Anrufer hört nichts und wird nicht gehört

Manco

Bronze Partner
Advanced Certified
Guten Morgen liebe Community,

wir haben ein mir bisher unbekanntes Problem bei einem Kunden welchen wir mit 3CX ausgestattet haben. Und zwar wenn der Kunde angerufen wird versteht er in den ersten 1-5 Sekunden den Anrufer nicht weil er viel zu leise ist und selbiges auf der anderen Seite, nach den ersten Sekunden verschwindet dieses Phänomen quasi wie durch ein Wunder und beide verstehen sich wunderbar. Ich kann mir leider nicht erklären woran das liegen kann.
Der Kunde hat eine v18 mit den aktuellsten Updates und als Telefone Fanvil X6U und X4U mit der Firmware-Version 2.4.12 als SIP-Trunk ist es ein DeutschlandLAN Trunk.
Die Codecs sind wie folgt angeordnet: G.711 A-law, G.711 U-law, G729, G722 beim Trunk. Und G722, G729, PCMU, PCMA bei den Telefonen.

Falls noch irgendwelche Infos gebraucht werden kann ich die gerne liefern.

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus!
Marco

Als erstes würde ich die Codecs einmal anpassen. Die sollten im Trunk und bei den Telefonen gleich sein. Bei der Telekom PCMA bzw G711 A an erste Stelle.

Hi,

stehen Telefone Lokal oder Remote zu der Anlage(Remote Stun- SBC)?
Versuche das problem einzugrenzen indem du 3cx App Client Mobil ode auch den DC/Web Client.
Bekommst du dann das selbe Verhalten?
Firewall läuft erfolgreich komplett durch?

Der Ansatz von bitn2 ist schon richtig.
Setze Codec am Trunk auf Default Codec Reihenfolge.

Hi,
habe mittlerweile die Codecs angepasst und warte nun ob nochmal eine Rückmeldung dies bezüglich kommt.
@avraammich_3CX die Telefone stehen Lokal und der Firewallcheck ist auch erfolgreich durchgelaufen. Die Idee mit der App hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Da passiert tatsächlich das selbe. Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass noch jemand ähnliche Probleme hat. Also schätze ich mittlerweile nicht mehr, dass es an der Anlage liegt. Ich kann mir vorstellen das es vielleicht irgendwelche Probleme mit dem Provider gibt. Ich bin gespannt was sich dabei noch rausstellt.

Vielen Dank an euch!

Freundliche Grüße

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel