Anmeldeprobleme bei SBC Schoenland

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich habe öfter das Problem, dass sich die 3CX nicht mehr bei SBC anmelden kann.

Registration at Schoenland has failed. Destination (sip:[email protected]:5060) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Einige Tage läuft es sauber, dann auf einmal ist keine Verbindung mehr möglich. Nach einiger Zeit (mal nach 10 Min, mal nach éiner Stunde) kann sich die Anlage wieder anmelden. Bei SBC liegt laut Technikern keine Verbindungsprobleme auf deren Seite vor.
Ich kann nicht genau sagen, ob es erst nach der Umstellung auf Unitymedia auftritt.

M.Heiming

Die Jungs gibt es wieder/immer noch?

https://www.3cx.de/topic/sbc-europe-oder-schonland-net/

Hallo Stefan,

ja, die gibt es noch. Hotline ist eigentlich auch immer erreichbar.
Heute hatte ich wieder 3x, dass die Verbindung einfach getrennt war.
Damit fängt es an:

Trunk L:10000(Schoenland) has changed status to unregistered. This means that no more calls will pass via this trunk. Please check your network connection and the voip provider or other SIP PBX

Registration at Schoenland has failed. Destination (sip:[email protected]:5060) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Nach ca. 10 min.:
Trunk L:10000(Schoenland) has changed status to registered.

Es dauert keine 2 Minuten, dann habe ich die Mail vom Kunden, dass keiner mehr nach extern telefonieren kann. Ich bin schon am Überlegen, ob es besser wäre, nach Sipgate oder Sipbase zu wechseln.

Ich vermute noch, dass es an der Fritz Cable liegt. Dort läuft doch Sip über Port 5060, der Anschluss nach Schoenland geht auch über den Port 5060 raus. (Lässt sich bei Schoenland nicht ändern). Intern habe ich den Sipport 5061 in der 3CX eingerichtet.

Grüße,
Michael

versuche mal sip keep alive in den custom params zu aktivieren

Wenn es zu diesem Problem kommt, müsste man eigentlich prüfen ob überhaupt noch eine Konnektivität zu SBC vorhanden ist. Eventuell ist es auch ein kurzer "Ausfall" der gesamten Internetleitung.

Mit sipbase haben wir bisher die beste Erfahrung gemacht.

Das Problem kenne ich gerade bei SBC, auch eine Änderung des keep alive parameters hilft nicht.
der "SBC" von SBC hat einfach ein problem, dass SBC nicht zugeben möchte.

es stellt sich so dar, dass die letung in der 3cx auf grün ist, aber ein ankommendes gespräch die meldung "dieser SBC teilnehmer ist zur zeit nicht erreichbar" bekommt, wenn man nun prüft, ob die leistung steht, in dem man versucht zu wählen, baut die 3cx kein gespräch auf, nach dieser aktion ist die leitung "rot".

eine erneuerung der anmeldung löst das problem temporär, danach ist für eine gewisse zeit wieder alles ok.

eine änderung der neuanmelde zeit von 3600, auf z.B. 60 sekunden löst das problem nicht, da SBC dich dann sperrt, da du dich zu oft (vor ablauf der reconnect time) anmeldest. der keep alive parameter in den erweiterten einstellungen wird leider von SBC ignoriert.

leider ist das problem nur durch einen providerwechsel, z.B. zu SIPGATE oder QSC lösbar. nun glaubt aber nicht, dass SBC die nummern rausrückt, ohne eine klage läuft da gar nichts. dies ist leider eine situationsbeschreibung einer sehr unschönen situation bei uns und leider wie man im internet lesen kann kein einzelfall.

Hallo zusammen,

ich werde heute den Vertrag fristgerecht kündigen, mich dann mit Sipgate in Verbindung setzen.
Die Trennung erfolgt meistens 2x am Tag. Nach 10 Minuten meldet sich die Anlage wieder korrekt an.

Gruß,
M.Heiming

Wir werden unseren Vertrag bei denen auch kündigen.
Allerdings die Internet Anbindung. Die läuft zwar, aber wir haben massiv ärger mit Zahlungen und Rechnungen bei denen gehabt.
Die Vetriebler dort sind rotzfrech und das allerletzte. Zum Glück haben wir seinerzeit die Voip Anbindung via QSC gemacht.

Zum Jahresende wechseln wir auf stationäres LTE. Über zwei Anbieter im Load Balance.

nur achten, Sipgate kann keine FAX auf T38 basis

Außerdem hat Sipgate aktuell teilweise Verzögerungen bei der Anrufsignalisierung eingehender Anrufe von bis zu 5 Sekunden. Am besen sipbase und am besten natürlich über einen Partner von sipbase, wie uns ;)

Sorry,

sollte Sipbase heißen. Ich hatte am Samstag schon Kontakt mit denen aufgenommen. Leider noch keine Rückruf erhalten.
Ich wollte wissen, ob ich kündigen soll, oder ob Sipbase diese übernimmt, damit der Rufnummernblock ohne Probleme übernommen werden.
Heute waren es bei SBC wieder 4 Verbindungsabbrüche, welche jeweils genau 10 min. dauern.

@matictec: Wie würde die Abwicklung über Dich laufen? ;)

Grüße,
Michael

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970