Android-App verbindet sich nicht mehr

Josch

SOHO User
Hallo zusammen!

Habe heute morgen bemerkt, dass sich die 3cx-Android-App auf allen Familienhandy innerhalb des LANs nicht mehr verbindet. Wenn ich außerhalb des LANs bin, wird's sofort grün.

Habe das Konto in der App mal gelöscht und versucht wieder zu provisionieren, klappt aber nicht. Nur, wenn ich das Handy kurz in die "mobilen Daten" bringe, geht's.

Ein Neustart der Anlage hilft genausowenig, wie das Update, was ich von der Anlage gerade durchgeführt habe.

Der 3cx-Windows-Client (V18) verbindet sich innerhalb des LANs ohne Probleme.

Wo setze ich den Hebel an, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Danke vorab :-)

Das klingt für mich, wie wenn im LAN nicht alle benötigten Ports freigegeben sind. Schau hier mal nach:

Prüf bitte bitte einmal die Firewall vor deinem Netzwerk. Falls du in einem Fritz!Box-Gastnetzwerk bist kann es auch sein, dass hier nur "Mail und Surfen" aktiv ist. Dadurch werden nahezu alle benötigten Ports unterbunden.

Hallo zusammen!

Habe heute morgen bemerkt, dass sich die 3cx-Android-App auf allen Familienhandy innerhalb des LANs nicht mehr verbindet. Wenn ich außerhalb des LANs bin, wird's sofort grün.
Das klingt zuerst einmal ganz exakt nach nicht eingerichtetem bzw. nicht funktionierendem Split DNS. Das ist eine der Bedingungen für den Betrieb einer on-prem 3CX v20.

Nur, wenn ich das Handy kurz in die "mobilen Daten" bringe, geht's.
Richtig, genau da wird Split DNS nicht benötigt.

Der 3cx-Windows-Client (V18) verbindet sich innerhalb des LANs ohne Probleme.
Wenn sich an dem PC mit dem Client und an dem Client und an der NSt. nichts geändert hat und mit viel Glück und Daumen drücken so wie bei dir im Moment, dann verbindet sich der alte Client noch wie früher und braucht für diesen Moment noch kein Split DNS. Der Client unterscheidet zw. int. und ext. Weg zur 3CX. Aber das kann sich auch spontan bei einer kleinen Änderung ändern. Dann funktioniert auch der v18 Client so nicht mehr im LAN. Fazi: auch der alte Client benötigt früher oder später zwingend Split DNS.

Wo setze ich den Hebel an, um das Problem in den Griff zu bekommen?
s.o.: Split DNS einrichten und kontrollieren

Frage dazu: Was für ein Router bzw. was für ein DNS Server wird in diesem LAN verwendet?

Das klingt für mich, wie wenn im LAN nicht alle benötigten Ports freigegeben sind.
s.o.: nein
Sonst würde die Smartphone App nicht im WAN funktionieren so wie der TO es aber beschreibt.

Erstmal Danke für eure Antworten :-)

Ich setze hier einen Lancom 1783vaw Router ein. Das hat seit Jahren funktioniert. An den Einstellungen im Router habe ich nichts verändert... glaube ich ...

Ich habe mal ein paar Tests durchgeführt. Wenn ich vom Laptop aus ein nslookup auf meine 3cx-Domain ausführe, wird richtigerweise die lokale IP des Anlage ausgegeben. Dann sollte doch Split-DNS richtig eingetragen sein, oder?

Wenn ich nun mit einem Tool auf dem (Android) Handy den DNS-A-Record abrufe, wird der Name meiner Anlage auf die externe IP aufgelöst. Das ist natürlich falsch. Ich verstehe aber nicht warum. Als DNS verwende ich meinen Pi-Hole. Auf dem Pi-Hole ist aber der Split-DNS eingetragen und auf dem Router zur "Sicherheit" auch noch einmal. Das Handy nutzt auch den Pi-Hole als DNS.

