Anzahl eingehende Anrufe ungleich der ausgehenden (HFO Telecom)

Daniel Zupp

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo in die Runde,

ich habe einige Kunden die HFO Telecom angebunden haben. Docrt bucht man Sprachkanäle für ausgehende Verbindungen. