Anrufbeantworter Ansagetext nach Zeit umschalten

anonymous

Well-Known Member
Hallo Forum!
habe eine 3CX (V11) und nun soll der Ansagetext einer Voicemailbox nach Zeit umgeschaltet werden. Ziel ist es nur eine Voicemailbox zu haben (mit virt. nebenstellen geht das schon, aber es nicht besonders komfortabel dann immer 2 ABs abzuhören).
Hintergrund: Die Anrufe kommen in einer Warteschleife und event. auf eine Voicemailbox. Außerhalb der Geschäftszeiten gleiche Logik (falls noch jemand da ist kann er noch Anrufe annehmen) doch der Text soll ein anderer sein.

Habe bisher keine Möglichkeit gefunden daß für ein Anrufbeantworter verschiedene Texte zur Verfügung stehen und diese automatisch umgeschaltet werden können.

Danke für Eure Hilfe!
Roland

Das müsste man programmiertechnisch umsetzen. Ansätze dafür gebe es mehrere. Grundsätzlich liegt der Ansagetext ja auf dem Server pro Nebenstelle als WAV-Datei vor. Am einfachsten ginge es über einen Task in Windows, der z.B. ein PowerShell-Script ausführt, welches die WAV-Dateien in den entsprechenden Ordnern austauscht.

Das ist aber doch recht holprig und für die Sekretärin nicht unbedingt handlebar. Schöner ist es wenn es im MyPhone eingestellt werden kann

probier' doch 'mal:

1 Warteschlangen mit AB Tagansage als "Begrüßungstext" dann weiterleiten an AB der NBST. xx
1 Warteschlangen mit AB Nachtansage als "Begrüßungstext" dann weiterleiten an AB der NBST. xx
(Länge der WS ist jeweils die Länge des AB Textes)

Umschaltung ist dann über Geschäftszeit möglich

viel Erfolg

Hallo Roland,

ich vermisse die Funktion auch.

Meine Kunden haben das so gelöst, dass die Voicemails nicht am Telefon abgehört werden, sondern Mails mit der WAV versand werden und halt beide an die gleiche Emailadresse.

So bemerken die Mitarbeiter das nicht, dass das WAVs von zwei ABs sind :o)

Gruß
Marc

Hallo TR99,
hallo Schureck

@TR99 genau so habe ich es jetzt auch gelöst. ist aber wie gesagt doch recht holprig
@schureck: freut mich daß es anderen auch so geht. Deine Lösung geht beim Kunden nicht da immer wieder verschiedene Leute den AB abhören (und natürlich nur das hören sollen was noch nicht gelöscht wurde).

Danke an alle!

Hallo Roland,

auch das hat mein Kunde gelöst. Er läßt die Mails in einen Öffentlichen Ordner (Exchange) laufen. Und abgehörte Mails werden wegsortiert oder gelöscht.

Gruß
Marc

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas