Anrufsteuerung Umsetzen

ManufacturerSame1870

Free User
Hallo Zusammen,

für unsere Telefonanlage würde ich gerne folgende Anruf Steuerung umsetzen:

Voraussetzungen:
  • Interne Anruf sollen sehr lang oder endlos klingeln (ein Anrufbeantworter ist bei uns nicht zielführend).
  • Externe Anrufe sollen jedoch nur sehr kurz bei der jeweiligen Nebenstelle Klingen (20 Sekunden).
  • Außerhalb der Geschäftszeit soll jedoch ein Externe Anruf nur etwa 5 Sekunde klingeln und dann weitergeleitet werden. (Damit wenn jemand auf einen wichtigen Anruf wartet, die Changs bekommt diesen auch außerhalb der Geschäftszeiten anzunehmen.)
Mein Lösungsansatz war jetzt, eine Call Flow Apps zu nutzen, um die Steuerung so zu realisieren. Jedoch kann ich so keinen Einfluss auf die zu klingelnde Zeit nehmen. Um das 5 Sekunden klingen zu realisieren habe ich ein paar duzend Ring Groups erstellt. Die 20 Sekunden habe ich durch das Timeout in der Forwarding Rules regeln können. Jedoch wird dadurch auch die die Dauer der Interne Anrufe beeinflusst.

Call Flow App:
1633954356180.png

nebenstelle (Forwarding Rule):
1633953980061.png
Ring Groups (5 sec):
1633954032640.png

Ist es möglich die Klingelzeiten von Exten und Intern zu separieren? Oder das besser Umzusetzen?

Danke vorab,
Dennis

Hallo,

Ist es möglich die Klingelzeiten von Exten und Intern zu separieren?
Nein, so nicht. Eine CFA kann (je nachdem wie der Fluss des Anrufes ist) erkennen woher der Anruf kommt, ob von intern oder extern. Aber sobald die CFA den Anruf irgendwohin abgibt dann ist der weg. Die CFA hat (mit Bordmitteln) keine Möglichkeit zu entscheiden wie lange es an der NSt. klingeln darf.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt sind dynamische Signalisierungsgruppen. Die CFA bekommt den Anruf, ermittelt von wo der kommt, ermittelt an wen das gehen soll, steckt die NSt. in so eine (live neu erstellte) Signalisierungsgruppe mit entspr. Wartezeit und gibt den Anruf dorthin ab. Problem: wenn man das so dauerhaft betreibt werden es mehr und mehr Signalisierungsgruppen. Die löschen sich ja nicht von selbst.

Ansonsten halt eine Liste mit möglichen Signalisierungsgruppen für Fall eins und Fall zwei (Anrufdauer) vorab mit einer Dummy NSt. einrichten. Bei jedem Anruf durchsucht die CFA den Pool der möglichen Signalisierungsgruppen,. Wenn da noch eine richtige NSt. drin ist dann schaut die CFA ob diese NSt. (darüber ?) telefoniert, wenn nein dann setzt die CFA die neue NSt. in die Signallisierunggruppe rein, haut die alte ungenutzte NSt. dort raus und leitet den Anruf auf diese eben umgestrickte Signalisierungsgruppe weiter. Der Pool solcher Signalisierungsgruppen darf halt nicht zu klein sein.

Wenn du an dem Punkt bist hast du sicher auch eine Lösung wie das innerhalb / ausserhalb der Geschäftszeiten geregelt wird und wo und wie sie bestimmt werden.

• Like
Reaktionen: ManufacturerSame1870
Das hört sich alles ebenfalls sehr komplex an. Gibt es irgendwo schon eine Anleitung wie Signalisierungsgruppen mit einer CFA bearbeitet werden können. Oder auch dynamische Signalisierungsgruppen erstellt werden können?

Könnte folgendes vorstellen:

Anruf kommt zum CFA je nach NUmmer wird zu Signalisierungsgruppe -> wen dort keine Annahme zu CFD 2 oder anderen CFA usw ..

Dynamische Signalisierungruppen (Ring Groups), siehe u.a. auch hier. Das geht halt nur mit einem C# Schnipsel in einer CFA.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel