Android-App nur per WLAN nutzbar

Sudumama

Free User
Hallo Forum,

Vorab meine Umgebung:

Version, 18.0.4.965
Debian 10 Proxmox Version
System läuft on-Premise in einer Proxmox-Umgebung
IP Telefon 2x Snom 345
Provisionierungsmethode: lokal
SIP-Trunk-Anbieter: Deutsche Telekom
Firewall Check: erfolgreich
benutzerdefinierte Telefon-Templates: nein

Grundsätzlich ist die 3cx funtionstüchtig.

Auslöser für diesen Beitrag ist die Tatsache, das ich die Smartphone App (Android) nur Intern (WLAN) nutzen kann.
Der Firewallcheck war positiv. Alle Ports von aussen erreichbar.
Meine Vermutung war, das der FQDN nicht richtig aufgelöst wurde. Bei der Telekom habe ich mir eine feste IP eingerichet.

Ein Ping mit den FQDN landet jetzt auch bei der festen IP-Adresse.
Telefonieren kann ich aber immer noch nicht ausserhalb des WLANS.
Per Telnet ist weder Port 80 / 443 oder irgend einanderer Port erreichbar.

Gibt es Einstellungen, die durch die Umstellung auf fester IP das Telefonieren ausserhalb der WLANS verhindern?

Hallo @Sudumama
Der Firewallcheck war positiv. ...

Ein Ping mit den FQDN landet jetzt auch bei der festen IP-Adresse.
Dann sollte das grundsätzlich funktionieren.
Ist die Website der 3CX über den FQDN grundsätzlich von außen erreichbar?
Ist die Website der 3CX über den FQDN vom Mobiltelefon aus von außen erreichbar?
Wurde da die Website der 3CX per FQDN (und nicht per interner IP) aufgerufen, als das Smartphone per Barcode provisioniert wurde?
Merke: der 3CX Firewallcheck testet nicht alles, z.B. keine TCP Ports.

Per Telnet ist weder Port 80 / 443 oder irgend einanderer Port erreichbar.
80 nicht, aber wenn der 3CX HTTPS Port die 443 ist dann sollte zumindest da mit
telnet <pbx.meinfqdn.de> 443
eine Antwort kommen - zumindest wird der Bildschirm kurz schwarz (weil Telnet ungeeignet dafür ist).

Theoretisch reicht es aus wenn du den QR Code intern mit der APP scannst und die APP Einstellungen so sind das die APP den Tunnel nutzt (Port 5090) und den FQDN zur Provisionierung.

Du müsstest dann nur 5090 an die Anlagen IP weiterleiten. Der Rest läuft dann über 5090. Provisionieren etc. von außen klappt halt erst wenn der https Port auch erreichbar ist.

Besser ist natürlich alle Ports richtig zu routen.

Ggf. funkt dir auch der Mobilfunkanbieter dazwischen. Leider ist bei vielen Sub-Providern immernoch die VoLTE Telefonie gesperrt. Auch bei den großen Providern direkt gibt es bestimmte Tarifkonstelationen in denen VoLTE geblockt sein könnte.

Theoretisch reicht es aus wenn du den QR Code intern mit der APP scannst und die APP Einstellungen so sind das die APP den Tunnel nutzt (Port 5090) und den FQDN zur Provisionierung.

Du müsstest dann nur 5090 an die Anlagen IP weiterleiten. Der Rest läuft dann über 5090. Provisionieren etc. von außen klappt halt erst wenn der https Port auch erreichbar ist.

Besser ist natürlich alle Ports richtig zu routen.

Ggf. funkt dir auch der Mobilfunkanbieter dazwischen. Leider ist bei vielen Sub-Providern immernoch die VoLTE Telefonie gesperrt. Auch bei den großen Providern direkt gibt es bestimmte Tarifkonstelationen in denen VoLTE geblockt sein könnte.
VolLTE hat hier nichts mit zu tun da es eine reine Datenverbindung über einen Tunnel ist.

VolLTE hat hier nichts mit zu tun da es eine reine Datenverbindung über einen Tunnel ist.
Aus der Erfahrung (gerade gestern damit zu tun gehabt) kann ich dir sagen das z.B. Vodafone trotzdem Probleme macht - wenn kein VoLTE im Vertrag aktiv ist.

Und was mich gewundert hat: Ja die App der betroffenen Person war auf Tunnel eingestellt ^^

Hallo,
Thema ist gelöst.
Danke "fxbastler"

Der FQDN hat zwar funktioniert, aber Port 5001 war nicht in der Firewall "frei".
Port 5090 war als UDP konfiguriert und nicht als TCP/UDP.

Die 3cx habe ich bisher nur per IP-Adresse aufgerufen. Die URL habe ich dann auf FQDN umgestellt.
Die Provisionierung auf dem Handy wiederholt, die App hat die 3cx sofort gefunden und telefonieren ging sofort intern / extern.

Dank euch allen

• Like
Reaktionen: fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710