Anrufliste zeigen ursprünglichen Anrufer (Telefonnummer, Kontakt) NICHT an

ASuT

Customer
Ein externer Anrufer wählt die Telefonnummer unseres Unternehmens und landet im Sekretariat. Das Sekretariat verbindet dann z.B. zum Verkäufer. Der Verkäufer sieht später in der Rufliste dann NICHT wer tatsächlich angerufen hat (der externe Anrufer) sondern lediglich die Telefonnummer der verbindenden Sekretärin. Das funktioniert bei anderen Systemen problemlos und ist absolut notwendig für eine Arbeit mit 3CX zum Nachverfolgen der Tätigkeiten. Könntet Ihr das bitte so programmieren. Im Idealfall vielleicht den ganzen Verbindungsweg. Z.B. externer Anrufer (+43 4762 55487) zu Sekretariat (interne DW 6248) - verbindet zu Techniker (interne DW 6247) - der verbindet zum Verkäufer (dort scheint es dann so in er Rufliste auf): +43 4762 55487-54:6248:6247

Ja, das wurde schon desöfteren bemängelt. Bitte daher die entsprechenden Änderungswünsche upvoten:

und

Gruß

Hallo,

wie wurde die Weiterleitung durchgeführt? Makeln oder Vermitteln? ( Blind Transfer oder Att.Transfer )

Attended Transfer

Funktioniert hier einwandfrei, seitdem wir in den SIP-Trunk-Einstellungen einen Eingangs- oder Ausgangsparameter umgestellt haben. Leider weiß ich nicht mehr welcher das war. Hat jemand da die Standardparameter drin und kann mir davon einen Screenshot schicken, dann vergleiche ich das mal eben.
PS: Der ganze Weg wird nicht angezeigt, jedoch die externe Nummer, wenn von woanders verbunden wurde.

Bei eingehenden Anrufen kann das ja nur durch die Eingangsparameter beeinflusst werden.
Und dort steht standardmäßig "From: User Part" in den oberen beiden Feldern.

Anhänge

• eingangsparameter_sip_trunk.JPG
    eingangsparameter_sip_trunk.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 84
1613734879647.png

Ich klinke mich an dieser Stelle auch nochmal ein...
@JBK: habe in unseren Trunk-Einstellungen gemacht, wie von Dir beschrieben -- allerdings ohne Erfolg.
Wenn es bei Dir funktioniert... Hast du evtl. auch noch andere Einstellungen dies bzgl. vorgenommen?

Gruß Uwe

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Gruß
Tobias

Hallo zusammen,

ich nutze diesen Thread einmal um meinen (hoffentlich korrekten) aktuellen Stand hierzu runterzutippen.

1) Unterscheidung zwischen Umleitung (Gespräch nicht in der 3CX angenommen) und Vermittlung (Gespräch in der 3CX angenommen)

Sobald das Gespräch in der 3CX angenommen wurde, spielen beim Weitervermitteln hin zu einer internen Nebenstelle die SIP Trunk Parameter keine Rolle .
SIP Trunk Parameter Sie sind nur relevant für Umleitungen, z.B. in den Inbound Rules oder in einer Nebenstelle auf Abwesend mit eingestellter externer Weiterleitung. Hier kann ein setzten von z.B. "Orignator Caller ID" in relevanten Feldern dazu führen das extern die ursprüngliche CallerID angezeigt wird. Abhängig vom VoIP Provider.

2) Vermittlung

Das gewünschte Feature fehlt leider ganz einfach in der 3CX. Bei einem Vermitteln mit Rücksprache werden in allen Softphones der 3CX nicht die ursprüngliche CallerID / Name angezeigt sondern der interne Vermittelnde.

Es gibt hier nur diese Ansätze:
. direktes Vermitteln
. Liste in manchen Hardphones z.B. Yealink zeigen die Original Caller ID.
. Bei 3CX nach dem Feature als Option fragen / dieses fordern

Der passende Idea Thread aus dem Jahr 2018:
https://www.3cx.com/community/threa...nsfer-in-your-call-history.54979/#post-309829

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel