Anruf bricht ab, Nebenstelle bleibt dann im Gespräch hängen

_dxaxnxiix_

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo Zusammen,
wir haben mit 2 Anlagen (selbstgehostet in der Cloud) im Moment folgendes Problem.
Das Problem besteht bei unserer Eigenen Anlage (bisher nur eine Nebenstelle betroffen) und einer weiteren Anlage vom Kunden (bisher auch nur eine Nebenstelle).
Unser Kunde hat das Problem wie folgt, relativ "originalgetreu" beschrieben:

Nach 2 Wählsignalen geht meine Tonverbindung "OFF", das heißt, ich höre nichts mehr die Wähl Tastatur (damit meint er den Dialer) schaltet auf inaktiv, also wie, wenn keine Verbindung bestehen würde (wie wenn man eine Rufnummer wählen muss).
Mein Status wird aber weiterhin als "GELB" und damit als belegt oder auch im Gespräch angezeigt und die gewählte Rufnummer ist neben meinem Status weiterhin sichtbar der Angerufene hört dann nur noch ein Rauschen.
Ich kann die Verbindung nicht abbrechen, bzw. mich wieder auf GRÜN setzen.
Nach mehrmaligen Schließen und Neustart von 3CX ist die oben genannte Verbindung dann wieder weg und ich erscheine wieder als grün.
Gefühlt passiert das bei 3 von 10 Anrufen.

Das Problem kann im Moment nur behoben werden, wenn entweder der komplette PC neu gestartet wird oder die 3cx-Anwendung mit "Gewalt" beendet wird.
Bei allen anderen Kunden gibt es das Problem nicht (die Trunks sind alle beim gleichen Provider und ebenfalls in der Cloud und selbst gehostet) und die Anlagen haben so gut wie alle dieselben Einstellungen.
Hat jemand eine Lösung, Idee oder einen Vorschlag?

Gehe davon aus, dass es über den CFD läuft?
Mal den log zum fehlerhaften Anruf aus dem Callflow Log geholt?

Gehe davon aus, dass es über den CFD läuft?
Mal den log zum fehlerhaften Anruf aus dem Callflow Log geholt?
Tut mir leid, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, es sind nur ausgehende Anrufe davon betroffen.
Am Log bin ich gerade dran, dass der Kunde mir einige Beispiele nennt.

Hi @JackySparrow,

hört sich eher wie ein Timer drift an evtl. AV auf dem Client.
Auf was für ein OS läuft genau Anlage(Platform).
Bekommst du das Verhalten auch von anderen Standorten?
Wenn du dich mit einem Android/iOS Client verbindest mit gleichen Benutzer bekommen wir das selbe Verhalten?
Hast du versucht dich von einer anderen Public IP auf dem Client zu verbinden um das Verhalten einzugrenzen?
Spezifikationen sind auch korrekt anhand folgender Anleitung?

https://www.3cx.com/docs/recommended-hardware-specifications-for-3cx/

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hi @JackySparrow,

hört sich eher wie ein Timer drift an evtl. AV auf dem Client.
Auf was für ein OS läuft genau Anlage(Platform).
Bekommst du das Verhalten auch von anderen Standorten?
Wenn du dich mit einem Android/iOS Client verbindest mit gleichen Benutzer bekommen wir das selbe Verhalten?
Hast du versucht dich von einer anderen Public IP auf dem Client zu verbinden um das Verhalten einzugrenzen?
Spezifikationen sind auch korrekt anhand folgender Anleitung?

https://www.3cx.com/docs/recommended-hardware-specifications-for-3cx/
Der AV ist auch auf anderen Clients installiert, diesen konnten wir bereits ausschließen.
OS ist Linux Debian.
Das Verhalten ist wie gesagt nur bei jeweils einer Nebenstelle pro Anlage (unterschiedliche Kunden) und das Problem besteht Standort unabhängig.
Über iOS-Client funktioniert die Telefonie bei den Nebenstellen ohne Probleme.
3cx Anwendung (Windows) wurde bereits neu installiert.
Die Spezifikationen passen ebenfalls.

Hi @JackySparrow,

Entwickelter tools F12 am DC oder Web Client prüfen ob du eine hilfreiche Info bekommst.
Auch logs der Anlage prüfen Log Level "ausführlich" 3CXManagementConsole ist hier zuständig.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo Zusammen,
danke nochmal für die Tipps.
Der User hatte angemerkt, dass das Problem nur bei ihm besteht, da bin ich im Ersten Moment nicht stutzig geworden aber im 2ten dann.
Am Notebook ist die Netzwerkverbindung kurz abgebrochen und dann hat sich quasi die Anwendung von der Anlage getrennt, der Anruf ist über die Anlage dann allerdings nicht abgebrochen und lief weiter, nur die Anwendung konnte sich nicht mehr mit dem Anruf verbinden (da dieser ja bereits aufgebaut war).
Herausgefunden hab ich das, da weder beim Provider noch bei der Anlage selbst ein Anrufabbruch registriert war, als das Problem auftrat.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas