Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren zeigt nur Nebenstellen Nr

Springstil

Forum User
Hallo zusammen,

ich hab leider durch suchen nicht wirklich was gefunden was mir weiterhilft. Daher versuche ich es hier einfach mal :)

Wenn ich die "Option Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" einstelle, und es kommt ein anruf wird hier nur die Nebenstellen Nummer angezeigt. Das ist natürlich ziemlich ... :p Denn bei der Nebenstelle 112 steht plötzlich auf dem Handy Notruf drauf...

Wenn ich eine Weiterleitung einrichte, sprich nach X Sekunden an Nummer weiterleiten klappt die Durchwahl der Telefonnummer.

Hat hier vielleicht jemand ne Lösung zu ? Anbieter wäre Vodafone Clip no Screening ist soweit ich weiß an.

Hallo Springstil,

Einen vodafone Trunk habe ich nicht zum Testen zur Verfügung, konnte aber etwas Ähnliches mit easybell (Standard Template) und einem T-Mobile Handy sehen. Bei einem internen Anruf NS01 auf NS02 mit NS02 mit aktiver "Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" Option kommt im SIP Header From: und display info die Nebenstellennummer 01 an (Leg 3CX Richtung Mobile).

Das ist nach meinem Stand nur zu umgehen, wenn der Parameter für das From: Feld in den SIP Trunk Outbound Einstellungen der 3CX geändert wird.
Damit könnte man eine feste Nummer zum Beispiel mit OutboundCallerID aus den Nebenstellen Einstellungen holen.

Bei weitergeleiteten externen Anrufen würde dann aber die Ursprungsnummer nicht durchgeleitet. Wenn es wie bei dir vermutlich auf OriginatorCallerID steht, funktioniert die Anlage hier wie zu erwarten - Der Originator des weitergeleiteten internen Calls ist die Nebenstellen(nummer).

Also muss man sich entscheiden entweder
Weiterleitungen -> Anzeige Ursprung oder bei
Weiterleitungen -> Anzeige Firmen/3CX Nummer.

Ich wüsste nicht wie man es feinkörniger steuern könnte.

! Bitte Vorsicht, Änderungen an den SIP Trunk Parametern auf eigenes Risiko. Evtl. muss der Eintrag bei deinem Trunk an anderes Stelle gemacht werden (z.B. From:User Feld). Screenshot vom Standard easybell Template.

3cx_outbound_para.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung. Werde es wohl so hinnehmen müssen, allerdings finde ich es trotzdem sehr seltsam das dies nicht so möglich ist bzw es eine Lösung dafür gibt.

Bei einer ISDN Anlage war sowas z.b kein Problem. Dann werde ich das wohl erst einmal so abhacken müssen :/

Keine Ursache, ich konnte das Verhalten wie gesagt nur bei internen Anrufen nachvollziehen.
Bei externen Anrufen wurde die ursprüngliche CallerID mit OriginatorCallerID bis aufs Handy durchgeleitet.

Aber der einzige Ansatzpunkt, der mir einfällt, bleiben die 3CX Outbound Parameter.
Dein Trunk kann offensichtlich alles senden (ClipNoScreening) wenn "112" auf deinem Handy ankommt.

Das From Display Name habe ich schon eingestellt, dies wirkt sich leider aber nur darauf aus wenn die Nummer weitergeleitet wird.

Danke für die ausführliche Erklärung. Werde es wohl so hinnehmen müssen, allerdings finde ich es trotzdem sehr seltsam das dies nicht so möglich ist bzw es eine Lösung dafür gibt.

Bei einer ISDN Anlage war sowas z.b kein Problem. Dann werde ich das wohl erst einmal so abhacken müssen :/
Das vom ISDN her bekannte Partial Rerouting (Umleitung im Amt) entspricht bei SIP dem Call Deflection. Hierüber wird auch die Rufnummer des Anrufenden (A-Leg) korrekt übermittelt.
Dies kann man teilweise durch eine Anrufweiterleitung in der Anlage nachbilden (wird auch für den Parallelruf verwendet). Es wird allerdings ohne Manipulation der SIP Header die Rufnummer des Angerufenen (B-Leg) übertragen. Hierbei kann durch Anpassung der SIP Header, bei CLIP no Screening, auch die Rufnummer des Anrufenden (A-Leg) übertragen werden. Die Anpassungen sind stark providerabhängig.
Bitte nicht außer Acht lassen, dass laut BNetzA nur dem Teilnehmer zugeteilte Rufnummern übertragen werden dürfen.

Dumme Frage aber warum nutzt du überhaupt die 112 als interne Nebenstelle.

Normalerweise sollte die geblockt sein wenn du sie als Notrufnummer konfiguriert hast.

Ungünstige Kombi auch in dem Fall das du als Amtsholung eine 0 vorwegwählen müsstest. Die Notrufnummern sollten immer auch ohne Amtsziffer funktionieren. Im Zweifel wenns wirklich brennt denkt nämlich niemand an die "0" o.Ä. vorweg.

Hierbei kann durch Anpassung der SIP Header, bei CLIP no Screening, auch die Rufnummer des Anrufenden (A-Leg) übertragen werden. Die Anpassungen sind stark providerabhängig.
Bitte nicht außer Acht lassen, dass laut BNetzA nur dem Teilnehmer zugeteilte Rufnummern übertragen werden dürfen.
Es wäre ja mal ein versuch wert wenn das eine Möglichkeit da stellt das Problem zu beheben, oder verstehe ich das falsch? Wie kann ich sowas denn in der 3CX konfigurieren?

Dumme Frage aber warum nutzt du überhaupt die 112 als interne Nebenstelle.

Normalerweise sollte die geblockt sein wenn du sie als Notrufnummer konfiguriert hast.

Ungünstige Kombi auch in dem Fall das du als Amtsholung eine 0 vorwegwählen müsstest. Die Notrufnummern sollten immer auch ohne Amtsziffer funktionieren. Im Zweifel wenns wirklich brennt denkt nämlich niemand an die "0" o.Ä. vorweg.
So dumm ist die frage grade gar nicht... Du hast durchaus recht hab ich auch nie drüber nachgedacht. Wir haben die Telefonanlage über einen Anbieter bekommen der auch unsere Server Hostet, der hat und das mit den 3 stellen Nebenstellennummer so am Anfang eingerichtet. Wirklich drüber nachgedacht habe ich allerdings nicht. Eine Null vor weg müssen wir hier allerdings nicht wählen. Früher in der alten Firma (daher ist das beispiel mit dem Brand was du meintest hier etwas mit Vorsicht zu genießen, da wir ende November mit der Hauptzentrale abgebrannt sind :P ) mussten wir eine 0 wegen der ISDN Anlage vorwählen. Jetzt aber nicht mehr.

Deswegen am Besten: Nebenstelle 110 und 112 direkt löschen und nie wieder anlegen.

Dadurch das keiner eine Amtsziffer vorwegwählen muss kann bei euch quasi auch niemand den Notruf absenden weils immer auf die interne Nebenstelle leiten würde.

• Like
Reaktionen: Andreas Conrad
Ist auf dem Mobiltelefon auch die 3CX Android App installiert? Wenn "Option Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" aktiviert ist und die 3CX App installiert und provisioniert werden am Mobiltelefon zwei Anrufe ankommen:
1 Anruf über Mobilfunknetz als Weiterleitung mit der original CallerID (bei uns über Easybell funktional).

2 Anruf über 3CX App mit der Durchwahl des eigenen Anschluss. Das Popup überleagert dann meist den Anruf 1

"Option Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" ist so denke ich nur für Mobiltelefone gedacht die keine 3CX App am laufen haben.

Ist auf dem Mobiltelefon auch die 3CX Android App installiert? Wenn "Option Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" aktiviert ist und die 3CX App installiert und provisioniert werden am Mobiltelefon zwei Anrufe ankommen:
1 Anruf über Mobilfunknetz als Weiterleitung mit der original CallerID (bei uns über Easybell funktional).

2 Anruf über 3CX App mit der Durchwahl des eigenen Anschluss. Das Popup überleagert dann meist den Anruf 1

"Option Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" ist so denke ich nur für Mobiltelefone gedacht die keine 3CX App am laufen haben.
Einige haben die App drauf. Andere wiederum nicht. Wir haben etwas schlechte Erfahrung mit der App gemacht weswegen wir diese zur zeit nicht unbedingt nutzen möchten (Verbindungsabbrüche oder Stocken in der Leitung)

Nicht ganz zum Thema aber hier kann es helfen die 3CX App nur auf mobile Daten zu beschränken. Mit Wifi und wechselnden Access Points sind die Übergaben zum Teil nicht schnell/unterbrechungsfrei. Dann hängt es eben noch vom mobilen Datennetz ab wie stabil alles läuft.

Besteht dein Problem bei einer Nebenstelle die keine 3CX App hat und "Option Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" auch? Von der Funktion her sollte es ja dann nur eine Weiterleitung sein, wobei die Nebenstelle weiter den Anruf signalisiert.

Deswegen am Besten: Nebenstelle 110 und 112 direkt löschen und nie wieder anlegen.

Dadurch das keiner eine Amtsziffer vorwegwählen muss kann bei euch quasi auch niemand den Notruf absenden weils immer auf die interne Nebenstelle leiten würde.
Super wichtiger Punkt den ich komplett ausgeblendet hatte. Nebenstellen 110 und 112 löschen und die Notrufnummern unter Einstellungen / Allgemein definieren. Damit werden Sie unabhängig von den Outbound Regeln und diese Nummern werden für NS geblockt. Screenshot Beispiel (97 als Notrufnummer eingetragen)

Das ist im schlimmsten Fall ansonsten nicht nur eine schädliche sondern tödliche Konfiguration.

Anhänge

• 3cx_emergency_number_extension_block.JPG
    3cx_emergency_number_extension_block.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: patrickb
So aber jetzt Mal zum eigentlichen Problem. Schau dir mal folgende Schnittstellenbeschreibung von Vodafone an. Im Bereich 4.3.2 findest du alles was wichtig ist für den Sip-Header bei abgehenden Anrufen.

In der 3CX duplizierst du dir den Sip Trunk dann einfach (zum Testen) und wählst bei den ausgehenden Parametern einfach mal "Custom Field" aus. Dort trägst du dann Random-Sachen ein, tätigst einige Calls und guckst wann, das was du eingetragen hast auf dem Display erscheint.

Wichtig ist dann am Ende dem entsprechenden Feld den Wert "originator caller id" zuzuweisen. Dann nimmt er bei Anrufen von Intern die entsprechende Nebenstellennummer die im Feld "Ausgehende Rufnummer" hinterlegt ist, ggf. auch die Nummer die im Sip Trunk für den Trunk als ausgehend hinterlegt ist und bei Weiterleitungen dann die Nummer des Anrufers der weitergeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas