Anruf "durch Regel beendet" - was bedeutet das?

moellerheide

Silver Partner
Advanced Certified
Moin!

Ich habe im Anrufbericht viele Gespräche mit dem Status "nicht angenommen" bei denen als Grund "Durch Regel beendet" steht. Ich habe aber keine solche Regel definiert - und Minuten später funktioniert alles wieder so wie es soll. Beim Ziel ist "N/A" angegeben - die Nebenstelle war aber die ganze Zeit online. Es sind auch keine Warteschlangen o.ä. involviert - der Fehler tritt auch bei einfachen internen Gesprächen auf.
An der Lizenzgröße kann es nicht liegen (96er Enterprise - max 52 Gespräche gleichzeitig und G729 nutzen wir nicht).

Was versteckt sich hinter "Durch Regel beendet" ??

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
Ist ersichtlich, welche Nebenstelle versucht wurde zu erreichen?
Was ist denn in dem Anwesenheitsprofil einer der betroffenen Nebenstellen für den Fall eingerichtet, wenn die Nebenstelle offline oder im Gespräch ist? Wenn dort eingetragen ist, dass der Anruf dann beendet wird, vermute ich dort die Ursache für die Meldungen. Das ist zudem der einzige Punkt, den ich mir als Grund dieser Meldung bei internen Gesprächen vorstellen kann.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,
ja - die Nebenstelle ist ersichtlich -> z.B. 3012. Interessanterweise gibt es auch da wieder zwei Varianten.
a) in der Spalte Ziel des Anrufberichtes steht "N/A" - obwohl die passende Eingehende Regel gefunden wurde und dort auch eine gültige Nebenstelle eingetragen ist
b) in der Spalte Ziel steht die richtige Nebenstellennummer
In den Weiterleitungsregeln ist hinterlegt, dass bei offline oder busy der Anruf auf den AB gehen soll (welcher auch aktiv und eingerichtet ist)
Laut logbuch der SNOM Telefone waren die auch die ganze Zeit online und registriert
Das ganze tritt sporadisch, aber nicht selten auf. Gestern aber ich in der Anrufliste 373 "Durch Regel beendet" - bei 6.216 Anrufen insgesamt -> also immerhin ~5%
Spooky..
VG
Michael

Mh, mit den Voicemails hab ich bisher nicht gearbeitet, da es bisher einfach nicht gewollt war.
Was passiert bei drei Anrufen auf die gleiche Rufnummer? Also einer telefoniert mit der Nebenstelle und ein Anruf geht auf die Voicemail. Was passiert mit dem dritten Anruf? Geht der auch auf die Voicemail oder wird der dann dort abgelehnt. Bei 6000 Anrufen täglich und scheinbar direkten Durchwahlen, kann ich mir diese Konstellation sehr gut vorstellen.

Gruß
Dennis

Wenn ein dritter Anruf eingeht landet der auch auf der Voicemail.
Wir haben teilweise Konstellationen bei denen eine Warteschleife deaktiviert wird und dann alle wartenden auf eine Voicemail abgeworfen werden - das klappt auch mit 40 Anrufern gleichzeitig (auf der gleichen Voicemailbox).
Die angerufenen Nebenstellen waren zum Zeitpunkt des "Durch Regel beendet" aber nicht im Gespräch - "busy" scheidet somit aus.

VG
Michael

Ok, in diesen Größenordnungen musste ich bisher noch nicht arbeiten. Tut mir leid, aber da kann ich leider nicht mehr zu sagen, als dass da wohl nur ein Wireshark Mitschnitt von so einer Situation helfen wird.

Gruß
Dennis

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel