Anrufer in Warteschleife halten ohne angemeldete Agenten

bitn2

3CX MVP
Platinum Partner
Advanced Certified
Ich habe von einem Kunden folgende Anfrage bekommen, habt ihr da ad hoc eine Lösung für ohne eine Dummy Nebenstelle zu nutzen?

Wir haben ein Callcenter in 3cx laufen - Die Kolleginnen haben sich in der alten Software aus der Queue als Agent abgemeldet, um "Nachbearbeitungszeit" zu haben. Das abmelden führt jetzt dazu, dass alle Gespräche aus der Warteschleife beendet werden, wenn kein Agent mehr angemeldet ist - diese Ansicht ist zwar zu vertreten, unterscheidet sich aber in der Arbeitsweise von der alten Software und verwirrt hier die Kolleginnen.

Wir haben eine Nachbearbeitungszeit von 30 Sekunden eingestellt, die aber nicht immer ausreicht - momentan lassen wir die Agenten angemeldet, dann "klingelt" aber das Telefon am leeren Callcenter Platz (haben den Plätzen schon den Klingelton weg genommen...).

Wenn es noch irgendeine Konfiguration gibt, mit der wir diese Funktion wieder herstellen können, wäre es super, wenn Sie die uns konfigurieren können, allerdings möglichst ohne irgendwelchen "Dummy Agenten".

Ohne eine Dummy NSt. fällt mir keine Lösung ein. Jegliche andere Lösung führt immer zu verpassten Anrufen. Eine vorgeschaltete CFA könnte den Anrufer ggf. hinhalten, aber die spielt dann vmtl. nichts sinnvolles ab (weil kurze Schleife).

Das darf kein simpler Dummy sein. Es muss wirklich irgendwo rufen können, evtl. gar auf einem ATA registrieren. Eine Signalisierung auf Mobil an ein # reicht nicht. Wenn der Dummy auf einer BLF Taste liegt, sieht man die eingehenden Anrufe und kann die evtl. direkt heranholen. Ansonsten die Warteschleife mehrstufig ausführen (Skill Based Routing) mit mehreren solcher nacheinander eskalierenden Dummy NSt. (die vielleicht wieder auf die erste weiterleiten). Leider kann man denselben Agenten nicht unterschiedliche Skills zuweisen, das wäre die einfachere Lösung.

Hi ich habe eine fertige Lösung für das Problem die zwar eine Dummy Nebenstelle und eine CFA benötigt, sonst aber nichts. Keinen ATA, kein Telefon etc.

Selbst eine solche "echte" Dummy Nebenstelle würde das nicht richtig lösen, da sich Calls an ihr quasi "aufhängen" können.

Eine vorgeschaltete CFA würde nur für neue Calls greifen. Alle Calls die in der Queue sind wenn der letzte Agent auf "Nicht stören" wechselt bzw. sich abmeldet würden in der Sekunde rausfliegen.

Meldet euch gerne mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.. @patrickb ich meld mich mal bei dir.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Haben wir noch nie gebraucht, aber grundsätzlich besteht auch hier beim bastler Interesse an der techn. Lösung.
*handheb*

• Like
Reaktionen: patrickb und bitn2
Danke @patrickb für das Telefonat, sehr aufschlussreich und interessant was da so alles geht. Bin gespannt ob das dem Kunden gefällt.

Immer gerne :)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas