Anmeldung über SIP deaktivieren

nick81

Premier Customer
Advanced Certified
Hi zusammen,

wir bekommen, wie wahrscheinlich jeder, einige Anmeldungsversuche über SIP. Natürlich ist Anti-Hacking aktiv und die IPs werden geblockt.

Da wir unsere komplette Struktur über SBC's (Dect + SIP-Telefone) oder über die Apps (5090/443) laufen haben und keine Geräte direkt über sip/5060 an der Anlage angeschlossen sind, hatte ich mich gefragt, ob man die Anmeldung über sip/5060 nicht komplett deaktivieren kann. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Der SIP-Trunk läuft natürlich über 5060 und muss weiterhin funktionieren, deshalb kann ich den Port nicht deaktivieren.

Die empfohlene Vorgehensweise ist, ausschließlich SIP Anfragen von IP von den genutzten SIP Trunk Providern zuzulassen. Das erfolgt sinnvollerweise in der Firewall vor der 3CX. Sofern es keine 3CX SMB oder 3CX hosted ist sollte das durch euch und machbar sein.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Danke, ja das wäre eine Möglichkeit. Haben 3cx ENT und selfhosted.
Der Aufbau des Trunks (Easybell) wird doch von der 3CX durchgeführt. Wird überhaupt ein eigehender offener 5060 Port benötigt?

Wird überhaupt ein eigehender offener 5060 Port benötigt?
Laut 3CX ja: fragst du den Support, liest du die Anleitungen, nimmst du an den Schulungen teil, führst die Zertifizierung durch, liest du im Forum.

Laut meiner persönlichen Meinung: grundsätzlich nein. Es kommt auf den Anbieter und die Art des SIP Trunk an. IP basierende Anschlüsse benötigen das soweit ich weiss.

Ja, das hatte ich mir gedacht. Wahrscheinlich würde der Firewall-Check auch auf den Hammer laufen.

wir bekommen, wie wahrscheinlich jeder, einige Anmeldungsversuche über SIP. Natürlich ist Anti-Hacking aktiv und die IPs werden geblockt.
Bei richtiger Konfiguration der Firewall, nein.
Der SIP-Trunk läuft natürlich über 5060 und muss weiterhin funktionieren, deshalb kann ich den Port nicht deaktivieren.
Beschäftige dich eingehender mit der SIP Kommunikation und der Dokumentation des VoIP Providers. Regelmäßig ist dies eingehend nicht notwendig.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h