Anlegen einer Nebenstelle mit führender Null nicht mehr möglich

Dirk

Silver Partner
Hallo zusammen,

aktuell nehmen wir eine neue 3CX-Installation bei einem Kunden in Betrieb.
Der Kunde hat auch einige Durchwahlen mit 0** in der Altanlage. Bisher
konnte ich bei 3CX auch Nebenstellen z.B. mit 082 anlegen. In der aktuellen
Version (v18 Update 6) wird diese Nummer abgelehnt. Alle Nebenstelle ab 100
funktionieren hingegen.
Verwendet man die Import-Funktion für Nebenstellen, so kann auch die 082 usw
angelegt werden. Ein Bug?

Darüber hinaus mussten wir feststellen, dass neuerdings die Eingabe einer Mailadresse
erzwungen wird ....

Viele Grüße
Dirk

Moin Dirk,

laut den Posts des 3CX Teams zu den Themen der Update 6 Alpha und Beta Versionen, ist die Vergabe von DN im Format 0xx nicht mehr gestattet, dies wird auch in Zukunft nicht mehr rückgängig gemacht. Was einige von uns genauso wie du, doch schon ziemlich schade finden, da es schon seinen nutzen hatte.

1672988710574.png
Lies dir mal die folgenden Posts durch...

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
  • Like
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bleibt der "Umweg" über den CSV-Import denn bestehen, so dass man bei Bestandssystemen weiterhin im Bereich 0xx Nebenstellen anlegen kann? @MarcM_3CX

• Like
Hallo @Dirk ,

ob diese Funktion bestehen bleibt, ist zur Zeit noch nicht abzusehen. Ich kann daher nur den aktuellen "IST-Stand" angeben.

• Like
Thema Email, den Haken hier raus nehmen, dann kannst du die Nebenstelle auch ohne Email anlegen. Der Haken dort ist standardmäßig gesetzt:1673252268322.png

Thema Email, den Haken hier raus nehmen, dann kannst du die Nebenstelle auch ohne Email anlegen. Der Haken dort ist standardmäßig gesetzt
Ist bei uns nicht gesetzt. Spielt auch keine Rolle, lässt sich so oder so ohne Angabe einer E-Mail Adresse nicht neu anlegen. Was aktuell noch funktioniert: kopieren einer bestehenden Nebenstelle ohne E-Mail Adresse. Bei einer neuen Anlage wird das so nicht mehr funktionieren, dann evtl. erstmalig nur per Import.

• Like
Ist bei uns nicht gesetzt. Spielt auch keine Rolle, lässt sich so oder so ohne Angabe einer E-Mail Adresse nicht neu anlegen. Was aktuell noch funktioniert: kopieren einer bestehenden Nebenstelle ohne E-Mail Adresse. Bei einer neuen Anlage wird das so nicht mehr funktionieren, dann evtl. erstmalig nur per Import.
Ach ja, sorry... Unter Mailbox die Benachrichtigung per mail auch ausschalten, dann gehts.

Wir mussten noch zusätzlich die Benachrichtigung unter "Mailbox" abschalten. Dann kann man ohne Mailadresse speichern.

• Like
Reaktionen: bitn2
Unter Mailbox die Benachrichtigung per mail auch ausschalten, dann gehts.
Mailbox Nachricht per E-Mail ist aus, Mailbox ist aus, Haken bei 'Diesen Benutzer aus dem 3CX Firmentelefonbuch und 3CX Apps ausblenden' kann aktiv oder inaktiv sein - spielt keine Rolle. Neue Benutzer bekommen generell keine Willkommens E-Mail, ist deaktiviert.

Habs mit der aktuellen 3CX gerade getestet. Mailbox Haken raus und Anrufbenachrichtigung raus und ich konnte die Nebenstelle anlegen ohne Email

Aaahh, lesen _und_ denken wurde verlangt. In dem Bildschirmfoto oben ist die Option 'Benachrichtigung über verpassten Anruf' gemeint, nicht 'Diesen Benutzer aus dem 3CX Firmentelefonbuch und 3CX Apps ausblenden' (da wo der Mauszeiger steht). Ich hatte mich schon ein klein wenig gewundert. Ja, so geht auch das Anlegen neuer NSt. ohne E-Mail.

Aaahh, lesen _und_ denken wurde verlangt. In dem Bildschirmfoto oben ist die Option 'Benachrichtigung über verpassten Anruf' gemeint, nicht 'Diesen Benutzer aus dem 3CX Firmentelefonbuch und 3CX Apps ausblenden' (da wo der Mauszeiger steht). Ich hatte mich schon ein klein wenig gewundert. Ja, so geht auch das Anlegen neuer NSt. ohne E-Mail.
;) nächstes mal male ich das noch bunt an für dich XD ja der Mauszeiger ist etwas missverständlich, der ist da aus versehen mit da drauf gelandet.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Bitte mit Pfeil, in rot, danke.

• Like
Reaktionen: ProOfficeDigitalGmbH
Also, diesen Haken bitte entfernen und die Benachrichtigung der Mailbox deaktivieren, dann gehts: 1673266909204.png1673266972910.png

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas