Anruf über CallFlow App wird nicht an Extension transferiert

ggiz

Customer
Hallo liebe Community,

ich habe zum Debuggen ein einfache Callflow-App erstellt, die alle Anrufe an eine Nebenstelle transferiert. Dann habe ich die Callflow-App in den "Eingehenden Regeln" als Ziel für eine DID eingetragen.
1020

Das funktioniert bei Anrufen aus dem Festnetz oder Mobilfunknetz sehr gut. Ich erhalte sofort Wartefeldmusik aus dem Callflow und die Nebenstelle "06" signalisiert den Anruf. Nach dem Abheben wird das Gespräch zur Nebenstelle "06" verbunden.

Rufe ich jedoch von einem Sipgate-Anschluss aus an, bleibt der Anruf mit Wartefeldmusik im CallFlow hängen wenn ich das Gesrpäch an der Nebenstelle "06" annehme. Ich höre nur Stille. Nach ca. 30 Sekunden bricht das Gespräch dann ab.

Wenn ich in den eingehenden Regeln die Gespräche direkt auf die Nebenstelle "06" leite, funktionieren auch Anrufe über den Sipgate Anschluss ohne Probleme bidirektional.

Der Callflow behandelt VOIP-Anrufe verschiedener Provider unterschiedlich und kann ggf. den Transfer nicht abschließen. Im Traffic taucht am Ende immer die Fehlermeldung 481 auf.

1023

Hier ein direkter Anruf vom gleichen Sipgate Anschluss auf die Nebenstelle "06".

1022

Was ist hier die Ursache? Muss ich mich an Sipgate wenden? Oder gibt es eventuell Probleme in der Signalisierung beim CFD?

Viele Grüße
Wolfgang

Ich habe den globalen 3CX Parameter SWITCHSRTP von 1 auf 0 gesetzt. Jetzt funktioniert der Transfer in den CFD-Apps immer, egal von welchem Anschluss aus er angerufen wird :cool: !!!

1035

Anscheindend haben die Systemnebenstellen wie zb. (cfd 10000 oder faxserver 88) Probleme der Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Liebes 3CX Team: Bitte schaut euch das mal an. Es sollten zumindest aussagkräftige Fehlermeldungen kommen!

Ist eine SRTP Verschlüsselung bei CallFlow-Apps überhaupt möglich?

Viele Grüße
Wolfgang / Gifti / GGIZ

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine Infos.

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem CFD. Hierfür kannst du fragen in unserem Englischen Forum stellen. Dort ist auch ein Kollege unterwegs der sich mit dem CFD sehr gut auskennt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel