Anruf auf ungültige Nebenstelle

WayneZ91

Free User
Wir haben aktuell die Situation, wenn auf eine nicht nicht vergebene Nebenstelle angerufen wird, so verweigert die 3CX die Rufannahme.
Gibt es eine Möglichkeit in so einer Situation den Anruf einfach in eine Signalisierungsgruppe zu lotsen?

Wir verwenden die Version 18.0 Update 3.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich ausgedrückt.

Es dreht sich um interne Anrufe? Dann einfach die Übersicht in der App nutzen, dann kann nichts falsch laufen. Oder geht es um externe Anrufe an DIDs die nicht vergeben sind?

Hallo bitn2 und Danke für deine Antwort.

Es geht um externe Anrufe an nicht vergebene DIDs.

Hallo,

einige grundsätzliche Fragen: ist das eine hosted by 3cx, eine sonstige gehostete oder eine 3CX Installation im eigenen Haus? Was für ein Provider ist das?

Grundsätzlich sollte es bei den von 3CX supporteten Providern und der Standardeinrichtung mit deren Templates so sein, dass sämtliche eingehende Anrufe, welche nicht von einer DID erfasst werden, mit der Regel über die Trunk Stammrufnummer im SIP Trunk (und entsp. eingehender Regeln) behandelt werden. Die Angabe eines * in der Trunk Stammrufnummer sollte nicht verwendet werden.

Es ist eine bei uns Inhouse gehostete 3CX Installation.

Ob unser Provider von 3CX supportet ist, weiß ich leider nicht.
Warum die Standardeinrichtung in unserer Konstellation nicht funktioniert, kann ich nicht beantworten.

Ich habe daher testweise trotzdem eine DID-Regel mit "*" am Ende eingefügt. Damit verhält sich die Anlage jetzt wie gewünscht.

Beste Grüße

Ob der unterstützt wird solltest du beim Einrichten gemerkt haben. Gab es ein Template dafür? Ansonsten hier nachzulesen:https://www.3cx.de/partners/sip-trunks/

Eine DID Regel mit * am Ende??? Was genau meinst du? Wenn darf die nur am Anfang vor der Rufnummer stehen (*123456).

Fangen wir aber erstmal damit an welchen Provider ihr nutzt und wie der eingerichtet wurde.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Wir haben einen kleinen lokalen Provider, der von 3CX nicht unterstützt wird.

Aus meiner Sicht verstehe ich nicht, warum die 3CX dem Provider rückmeldet "kann ich nicht bearbeiten" anstatt eine Regel dafür zu implementieren.
Diese Regel habe ich mit dem Wildcard erstellt und nun läuft es auch so wie gewünscht.

Danke für eure Rückmeldungen. :)

Das hängt ganz einfach damit zusammen das jeder Provider andere Anforderungen hat und die kann 3CX ja nicht wissen wenn er nicht unterstützt wird. Wie sieht die Regel denn aus die du da nun erstellt hast? Das klingt alles sehr nach einer Bastellösung die dir ganz schnell um die Ohren fliegt. Evtl wäre es Sinnvoll zu schauen welche Parameter evtl angepasst werden müssen und nicht einfach irgendwelche Regeln zu erstellen.

• Like
Reaktionen: Marc_3CX
Wir haben einen kleinen lokalen Provider, der von 3CX nicht unterstützt wird.
Aber vielleicht unterstützt der kleine lokale Provider ja 3CX. Ich würde den mal fragen. Vielleicht hat der gar ein Template zum Importieren. Andere machen das auch und das funktioniert.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel