Ansage Wiedergeben außerhalb der Geschäftszeiten und Weiterleitung auf 1 Mailbox

Shalill

Free User
Hallo zusammen,

ich möchte, dass außerhalb der Geschäftszeiten eine Ansage zu hören ist für alle Rufnummern und dann an eine Mailbox weitergeleitet wird. Wie stelle ich dies ein, dass dies für alle Rufnummern gilt?

Danke im Voraus.

• Like
Reaktionen: Shalill und Ben04
Hast du eine V18 oder V20 ? Aber da ist es bei beiden fast gleich.

Ich würde es via IVR machen (Digitaler Rezeptionist) und dann die zeit auf 1 Sekunden setzten. (Die Zeit spielt erst nach der Ansage eine Rolle.) Danach, statt aufzulegen, an eine Mailbox weiterleiten.

• Like
Reaktionen: Shalill und dj-melo
Perfekt, danke

• Like
Reaktionen: dj-melo und Ben04
Nicht ganz, kurz zu uns, wir haben die v20 im Einsatz. Wir haben nur 1 Rufgruppe am Empfang, der Rest wird einfach durchgestellt auf die DID der Mitarbeiter und wenn da keiner da ist nach 30 Sekunden an die Rufgruppe Empfang. Nun möchten wir, dass außerhalb der Geschäftszeiten (Abteilung Default ist jede DID drinnen) diese zuerst eine Ansage bekommen und im Anschluss auf eine Mailbox sprechen können. Wie bekomm ich dies hin? Hat hier jemand eine Anleitung für mich? Anbei noch die Einstellungen

Anhänge

• ivr1.JPG
    ivr1.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 15
  • ivr2.JPG
    ivr2.JPG
    59 KB · Aufrufe: 14
Du gehst auf die Option „Anrufverwaltung“.
Dort machst du dir einen neuen IVR und lässt dort die Ansage abspielen.
Da sagst du ganz unten, wohin der Ruf geleitet werden soll, zu welcher Zeit (innerhalb der GZ, außerhalb der GZ oder während der Pause). Da stellst du dann die Mailbox ein, die angesprochen werden soll.
Dann sagst du unter: Option bei: Bei keiner Eingabe innerhalb von (in Sek.) den Wert 1 ein. (Die Zeit zählst erst, NACHDEM die Ansage abgespielt wurde.

Falls du es anders haben möchtest, empfehle ich dir, einen Call-Flow-Designer zu verwenden, um da das Ganze noch feiner einstellen zu können.

• Like
Reaktionen: Shalill und fxbastler
Ok, wie weiß ich die Rufnummern zu?

Ein wenig schauen kannst du sicherlich auch ohne Anleitung, oder?
Im SIP Trunk hast du Einstellungen dazu und im IVR ganz unten, in der Start Seite, wenn du den IVR auswählen tust zum Konfigurieren.

Ok, wenn ich die DID`s direkt zuweise an den IVR dann nehm ich ja jeden Benutzer seine Durchwahl weg. In dem Trunk selber kann ich ja nur die Standardroute angeben für nicht zugewiesene DID`s. Daher leider keinen Plan was Sie da mir Vorschlagen wie das gehen soll. Sorry.

Okay zur Verständigung.

Du hast 3 User.

Jeder User hat seine Nummer 0xxx1 für User 1 usw.

Dann stellst du 1. am Trunk ein, nach den GZ, wohin die Call soll. Da sagst du zu dem IVR. (hat nichts mit DIDs, die von extern erreichbar sind, alles interne Weiterleitungen).

Dasselbe machst du ggf., falls gewünscht, bei den Mitarbeitern auch unter Anrufweiterleitung. Nach GZ auf den IVR.

<LEFT_END>

Der IVR geht nach der Ansage auf die 1. Mailbox, die ja zentral für alle nach GZ gelten soll, wenn ich es richtig verstanden habe, richig?

Da sagst du dann, nach den GZ, auf Mailbox XY.

Da brauchst du keine DID abgeändert. :) Alles via interne Weiterleitung. :)

Wenn jeder auf die Mailbox vom jeweiligen Mitarbeiter sprechen soll, dann musst du die Mailbox bei dem jeweiligen User einstellen. Das wird dann aber wieder kniffliger, weil du da dann mit dem Status mehr arbeiten musst.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h