Anruf Ablaufverfolgung

stefanmaier

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo,

unsere Rufverteilung ist so aufgebaut das wir Anrufe von einzelnen Nebenstelle bei nicht melden oder Abwesend in eine Warteschleife der jeweiligen Abteilung leiten. Falls dort auch niemand ran geht wird der Anruf an die Zentrale geleitet.

Gibt es eine Möglichkeit dem Mitarbeiter an der Zentrale anzuzeigen von wo der Anruf her kommt? Also über welche Stationen der Anruf zu Ihm gelangt ist. An der Zentrale wird ein Dect Telefon und die Desktop App (nur als Rufjournal) genutzt.

Viele Grüße
Stefan

Hi,
hilft das eventuell weiter?
1659621872607.png

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Leider nein, wir bräuchten die Info wen der Anrufer ursprünglich erreichen wollte.
z.B: der Anrufer versucht die NST 210 zu erreichen und landet dann in der WS der Zentrale weil die NST 210 nicht ran geht. Hier soll der Mitarbeiter an der Zentrale dann sehen dass der Anrufer eigentlich die NST 210 erreichen wollte.

Hallo,

dann baut euch doch für solche Warteschleifen je eine eigene Signalisierungsgruppe mit einer aussagekräftigen Bezeichnung, fügt je die gewünschten NSt. (die Zentrale) als einziges Mitglied hinzu und lasst die Überläufe der Warteschlangen je auf so eine Signalisierungsgruppe laufen. Dann sieht man bei diesen Teilnehmern wer anruft und - je nach Einrichtung - welche Warteschlange zuvor angewählt wurde (Name voranstellen ist dann sinnvoll).

• Like
Reaktionen: Trust
@fxbastler Gibts da ne Möglichkekt via CFA und C# dem Call was anzufügen bzw. den Datensatz zu updaten?

Dann könnte man nämlich "Nebenstelle -> CFA die den Namen der Warteschleife die angezeigt wird auf die Nummer der Nebenstelle updated -> Weiterleiten auf Zentrale" bauen.

Quasi eine "Update Call Data" Funktion.

Gibts da ne Möglichkekt via CFA und C# dem Call was anzufügen bzw. den Datensatz zu updaten?
Ja, mit Bordmitteln, zumindest teilweise.

Man kann mit dem CFD Block 'Attach Call Data' an den Anruf Daten anheften. Wenn Daten mit Namen 'public_lookup_displayname_override' dem Anruf beigefügt werden dann sind diese Daten während des Anrufes im 3CX Webclient und der Desktop App sichtbar - leider nicht in der Smartphone App und auch nicht auf den Tischtelefonen.

Es mag sicherlich irgendwo noch weitere änderbare Daten im Zuge eines Anrufes geben. Damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Ich hatte das mal gefunden, als ich etwas gesucht habe, um jederzeit beliebige Daten per SIP Notify Funktion im Display der Tischtelefone anzeigen lassen zu können - ähnlich SMS. Sollte funktionieren, hat es nicht.

• Like
Reaktionen: patrickb
Hi @stefanmaier,

Leider nein, wir bräuchten die Info wen der Anrufer ursprünglich erreichen wollte.
z.B: der Anrufer versucht die NST 210 zu erreichen und landet dann in der WS der Zentrale weil die NST 210 nicht ran geht. Hier soll der Mitarbeiter an der Zentrale dann sehen dass der Anrufer eigentlich die NST 210 erreichen wollte.

Das gewünschte Verhalten/Anzeige/Info ist an sich einfach umzusetzen.

Ich gehe davon aus das eine Durchwahl/DID/Nummer auf Benutzer 212 zeigt/weiterleitet.

Du kannst hierfür als Namen der DID einfache die Benutzer Nummer hinterlegen in deinem Fall.

Benutzer der Zentrale sieht am Webclient und Anrufliste von wo der Anruf(welcher Benutzer) herstammt.

Wichtig ist das die Option name der DID voranstellen aktiviert ist(Dashboard->Erweitert->Kontakte->Optionen)

1659692442677.png
1659692998898.png

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel