Anruflisten funktionieren nicht bei Weiterleitung o. Sig-Gr.

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Anruflisten in uneren Snom 370 aber auch im MyPhone.
Anrufe erscheinen nur dann, wenn die Nebenstelle direkt angerufen wurde. Immer wenn der Anruf aus einer Warteschleife kam, das Telefon über eine Signalisierungsgruppe "mit"klingelt, etc. erscheint kein Eintrag.

Da wir verschiedene Weiterleitungsszenarien fahren und die meisten Nutzer zwei Telefone über eine Sig-Gruppe zusammengeschaltet haben (Stationär und Mobil) ist das mehr als unschön.

Ich will doch in der Regel wissen, warum mein Telefon geklingelt hat bzw. wer angerufen hat - und das unabhängig davon, ob ich direkt angerufen wurde oder ob der Anruf über eine Weiterleitung zustande kam.

Gruße,
Christian

Möglicherweise habe ich die Frage nicht richtig verstanden, aber soweit es das Snom betrifft, funktioniert das aber einwandfrei.
Welche Softwareversionen setzt Du ein?

Allerdings: Wenn der Anruf von einem anderen Apparat der Signalisierungsgruppe angenommen wurde, steht der Anruf in keiner Liste.

Und wenn Du das Mobilgerät mitklingeln lässt, stehe da doch alle Anrufe drin, auch die anderweitig angenommenen.

Hallo groundhog,

das Problem sieht so aus:

Eine eingehendes Gespäch wird zunächst für 3s an der Nebenstelle mit dem Snom signalisiert. Hier funktioniert es nun mit der Anzeige (keine Ahnung warum, aber jetzt wird dort alles angezeigt. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und gestestet.)

Nach den 3s wird das Gespäch an eine Signalisierungsgruppe weitergeleitet. Dort ist zum einen (noch mal) das Snom 370 drin, zum anderen ein Siemens Gigaset Handset über einen Polycom Kirk Wireless Server 300.

Wenn ich mich nun alleine auf das MyPhone verlassen will, habe ich folgendes Problem:

Schaue ich mir Myphone mit Login als Benuter der Snom Nebenstelle an, bekomme ich die Gespäche, die zwar am Snom signalisiert wurden, aber dann beim Gigaset angenommen wurden gar nicht mehr angezeigt. Das wäre ja ansich erst mal kein Problem (das Gespäch wurde ja am Gigaset angenommen), aber man bekommt eben nie die Komplettübersicht, warum Apparate geklingelt haben. Wenn der Kollege dran war, weiß ich ja bspw. nicht zwingent, dass jemand versucht hat mich zu erreichen.

Folglich müsste ich mich immer als Benuter der Gigset Nebenstelle am Myphone anmelden.

Nun kommt aber das Problem: Legt ein Anrufer auf, bevor ein Gespäch zustande kam. So escheint dies ebne nicht als verpasst für die Gigaset Nebenstelle, sondern nur bei der Snom nebenstelle.

Ich müsste also immer die Daten von zwei Myphone Usern kominieren -- und das ist ja eher nicht praxistauglich.

Während ich eben diesen Beitrag geschrieben habe, ist ein Anruf von extern reingekommen. Diesen habe ich - nachdem der Anruf bereits bei der Signalisierungsgruppe angekommen war - als das Giaset UND das Snom geklingelt haben - am Snom angenommen.

Dieser Anruf erscheint nun weder im Myphone für die Snom, noch für die Gigasetnebenstelle. Dafür steht er im Snom selbst als verpasst und angenommen drin. Also Problem #3 :-(

Gibts hier eine Lösung?

Hey,

das Problem ist hier jeder möchte es etwas anders.
Wenn ein telefon direkt angerufen wird und der ruf weiter geht bekommst du einen verpassten anruf.
SG und WS verhalten sich anders, denn nehme mal an du hast 100 leute in einer SG, wer ruf den nun zurück?
alle? dann hast du aber nen bösen kunden. Daher haben wir schon für WS die neue shared list eingeführt, wo jeder dann markierren kann das hier nicht mehr zurück geruden werden soll. SG sind "dumme" gruppen und machen werder einen verpasten noch einen eintrag ins myphone. SP1 von V11 wird dieses etwas anpassen. Wie es 100% ausschauat weiß ich noch nicht...

PS, es kann noch sein, das einige Telefone den befehl zum nicht anzeigen nicht verstehen. Das wird via SIP geschickt ob das nun soll oder nicht. Snom versteht sie alle, Giga bestimmt keinen der messages

Danke für die Info,

wie funktioniert das denn mit den shared lists?
Gibts das erst in den nächsten Versionen oder ist dieses Feature schon in der aktuellen Version drin?

Diese Funktion ist auf jeden Fall in der V11 enthalten. Hier befindet sich dann in der Anrufhistorie des MyPhone eine Option für verpasste Anrufe in einer WS.

Darf ich fragen warum die stationäre und mobile Nebenstelle nicht über eine Nebenstelle abgewickelt wird. Dann klingeln zwar beide Telefone bei einem eingehenden Anrufe, aber ein Problem stellt es doch nicht dar, oder?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan