Anrufweiterleitung - Geschäftszeiten

JürgenW

New User
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich mal ans Forum wenden. Hab heute den halben Tag mit einen meiner Meinung nach lächerlichen Problem gekämpft.

Ausgangssituation:
Ich möchte das während der Geschäftszeiten die Telefone (Büro) klingeln. Sollte mal keiner im Büro sein soll eine Weiterleitung auf eine Mailbox (Ansage: Büro kurz nicht besetzt) gehen.
Außerhalb der Geschäftszeiten sollen die Telefone (Büro) auch klingeln, nur nicht so lange. Dann Weiterleitung auf eine Ansage (Leider rufen Sie außerhalb der Geschäftszeiten an... für den Notdienst drücken Sie die "1"oder bleiben Sie in der Leitung und hinterlassen uns eine Nachricht...)

Ich hatte mir das so überlegt:

Kunde ruft an ->
Eingehende Regel "Firma" ->
Rufziel während der Geschäftszeiten -> Signalisierungsgruppe "Offen"
Rufziel außerhalb der Geschäftszeiten -> Signalisierungsgruppe "Geschlossen"

----------------------------------------------------------------------------
Signalisierungsgruppe "Offen":
Signalisierungsdauer (in Sek.) 18
Gruppenmitglieder: NSt. 10, 12, 13, 14

Ziel bei Nichtannahme:
Mit Digitalem Rezeptionisten verbinden /IVR Verbinden
IVR 82 "Anrufbeantworten nicht erreichbar"

-----------------------------------------------------------------------------

Signalisierungsgruppe "Geschlossen":
Signalisierungsdauer (in Sek.) 5
Gruppenmitglieder: NSt. 10, 12, 13, 14

Ziel bei Nichtannahme:
Mit Digitalem Rezeptionisten verbinden /IVR Verbinden
IVR 82 "Anrufbeantworten mit Weiterleitung im Notfall"
------------------------------------------------------------------------------

Wenn jetzt jemand anruft Zeigt es im Telefon -immer- die Signalisierungsgruppe "Offen" an

Eingehende Regel "Firma"

Rufziel während der Geschäftszeiten -> Signalisierungsgruppe "Offen"
Rufziel außerhalb der Geschäftszeiten -> Signalisierungsgruppe "Geschlossen"

Eigene Geschäftszeiten Mo-So 8:00-17:00 Uhr (habe ich auch schon rausgelöscht und die globalen Geschäftszeiten versucht)

Habe dieses Wochenende die V18 von 3CX installiert da es mit der Vorgängerversion auch nicht klappte.

ja und den CFD hab ich mit auch angeschaut aber.... zu komplex für mich.

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße

Jürgen

Irgendwo scheinst Du was falsches eingestellt haben.
EIgentlich gar kein Problem.

CFD ist eigentlich ganz easy für solche einfachen Dinge.

Ein paar Screenshots wären toll-

Hallo Patrik, schön das sich so schnell jemand meldet.

Ich denke ja das es etwas damit zu tun hat dass die Geschäftszeiten nicht umschalten.
Hier ein paar Bilder:

Eingehende Regeln.JPG
Ich hab es am Wochenende mal mit einer CID-Regel versucht da DID nicht ging...

Regel FirmaJPG.JPG
hier die Zeiten

Sig-Firma.JPG

Sig-Geschl.JPGSig-Gruppen.JPGNS Info.JPGNS-Info2.JPGGlobale Zeiten.JPG

Wenn ich noch was nachschauen soll, einfach schreiben.

Aber wie schon erwähnt, es geht immer an die SG Firma (bzw Offen) auch ausserhalb der eingestellten Zeiten.

Ich habe hier noch etliche Baustellen (Fax, Email Benachrichtigung...) aber das ist erstmal das Wichtigste.

Danke

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

volle Zustimmung zu @Patrick_Bitblade: das ist eigentlich gar kein Problem, da ist wohl etwas falsch eingestellt (man muss aber nicht gleich den CFD für eine solche Lösung bemühen).

Zu deinen Bildern
In Bild 1 (eingehende Regeln) wird wohl nur Zeile 2 interessant sein - aber: das sollte auf jeden Fall eine DID Regel sein damit es funktioniert wie gedacht! Eine CID Regel greift für den Anrufer (den hast du dort angegeben, so ein Unsinn) und nicht die angerufene Nummer (DID). Bild 2 bestätigt das, siehe Rufnummer oben, das ist keine DID!

Mit Bild 6 - dem Bild der Info NSt. 10 - kann ich wenig anfangen. Deine Annahme wird wohl sein dass deren Eigenschaften sich auf die Signalisierungsgruppe auswirken, insbes. die Annahme nach Zeitüberschreitung bei dieser NSt.. Das ist ein Irrtum. Wenn eine der anderen NSt. der Signalisierungsgruppe(n) angemeldet und erreichbar ist greift die gedachte Mailboxweiterleitung der Info NSt. nicht.

Fazit: wenn aus der CID eine DID Regel wird dann greift diese nur zum Umschaltung der Signalisierungsgruppen und der Zeitdauer wie lange es an diesen NSt. ruft. Die Mailboxweiterleitung der NSt. 10 greift dort nie. Was der IVR 81 dann macht ist unbekannt, kein Bild anbei.

Großer Tip (auch für alle anderen): ab morgen 14.09. gibt es wieder die kostenlosen 3CX Kurse an 3x 3 Tagen. Rechtzeitig anmelden, zuschauen und lernen. Einfacher und günstiger geht es wirklich nicht.

Danke für die Antworten.

Hab alles auf DID umgestellt, war eh nur zum Test.

da ich eine Rufnummer übrig habe, habe ich diese gerade benutzt für eine neue DID.
Weiterleitung auf zwei unterschiedliche Signalisierungsgruppen, nach Öffnungszeiten (ganz einfach).

Am Telefon wird aber immer die Gruppe angezeigt die bei den aktiven Zeiten angerufen werden soll...

Schön langsam glaube ich das meine Installation irgendwie kaputt ist
Andererseits ging es ja schon mal, glaube ich.

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mal mein Thema nochmal hochholen.

Meine Installation läuft mit Debian 10, 3CX ist 18.0.1880.
Das System läuft als VM auf VMware ESXi-Version: 6.7.0

Die VMware-Tools sind nicht installiert. das hab ich auch schon versucht hat aber an meinem Problem nicht geändert. Das ganze System wurde nur langsam, Sprachverzögerungen von ca 1-2 Sekunden.

Die Uhrzeit und das Datum bei 3CX sind richtig eingestellt. Auch in der Konsole wird mit mit dem Befehl "date" alles richtig angezeigt.

Habe jetzt eine Test-DID erstellt mit Öffnungszeiten. aber egal zu welcher Zeit ich da anrufe es wird immer nur die Signalisierungsgruppe "Offen Test" ausgeführt. Diese Gruppe sollte aber nur in den eingestellten Öffnungszeiten signalisiert werden.

Hat denn jemand von euch noch eine Idee?

Viele Grüße

ich kann deiner Logik nicht ganz folgen.

Ein einfacher Callflow würde das Problem lösen.

Oder einfach mal die Anrufe im Aktivitätenprotoll verfolgen (wenn die Protokollierungsstufe temporär auf mind. 'Mittel' gestellt wurde). Dort sieht man den Ablauf des Anrufes und wann welche Regel greift.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel