstelle für diese Zeit als abwesend angezeigt . Auch das zurückswitchen klappt problemlos . Vielleicht sollte man die Schaltlogik dahingehend ändern, dass ausserhalb der Geschäftszeiten auf abwesend und in den Pausenzeiten auf DND oder abwesend geschalten wird.
Aber Grundsätzlich funktioniert das Ganze.

deaktiviere, falls aktiviert für DND und abwesend mal Folgendes:
1595945864364.png

Wenn Checkbox aktiv, dann funktioniert die Schaltlogik nicht (gerade getestet).

• Like
Reaktionen: Stefan_TC
Hi @wolfi
Die beschriebene Checkbox bei DND war nicht gesetzt(habe die Funktion bisher auch übersehen),

ABER heute um 17:00 wurden alle Nebenstellen wie gewünscht auf DND gesetzt. Gestern ist das seltsamerweise nicht passiert.
Jedenfalls scheint es nun wie gewünscht zu funktionieren.
Vielen Dank für deine Bemühungen und Hilfe.

Gerne !
Möglicherweise , überschnitt sich zeitlich ein Trigger mit einer Änderung an der Konfiguration.

Gruß

• Like
Reaktionen: Stefan_TC

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel