Anrufe von intern auf die eigenen Rufnummern werden als extern behandelt

Isen Tiefbau

Premier Customer
Hallo Zusammen

leider ist es so, dass die User anscheinend nicht in der Lage sind interne von externen Rufnummern zu unterscheiden. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass ein Mitarbeiter einen anderen Mitarbeiter erreichen will und dazu seine externe Rufnummer wählt. Das funktioniert dann auch belegt aber zwei Gesprächskanäle und erzeugt Kosten.
Gibt es eine triviale Möglichkeit das abzustellen?

Da hilft nur Erziehung...;) Mir ist noch nicht so ganz klar warum jemand eine externe Nummer wählt wenn er einfach die Nebenstellennummer wählen braucht.

Das warum ist ganz einfach, weil immer die Nummer genommen wird, die am meisten nach Telefon-Nummer ausschaut. (Muster-Erkennung auf niedrigem Niveau kann eben nur ein Muster)
Mehr geht in den User nicht rein :mad:

Du könntest halt Hardcore einfach ausgehende Regeln mit genau den Nummern als Präfix setzen und auf "Block" lassen, aber da hört es schon auf. Ehrlich gesagt würde ich mir die Mühe aber nicht machen und einfach mit Teamleitern/Geschäftsführung sprechen, die dann entsprechende Regelungen festsetzen und kommunizieren. Ist meiner Meinung nach einfach nicht dein Problem ehrlich gesagt.

Das hatten wir letztens schon mal so ähnlich. Belehren und Regeln helfan da nicht unbedingt.

Mein Vorschlag war und wäre: wenn geht bei den Wahlregeln am Endgerät ansetzen und dort einige Zahlen vorneweg entfernen.

@WKN_Benedict : Das funktioniert nicht, habe ich gestern getestet. Beim eigenen SIP Trunk greift die Regel nicht.

Grüße.

Meiner Meinung nach hilft da nur die Hardcore Variante. Eine ausgehende Regel erstellen mit Eure Nummer, darf aber keine Durchwahl enthalten, auch nicht die 0, sonst klappts nicht, diese dann auf Block setzen, die merken dann schon, das die dann Ihre Kollgen nicht mehr erreichen.
Vorher natùrlich die Info an Alle, das die Kollegen mit Ihrer Nebenstellennummer erreichbar sind.

Servus
Timm

• Like
Reaktionen: bitn2
@Isen Tiefbau : wenn das Problem noch besteht, ich bin gerade (wieder einmal) auf eine längst vergessene Option gestossen die man auch dafür nutzen kann. Siehe dazu auch hier.

Der Punkt ist: die Behandlung von Rufen an die SIP ID erfolgt noch vor der Behandlung ausgehender Nummern und Regeln. Auch wenn da eine sehr lange Nummer (länger wie die int. Rufnummernkreislänge) als SIP ID eingetragen ist funktioniert das.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel