Anlage vorbereiten und umziehen

erfis

Forum User
Basic Certified
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne eine 3CX Installation (virtuelle Maschine mit Debian 3CX ISO) vorbereiten und auch bereits Telefone (per LAN) und SBC provisionieren.
Nach der erfolgreichen Einrichtung soll dann diese Anlagen Installation gesichert werden und im Anschluss auf einem anderen Server (der uns bislang noch nicht zur Verfügung steht) in Betrieb genommen werden. Natürlich sollen sich bestenfalls die Geräte wieder an der 3CX registrieren.

Die IP-Adresse wird sich allerdings sehr wahrscheinlich noch ändern.

Wie ist dort die angebrachte Vorhergehensweise?

Erstelle ich ein Backup der 3CX Anlage mit Lizenz und FQDN und spiele dies dann einfach bei der neuen Installation ein?
Muss ich die Telefone dann neu provisionieren, da die Anlage die IP-Adresse gewechselt hat? Wie wäre es dann wenn die IP gleich bleibt? Würden sich dann die Geräte wieder automatisch registrieren?

Meldet sich der SBC über den FQDN dann einfach wieder an der Anlage an?

Zudemkommt noch, dass wir gerne die Email Adressen der Nutzer schon eingeben würden. Die Begrüßungsemails sollen allerdings noch nicht versendet werden. Geht das?

Die virtuelle Maschine mit der vorbereiteten Anlage würde ich dann im Vorfeld herunterfahren, damit ich das Backup mit FQDN etc einspielen kann?

Vielen Dank und lieben Gruß
Erfis

Hallo Erfis,

Soweit stimme ich dir zu. Alten Server sichern, herunterfahren und das Backup auf dem neuen Server einspielen. Wenn du dabei den FQDN übernimmst, sollte der SBC sich damit ohne Probleme wieder an der Anlage anmelden und damit auch alle Telefone, die an dem SBC sind. Gleiches gilt für Telefone, die sich über STUN anmelden.

Bei Telefonen, dich sich im selben lokalen Netzwerk wie die 3cx befinden, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen, aber ich gehe davon aus, dass diese neu provisioniert werden müssen, wenn sich die IP der 3cx ändert. Wenn die IP gleich bleibt, sollten auch diese sich sofort registrieren können.

Die Begrüßungsemails werden sofort verschickt, sobald du eine Adresse eingibst. Wenn du die Adressen aber unbedingt schon vorher eintragen möchtest, kannst du die Einstellungen für den SMTP Server anpassen. Also dass du nicht über den 3cx SMTP Server gehst, sondern einfach eigene Einstellungen einträgst, die nicht funktionieren. Damit bekommst du allerdings überhaupt keine E-Mails mehr von der 3cx, bis das wieder korrigiert wurde.

Gruß
Dennis

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel