Anrufe werden automatisch angenommen - entgegen der Einstellung

ollibraun

Forum User
Basic Certified
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen oder seit ein oder zwei Monaten das Problem, dass neue eingehende Anrufe an einem Windows-Softphone 16.3.0.172 automatisch angenommen werden, wenn ich schon ein anderes Gespräch führe.

Wenn ich dagegen nicht telefoniere, klingelt es ganz normal und geht ggf. auf die Mailbox. Nur wenn ich schon jemanden an der Leitung habe, habe ich plötzlich einen anderen, neuen Gesprächspartner.

Im Softphone ist "Automatische Rufannahme" ausgeschaltet. Der Anruf kommt über eine Rufgruppe rein, die Nebenstelle des Softphones ist da natürlich drinnen.

Woran kann denn das liegen?

3CX 16.0.655 (war aber auch schon vor dem letzten Update so, eventuell sogar davor)

Viele Grüße
Oliver

Evtl in der Nebenstelle unter Weiterleitungsregeln-->Mehrere Anrufe annehmen ein Haken gesetzt? Verstehe ich das richtig das das ursprüngliche Gespräch dann weg ist und du den neuen dran hast?

Der Haken war gesetzt, ich habe ihn mal rausgenommen. Es passiert auch nicht immer, ich kenne die Systematik noch nicht, nach der das passiert.

Nein, ich habe den neuen Anrufer auf einer zweiten Leitung und kann ihm sage, dass ich zurückrufe, auflegen und zum ursprünglichen Anrufer zurückschalten.

Was bedeutet denn "Mehrere Anrufe annehmen"?

Das soll genau das bewirken. Die Möglichkeit noch ein Gespräch anzunehmen, obwohl man gerade telefoniert. Warum das allerdings bei Dir automatisch angenommen wird, obwohl das ausgeschaltet ist, das kann ich grad nicht nachvollziehen.

Ok, aber ich kann weiterhin über die Leitungstasten ein zweites Gespräch führen... kann das gerade nicht weiter testen, aber führt diese Funktion (die ich seit Jahren an zu haben glaube, ohne dass es diese automatische Annahme gab, die habe ich erst seit dem Sommer irgendwann) dazu, dass Anrufer jetzt ein Besetzt-Zeichen bekommen?

Gibt's da irgendwo eine Erklärung? In der Hilfe finde ich nichts oder stehe auf dem Schlauch...

Hi,

ich habe das Snom D385 vor mir und das Gerät geht auch automatisch ran.
Kein klingeln, kein Signalton, die Verbindung ist einfach da. Beim Anrufenden gibt es nicht einmal ein Tuten.
Ich hoffe, es ist nur mit diesem einen Telefon so bisher habe ich noch keine weiteren Beschwerden und ich hoffe ich kann den Fehler (gerne mit eurer Hilfe) schnell finden bevor es Beschwerden gibt.
Im Telefon in den Einstellungen ist die automatische Anrufannahme ausgeschaltet und wenn sie an wäre, sollte es einen Signalton geben. In der Weboberfläche des Telefons ist die Einstellung genauso.
Ohne das Telefon funktioniert alles wie gewohnt, also Webclient, Windows-App, iOS-App, es tutet bei Anrufenden.
In der 3CX kann ich die Einstellungen zur automatischen Anrufannahme nicht finden.

Also um wie gewohnt arbeiten zu können, muss ich das Telefon abstöpseln. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
Robin

Solved!

Bei mir war der Fehler im Windows-Client. Genauer gesagt in der Version 16 des Clients.
Dort gibt es auch die Option zum automatischen Annehmen eines Anrufs und an der Stelle war es aktiviert.
Ich kann zwar nicht sagen wieso es aktiv war, aber nachdem ich es dort deaktiviert hatte, klingelte das Telefon wieder. Der alte Client wird jetzt erstmal deinstalliert und dann gibt es ein Upgrade auf Version 18.

• Like
Reaktionen: Slideform

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel