Ansage vor melden (nach Status)

Kevingn

Free User
Hallo 3Cx Gemeinde,

folgende Aufgabenstellung:

Hotel / -> Ansage vor melden wenn alle Zimmer belegt sind (gibt es sicher für technische Hotlines, um eine Störung in Region xx anzusagen)

- Aktivierung per Statusänderung eines Benutzers (per Telefon)

- Wenn alle Zimmer belegt sind soll eine Ansage vor melden abgespielt werden.

Über einen Kurzzeitstatus wäre das optimal.

Aktuell habe ich das so realisiert, das ich in der eingehenden Regel auf eine Nebenstelle route und über den Status auf verschiedene Warteschleifen umleite.
Das Problem ist hier jedoch das es keine Ständige Rufumleitung gibt, sondern die Nebenstelle mindestens 1 Sekunde gerufen wird.

Gibt es ggf. eine CFA oder kann mir jemand ein CFA programmieren, selbstverst. gegen Bezahlung.

Danke
Kevin

Hallo,

ich habe die generelle Aufgabe nicht verstanden, sicher mein Fehler. Das einzige was ich erkenne ist das Problem mit der einen Sekunde Rufen. Ja, das schlägt immer zu und geht vmtl. nur mit einer CFA abzubiegen. Aber warum ruft es denn überhaupt dort (wenn es doch dort kein Gerät gibt)?

Bitte erkläre deinen Callflow / RNP (Rufnummernplan) / PAP (Programmablaufplan) bitte so wie du ihn haben willst. Prinzipiell alles was mit einem Algorithmus darstellbar ist lässt sich umsetzen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo Fxbastler,

ich habe ein Callflow gezeichnet. Wo das Script rein muss kann ich nicht sagen, da ich mich mit 3CX noch nicht wirklich beschäftigt habe.
So würde ich es mir wünschen.
Ansage vor melden, aktivierbar über den Status , wenn Status abgemeldet dann immer die Ansage vor melden.
Danke Kevin

Anhänge

Das habe ich in etwa verstanden.

Das lässt sich lösen, hab ich gerade in 4 min. zusammengeklickt, beide CFA in deiner Zeichnung sind zu einer einzigen CFA zusammengefasst, s.u.. Das Problem wäre dann nur dass die Tag / Nacht Zeiten statisch in der CFA hinterlegt und schlecht änderbar sind.

Ganz andere Idee wegen der einen Sekunde: benutze eine Dummy NSt. an welcher kein Telefon registriert ist und lasse die Umschaltung mittels des Status dieser Dummy NSt. schalten. Damit ist es möglich alle Änderungen am Callflow jederzeit in der 3CX und nicht in der CFA ändern zu können. Da diese Dummy NSt. kein Endgerät besitzt ruft es auch nicht die eine Sekunde. Die Umschaltung des Status dieser Dummy NSt. erfolgt dann mittels einer oder zwei CFA. Ist das eine Option?

Was hat es mit den Ausnahmen der eingehenden Anrufe (Abfrage ob die Anrufe von intern oder extern oder von bestimmten DID kommen) zu tun?

Beispiel 1 - alles in einer CFA:3CX-DayNightExtension102Switch.JPG
Beispiel 2 - Umschaltung einer Dummy NSt. (hier 850):
3CX-Extension850StatusSwitch.JPG

Hi , ich werde das heute mal nachstellen. Wie kann ich den Status einer Dummy NST per
Telefon ändern? Oder geht das nur mit der Desktopapp?
Der Status der nicht registrierten NST kann ich auf angemeldet setzen(via Zeitsteuerung)?

Was hat es mit den Ausnahmen der eingehenden Anrufe (Abfrage ob die Anrufe von intern oder extern oder von bestimmten DID kommen) zu tun?
-> interne Anrufe sollen keine Ansage erhalten, ebenso anrufe die z.B. direkt an die Buchhaltung oder den Chef gehen, eben nur die Kunden.

Wie kann ich den Status einer Dummy NST per
Telefon ändern?
Eine CFA bauen die das tut, siehe das zweite Bild als Beispiel. Wenn die CFA angerufen wird schaltet die die voreingestellte NSt. immer auf verfügbar oder abwesend. Das lässt sich beliebig ausbauen: mit Ansage, mit Eingabe einer Nummer damit man die umzuschaltende NSt. nicht in der CFA fest hinterlegt sondern wählen kann, mit Abfrage der anrufenden Nummer (ob die z.B. berechtigt ist diese Umschaltung durchzuführen, mit Ansage einer Nachricht in welchem Status sich die NSt. gerade befindet oder geschalten wird. Oder man verteilt das auf zwei CFA: eine schaltet auf abwesend und die andere auf verfügbar. Da gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten.

interne Anrufe sollen keine Ansage erhalten
Wenn Variante zwei umgesetzt wird (Nutzung einer Dummy NSt. und Umschalten derselben) dann kann man das mit den Regeln der NSt. (über einen IVR) abbilden. Bitte probieren. Wenn nicht dann kommt vmtl. doch nur die CFA Variante 1 in Frage. Das ist halt dauerhaft unflexibler.

Hier mal die Gerüste der Variante 1 und Variante 2 von heute Vormittag. Da geht noch viel zu machen.

Es erfolgt keine Abfrage wer anruft (berechtigt oder nicht, Abspielen der Ansage oder nicht). Die Zeitschaltung der CFA 1 hat prinzipbedingt eine Pause von 23:59 bis 0:00.

Edit: die CFA2 gerade noch korrigiert und hochgeladen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi vielen Dank,

ich habe es eingebaut.
Hänge immer an irgendwelchen Kleinigkeiten, fest wo ich aus der Leitung fliege oder das Routing nicht passt..
Ich glaube ich route das einfacher auf unserer IN Plattform.
.
Vielen Dank für die Mühe

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel