Anrufe aus Rufgruppe nicht auf die 3CX App weiterleiten

FRH

SOHO User
Guten Tag,
folgende Sitaution. Bei einem Kunden von mir ist die Gegensprechanlage in 3CX integriert, läutet wer an der Tür, wird das an eine Rufgruppe weitergeleitet in der dann jemand mit der Person reden kann und auch die Tür öffnen kann. Das Problem ist nun, dass ein Mitglied der Rufgruppe auch öfters unterwegs ist und dort dann die 3CX App nutzt. Hier ist es dann lästig, dass wenn jemand die Türklingel betätigt, er auch auf der App angerufen wird. Gitb es eine Möglichkeit festzulegen, dass nur ein bestimmtes Telefon der Nebenstelle, Teil der Rufgruppe ist?

Vielen Dank,
Florian

Gitb es eine Möglichkeit festzulegen, dass nur ein bestimmtes Telefon der Nebenstelle, Teil der Rufgruppe ist?
nein

Lösung 1 könnte sein:
  1. für dieses Mitglied der Rufgruppe einen weiteren Benutzer (z.B. die 240) in der 3CX anlegen
  2. an dieser NSt. nur dessen Smartphone provisionieren,
  3. diesen Nutzer auch in der Rufgruppe registrieren
  4. in den Weiterleitungsregeln / Ausnahmen dieses Benutzers hinterlegen, dass er (dieser 3CX Nutzer mit der Smartphone App) von der Rufnummer der Gegensprechanlage nicht angerufen werden kann (jederzeit Besetztzeichen senden).
Lösung 2 könnte sein: an Stelle Punkt 3 und 4: eine weitere Rufgruppe rein nur für die Anrufe der Gegensprechanlage anlegen, die Gegensprechanlage immer dort anrufen lassen und den 3CX Nutzer mit der Smartphone Provisionierung dort nicht mit einbinden.

Falls der 3CX Nutzer (mit dem Tischtelefon) immer angerufen wird und in diesem Moment auch die App auf seinem Smartphone klingeln soll, dann entweder für diesen Benutzer eine eigene Rufgruppe anlegen oder aber die Nummer des extra angelegten Benutzers (o.g. 240) in das Feld Mobilnummer der 3CX eintragen und die Option Gleichzeitig meine Mobilnummer anrufen aktivieren. Das funktioniert aber nur mit o.g. Lösung 1.
Das funktioniert nur mit einer 3CX v18. Bei einer akt. v20 muss die Nummer unter Mobilnummer mind. 4stellig sein. Dann müsste man z.b. die Nummer 9240 da eintragen, diese 9240 in der neu angelegen Nebenstelle unter Optionen als SIP-ID hinterlegen und unter Admin / System / Optionen die Option Erlaube Direct-SIP-Anrufe aktivieren.

Es gibt noch einige Möglichkeiten mehr.

Danke für die Information.

Das Tischtelefon ist ein Grandstream welches mehrere Accounts unterstützt.
Daher habe ich mir überlegt dort einen zweite Nebenstelle einzurichten, nur für die Gegensprechanlage und die ausgehende Nummer sicherheitshalber auf jene der "normalen" Nebenstelle des Kunden zu leiten.

Für die Gegensprechanlage ist jetzt schon eine eigene Rufgruppe konfiguriert.

Ich hätte gehofft, dass man bei der 3CX App gewisse Nummern ausschließen kann.

Florian

Das Tischtelefon ist ein Grandstream welches mehrere Accounts unterstützt.
Daher habe ich mir überlegt dort einen zweite Nebenstelle einzurichten
Dann verlierst du i.d.R. die Möglichkeit der Autoprovisionierung des Telefones. Oder man schafft sich speziell für dieses Telefon eine eigene Vorlage und passt sich diese an.

Für die Gegensprechanlage ist jetzt schon eine eigene Rufgruppe konfiguriert.
Dann hast du doch grundsätzlich was du brauchst. Der Rest steht schon oben drin: andere NSt. für die App nutzen.
Ich hätte gehofft, dass man bei der 3CX App gewisse Nummern ausschließen kann.
Nein. Das macht auch keinen Sinn. Das ist komplett auf den Nutzer bzw. die NSt. bezogen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h