Ankommende Anrufe als 0‑Vorwahl-Nummer anzeigen lassen

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Hallo, wie kann ich explizit einstellen, dass spätestens der 3CX Desktop Client den Anruf mit der Vorwahl 0 und nicht mit 0049 anzeigt?
Carrier ist in diesem Fall MK Netzdienste und die Rufe werden vom Client via TAPI an Taifun weitergeleitet.
Dort landen sie als 0049 und können von Taifun wahrscheinlich nicht verarbeitet werden.
Die Option im Trunk: Konvertierung eigener Rufnummern nach E.194 ist aktiv, bringt aber leider nicht den gewünschten Effekt.

Welche anderen Einstellungsmöglichkeiten gibt es?
Softclients wie die 3CX IP-Telefonanlage sind immer auf dem neuesten Stand.

Die Option Neuformatierung der eingehenden oder ausgehenden Anrufer-ID in den SIP Trunk Einstellungen benutzen.

Nachtrag:
In dem SIP Trunk oben rechts auf Hilfe klicken und auf der 3CX Hilfe Seite in deutsch wird fast ganz unten auf die Reformatierung (in englisch) verwiesen:
https://www.3cx.com/docs/cid-reformatting/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und Ben04
Der MK-Voice Connect dürfte E.164 liefern, so dass der 3CX Tapi Treiber die +49 in 0049 umwandelt.
Die folgenden eingehenden Regeln sollten Nummern ohne E.164 liefern.
1 +(49)(.*) 0\2
2 +(.*) 00\1

Die Anrufer-ID zu E164 Konvertierung (im Trunk) und die E164-Verarbeitung würde ich deaktiviert lassen.

Edit: Fehler korrigiert - fxbastler hat’s zuerst gemerkt:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hallo, wie kann ich explizit einstellen, dass spätestens der 3CX Desktop Client den Anruf mit der Vorwahl 0 und nicht mit 0049 anzeigt?
D. h. aus 00494962708090 soll 04962708090 werden?
Z. B. über Convert inbound CID in den Optionen des Trunks.
Wird eine AKz verwendet?
Dort landen sie als 0049 und können von Taifun wahrscheinlich nicht verarbeitet werden.
Wahrscheinlich ist eine ganz schlechte Aussage. Kann oder kann nicht?
Die Option im Trunk: Konvertierung eigener Rufnummern nach E.194 ist aktiv, bringt aber leider nicht den gewünschten Effekt.
Diese Automatismen sollte man nach Möglichkeit deaktivieren.
Die durchgängige Verwendung von E.164 erleichtert in der Regel vieles.

D. h. aus 00494962708090 soll 04962708090 werden?
Aus 0049XX soll 0XX werden, am besten.

Z. B. über Convert inbound CID in den Optionen des Trunks.
Wird eine AKz verwendet?
Nein, keine 0 vorweg.

Wahrscheinlich ist eine ganz schlechte Aussage. Kann oder kann nicht?
Ich weiß es nicht genau, da ich das erst gestern über deren ITler gesagt bekommen habe, dass Taifun 0049 nicht mag aber er war sich auch nicht ganz sicher was besser ist, wo wir gesprochen hatten.

Diese Automatismen sollte man nach Möglichkeit deaktivieren.
Die durchgängige Verwendung von E.164 erleichtert in der Regel vieles.
Ja, wenn es nicht notwendig wäre, würde ich da auch nichts einstellen. Es wird leider benötigt, also muss ich schauen, wie ich es umgewandelt bekomme.

Der MK-Voice Connect dürfte E.164 liefern, so dass der 3CX Tapi Treiber die +49 in 0049 umwandelt.
Die folgenden eingehenden Regeln sollten Nummern ohne E.164 liefern.
1 +(49)(.*) 0\2
2 +(.*) 00\1

Die Anrufer-ID zu E164 Konvertierung (im Trunk) und die E164-Verarbeitung würde ich deaktiviert lassen.

Edit: Fehler korrigiert - fxbastler hat’s zuerst gemerkt:-)
Für was die 2te Regel ? Der macht doch dann ein 0-49xxx darraus oder irre ich mich gerade ?
Hab die 1 und nochmal für 00 eingetragen.

Das Konventieren von E.194 ist deaktiviert.

+(49)(.*) 0\2
frühstückt die nationalen Nummern ab (+49571.... -> 0571...)

2 +(.*) 00\1
kümmert sich um die verbleibenden internationalen Nummern und setzt eine 00 davor (+1675..... -> 001675....)

• Like
Klappt. Vielen dank euch :)

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h