Ich bin ratlos :-/

... An den Einstellungen im Router habe ich nichts verändert... glaube ich ...
Das ist schon fast wieder ein Cent für mich.

Ich habe mal ein paar Tests durchgeführt. Wenn ich vom Laptop aus ein nslookup auf meine 3cx-Domain ausführe, wird richtigerweise die lokale IP des Anlage ausgegeben. Dann sollte doch Split-DNS richtig eingetragen sein, oder?
Es sieht erst einmal so aus, ja. Gerät wurde zuvor neu gestartet und der DNS Cache gelöscht?

Wenn ich nun mit einem Tool auf dem (Android) Handy den DNS-A-Record abrufe, wird der Name meiner Anlage auf die externe IP aufgelöst. Das ist natürlich falsch. Ich verstehe aber nicht warum. Als DNS verwende ich meinen Pi-Hole. Auf dem Pi-Hole ist aber der Split-DNS eingetragen und auf dem Router zur "Sicherheit" auch noch einmal. Das Handy nutzt auch den Pi-Hole als DNS.
Benutzen Laptop und Smartphone den gleichen DNS Server, z.B. eben den PiHole?
Hat das Smartphone im o.g. Test auch das Netzwerk und diesen DNS Server genutzt, sprich: war per WLAN damit verbunden?
Welches Tools wurde zum testen benutzt?
Erklärung: wir benutzen i.d.R. auf den Androiden Ping & DNS von Ulf Dittmer (danke dafür).

Ich bin ratlos :-/
Ich auch, das ergibt keinen Sinn - aber es fehlen ja noch div. Antworten, s.o..

Noch eine abschließende Frage: die 3CX Smartphone App wurde auch schon einmal de- und wieder installiert und provisioniert und auch das hat nicht geholfen?

Ich habe das Tool "Port Authority" genutzt, welches wohl nicht den DNS vom System nutzt, sondern einen eigenen. Das habe ich jetzt herausbekommen.

Habe jetzt das von Dir erwähnte Tool genutzt und siehe da ... der Name wird intern richtig aufgelöst.

Ja, der Cache war aufgrund eines Neustarts auf jeden Fall leer.

Ja, sowohl der Laptop als auch das Smartphone nutzen den Pi-Hole als DNS und als zweiten DNS wird eine weitere Pi-Hole-Instanz auf anderer Hardware genutzt,

Bin jetzt aber einen großen Schritt weiter. Die 3cx-Android-App verbindet sich nun wieder. Ich hatte in jüngster Vergangenheit zwei Fritzboxen mit OpenWRT versehen und damit Tests durchgeführt. Wenn ich diese beiden Boxen vom Netz nehme, funzt wieder alles. Ich habe aber bisher keinen Plan was da passiert ist, um dieses Problem hervorzurufen. Sehr seltsam, denn ansonsten gab es keine vordergründigen Probleme im LAN. Werde mir das Ganze wohl mal per Wireshark ansehen.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung :-)

Ich hatte in jüngster Vergangenheit zwei Fritzboxen mit OpenWRT versehen und damit Tests durchgeführt. Wenn ich diese beiden Boxen vom Netz nehme, funzt wieder alles.
Bei OpenWRT ist standardmäßig so richtig schön DNS und ein DHCP Server für IPv4 und IPv6 (bzw. dort RA und Track) im Netzwerk aktiviert. Dem werden die Smartphones evtl. gefolgt sein, bietet sich ja an.

• Like
Reaktionen: Josch
Den DHCP hatte ich auf IPv4 deaktiviert. Auf IPv6 habe ich ehrlich gesagt, gar nicht geachtet, da ich dies in meinem Netzwerk nicht nutze und weitgehend deaktiviert habe. Ich denke, dass es wirklich an irgendwelchen IPv6-Einstellungen liegt. Ich habe mich bei meiner Fehlersuche auch nur auf IPv4 konzentriert. Ich Dummerchen ;-)

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h