Anruf parken / heranholen mit Dialcode und BLF-Tasten kombinieren?

Blured

Customer
Advanced Certified
Hallo Community,

ich habe folgendes festgestellt.
Wir haben bei den Nebenstellen unter BLF mehrere "Gemeinsame Parkpositionen" erstellt. Beispielsweise Gemeinsame Parknebenstelle SP 1, SP 2 usw.

Diese Einstellungen werden am SIP-Telefon und in der 3CX Windows App übernommen und man kann direkt sehen, ob ein Anruf in einer der Parkpositionen ist oder nicht. Man kann bequem die Anrufe über die BLF-Tasten heranholen oder parken.

Soweit so gut.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die BLF-Ansicht in der 3CX Android / iOS App aufzurufen. Das heißt um einen geparkten Anruf auf dem Mobiltelefon entgegen nehmen zu können müsste ich die regulären Dial Codes benutzen.

Leider funktionieren die Dial Codes *0(1) zum parken oder *1(1) zum heranholen nicht, wenn der Anruf über die oben genannten BLF-Tasten geparkt wird.
Wenn der Anruf vorher mit den Dial Codes geparkt wurde, lässt sich dieser Anruf auch mit den Dial Codes heranholen.

Nutzt die Funktion "Gemeinsame Parknebenstelle" bei den BLF-Einstellungen einen anderen Code?
Auch kann ich keine geparkten Anrufe bei den BLF-Tasten sehen, wenn ich den Anruf mit den Dial Codes parke.

Im Grunde wollen wir flexibel vom Softphone auf Smartphone oder vom Tischtelefon auf Smartphone switchen und umgekehrt.

Ich bin für eure Vorschläge dankbar.

Viele Grüße

Ugur

Hallo Ugur,

Schau dir kurz folgenden thread.

Hallo Illias,
danke für die Link. Den Thread habe ich mir durch gelesen.
Hier geht es darauf hinaus, dass man einen entsprechenden Kontakt im Phonebook hinterlegen soll, richtig? Name wäre ja dann SP0 oder SP1 usw.
Jedoch, was soll unter Rufnummer eingetragen werden? *1 Habe ich probiert und funktioniert leider nicht so richtig. SP1 kann ich ja nicht eintragen, da es keine gültige Rufnummer ist.

P. S. welchen Weg empfiehlst du, um flexibel vom Tischtelefon zum Handy (3CX App) zu switchen (ggf. auch vom 3CX App zum Webclient)? Ich kann mir vorstellen, dass der Weg mit den Dial Codes für unseren Kunden zunächst "abschreckend" sein wird.

Viele Grüße

Zum Thema Anrufe flexibel auf andere Geräte switchen habe ich folgende workaround:
- man nimmt ein Telefonat an (beispielsweise am Windows-Client
- nun vermittelt man den Anruf einfach an die eigene Nebenstelle
- man nimmt den vermittelten Anruf mit dem gewünschten Gerät an (Smartphone, Tischtelefon usw.)

Dazu muss natürlich in der Nebenstelle die Option "mehrere Anrufe annehmen" aktiviert sein.

Das ist vielleicht nicht der eleganteste Weg aber der einfachste der mir einfällt.

Hallo Ugur,

Vielen Dank für deine Infos!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel