Anrufauswertung??

M.B.

Customer
Hallo,
vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber kann mir jemand sagen, wie ich folgende Datensätze erhalte:
Kurze Erklärung
Wir nehmen als kleines Call Center Anrufe für ca. 120 Kunden an. Anruf kommt rein und wird über eine Eingehende Regel an den IVR geleitet, von dort in eine Warteschleife wo er dann von den Agents angenommen wird.
Was ich benötige ist ein Datensatz pro Kunde/Anruf der lediglich die tatsächliche Gesprächszeit anzeigt. Es gelingt mir zwar diese Daten anzuzeigen, allerdings wird immer der gesamte CallFlow mit angegeben, also mit den Zeiten von IVR und Queue. Der CDR beinhaltet an Zeiten lediglich die Zeit, wann der IVR das Gespräch annimmt und wann das Gespräch endet, nicht aber wann es tatsächlich angenommen wird. Hat jemand einen Rat?

Update
Das kann eigentlich nicht wahr sein. Es ist nicht möglich eine einfache Abfrage zu generieren, die mir alle relevanten Informationen zu einem Gespräch zur Verfügung stellt und zwar so, dass ich sie in unsere Datendbank übernehmen kann. Warum fehlen im CDR Angaben über die tatsächliche Gesprächsdauer?
Dann halt den mühsameren Weg gehen und die Datenbank direkt mit der Postgresql von 3 CX verbinden - Pustekuchen, kein ODBC möglich, wurde einfach in V16 entfernt.
Eigentlich soll die Anlage am 04.05. unsere Unify Anlage ersetzen aber was ich in den vergangenen Wochen erlebt habe macht mir Angst.
LDAP-Anbindung wurde ebenfalls in V16 entfernt, kann ich mit leben. Das Mitsenden einer speziellen Absendernummer funktioniert nur über zusätzliche Sip Trunks (eine Lösung wird seit 5 Jahren versprochen) und nun das.
Was ich eigentlich als kleinstes Problem gesehen habe und deshalb als letztes einrichten wollte entwickelt sich zum größten Problem: eine simple Auswertung der Anrufe.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass es Drittanbieter gibt, die für horrende Summen genau diese Probleme bedienen.
Ich gebe mir noch 3 Tage, wenn ich bis dahin keine adäquate Lösung gefunden habe ziehe ich die Reißleine.

Grüße
M.B.

Update 2
Da ich nicht nur meckern will, hier unser Ansatz, falls jemand ähnliche Probleme hat:
Die vier für die Gesprächsdaten relevanten Tabellen in der PostgreSql DB sind cl_calls, cl_participants, cl_party_info und cl_segments.
Diese Tabellen habe ich als csv exportiert und in unser DB Tool (Filemaker) importiert.
Da alle Zeiten für alle Zustände vorhanden sind, können wir nun die Daten analysieren und eigene Abfragen generieren.
3CX rät zwar ausdrücklich von einem Zugriff auf die PostgreSql ab, aber das muss jeder selbst entscheiden. Für uns ist das die einzige Möglichkeit ca. 30.000 Datensätze/monatlich auszuwerten.
Falls jemand Fragen oder Anregungen dazu hat, kann er sich gerne an mich wenden.

Bleibt gesund
M.B.

Hi,

@M.B. kannst du hier deine Auswertungen bzw. Abfragen zur Verfügung stellen.
Ich stehe hier vor dem gleichen Problem.

VG Marcell

Hi Marcell,

arbeitet ihr mit Filemaker? Ansonsten machen Erklärungen wenig Sinn.
Anbei ein Screenshot einer Auswertung, wie wir sie brauchen. Das schwierigste war, die Daten zu identifizieren die relevant sind. Wie gesagt, ohne Filemaker-Erfahrung machen Erklärungen wenig Sinn.

Gruß
Michael
auswertung.jpg

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel