Anrufweiterleitung ausserhalb der Geschäftszeiten

m.hasenhuetl

Forum User
Basic Certified
Hallo,

ich habe unser System so konfiguriert dass wenn ein ein ein Anrufer eine Nebenstelle direkt anruft und dieser Mitarbeiter Abwesend ist oder nicht innerhalb einer gewissen Zeit abnimmt, der Anrufer in die "normale" Warteschleife weitergeleitet wird. Das funktioniert auch soweit.
Allerdings möchte ich dass ausserhalb der Geschäftszeiten die Nebenstelle trotzdem klingelt aber wenn innerhalb einer gewissen Zeit keiner ran geht das Tonband für Ausserhalb der Geschäftszeiten kommt. Wie kann ich das umsetzen?

Hast du individuelle Geschäftszeiten für die nebenstellen eingerichtet oder für die Eingehende Regeln?

Also ich hatte diese Anforderung bisher immer nur bei kleinen 3cx Installationen und hab das so gelöst: für jede betroffene Nebenstelle eine Signalisierungsgruppe angelegt die als Teilnehmer wiederum nur die Nebenstelle hatte. Dadurch hatte ich zwei Ziele einmal für innerhalb und einmal für außerhalb der Öffnungszeiten: die Nebenstelle selbst leitet bei Nichtannahme auf eine Gruppe oder die Vermittlung, die persönliche Signalisierungsgruppe auf die Voicebox.

@ilias_3CX gibt es da eine hübschere Lösung?

Hallo Zeeb,

Leider nicht. Das ist der einzige Workaround den man einrichten kann.
Ob was geändert wird oder wann was hierfür geändert wird weiß ich leider nicht.

Gruß
Ilias

Danke für eure Antworten. Ich habe nur die Systemgeschäftszeiten.
Die Lösung von @zeeb verstehe ich nicht so richtig...

Ich habe es zurzeit jetzt so gelöst: Anruf kommt direkt an eine Nebenstelle -> Mitarbeiter abwesend -> Weiterleitung an externe Rufnummer (Hauptrufummer Büro) -> Kommt in die "normale" Schleife, je nach Uhrzeit.

Vielen Dank für deine Info!

@m.hasenhuetl deine Lösung verursacht dann Telefoniekosten und du machst dir den SIP Trunk zu.
du kannst die Anrufe intern gleich an die Nummer der Gruppe umleiten.
Meine Lösung besteht bei den eingehenden Regeln eben nicht nur aus der Nebenstelle sondern auch aus einer Gruppe so dass ich verschiedene Ziele innerhalb und außerhalb der Öffnungszeiten definieren kann.

@zeeb
Danke für deine Rückmeldung in meinem anderen Thread. Im Prinzip hatte ich das gleiche Problem.

Ihr könnt auch hier mal reinschauen.

• Like
Reaktionen: ilias_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel