Anrufsignalisierung unzuverlässig unter iOS

3CX-Vit

Premier Customer
Folgendes Problem: in der iOS App eines Benutzer werden geschätzt 3 von 10 Anrufen nicht signalisiert, ebenfalls kommt es vor, dass er auf "annehmen" drückt und er nicht tatsächlich den Anruf annimmt/verbunden wird. Das Problem tritt sporadisch auf, mal sehr verstärkt, mal einen Tag kaum. Wir waren nicht in der Lage, es gezielt zu reproduzieren, aber es passiert aktuell 5-10 Mal pro Woche laut dem Benutzer.

Es handelt sich um 3CX V20, aktuellste iOS Version (iPhone 15 das keine neueren Updates findet), die aktuellste Version der 3CX App.

Geprüft wurde App push/push enabled, die privat relay Einstellungen bei iCloud, DNS Einstellungen im Unify Router, die App neu installieren, neu provisionieren, neue Nebenstelle erstellen, Mobilnetzwerk und lokales WLAN vergleichen, wir haben auch den verbundenen easybell Trunk unter die Lupe genommen, hier sollten 10 Gesprächskanäle verfügbar sein, die wir auch auslasten können. Web Clients haben die Probleme nicht. Mehrere andere Benutzer, in der selben Umgebung mit baugleichen Geräten, haben nahezu gar keine Probleme.

In den Anrufberichten geht dies nicht hervor. Es heißt dort "unanswered", teilweise soll es paar Sekunden geklingelt haben.

Am besten funktioniert es in den 24-72 Stunden nachdem wir ihm die App neu provisionieren. Das andauernd zu machen ist allerdings nicht mehr praktikabel.

Was kann gemacht werden, damit es für alle Nutzer durchgängig funktioniert? Was übersehen wir?

Wo wird die 3CX betrieben?

Lies dir das hier bitte durch und setze es um.

Aus dem verlinkten Beitrag komme ich leider, dort hatte ich gepostet und keine Lösung gefunden bevor (!) ich diesen Post hier erstellt habe.

"Wo wird die 3CX betrieben"...hosted.

Natürlich kann man auf Verdacht viele Netzwerkeinstellungen ändern, haben wir auch getan. Aber wenn dies nötig ist, wie kann es sein, dass es bei den anderen in der selben Umgebung und Bedingungen funktioniert? Da wir Unify Hardware haben, habe ich dazu bereits diesen Post hergenommen https://www.3cx.com/community/threads/split-dns-dream-machine-pro.122939/

...und das geht. Sogar bereits mit den default-Werten. Damit habe ich 14/15 zufriedene Nutzer, was an sich ein Nachweis für eine funktionstüchtige Konfiguration ist. Was muss daran geändert werden, dass es für alle funktioniert?

Zudem sind die Probleme im Mobilnetzwerk, 5G an den iPhones, gleichermaßen vorhanden. Obwohl man im Browser von den Handys aus einwandfrei auf unseren 3CX Link im Browser kommt. Inwiefern kann eine Änderung von Netzwerkeinstellungen hier Abhilfe schaffen?

Aus dem verlinkten Beitrag komme ich leider, dort hatte ich gepostet und keine Lösung gefunden bevor (!) ich diesen Post hier erstellt habe.
Das mag sein, nur ist uns hier nicht klar, dass es dieselbe 3CX ist. Dann hättest du ja dort weiterschreiben können.

"Wo wird die 3CX betrieben"...hosted.
Also ist es eine 3CX hosted by 3CX. Das schließt eine Reihe von Fehlerquellen aus.

Natürlich kann man auf Verdacht viele Netzwerkeinstellungen ändern
Wir machen das nicht auf Verdacht einfach so, wir machen das mit Absicht weil es sein muss, eben weil es sonst zu o.b. Problemen kommt.

... wie kann es sein, dass es bei den anderen in der selben Umgebung und Bedingungen funktioniert?
...
Was muss daran geändert werden, dass es für alle funktioniert?
Es wird Unterschiede bei den Endgeräten, den iOS Smartphones, geben. Finde die. Alles Relevante wurde schon geschrieben. Anderswo (z.B. eben auch bei uns und unseren Kunden) und auch an anderen Endgeräten bei dir funktioniert es ja.

Fakt ist: wenn laut 3CX Protokoll die Push Benachrichtigung immer erfolgt (das kann man kontrollieren), dann liegt es entweder am Betriebssystemhersteller (bzw. dessen dafür bereitgestellter Infrastruktur), am der vom Smartphone verwendeten Internetanbindung oder am Smartphone selber wenn dieses nicht signalisiert. Das kann dann immer noch die 3CX App sein - wobei ich sagen muss, dass diese Version bei unseren Kunden (nach o.g. Anpassungen an den Endgeräten) überall problemlos im Einsatz ist.

Wenn das Problem auch im Mobilfunknetzwerk auftritt, dann ist das hoffentlich schon mal eine wesentliche Fehlerquelle (das eigene Netzwerk samt WLAN und Router) weniger. Da bleibt lt. meiner Erfahrung nur noch das Smartphone übrig.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h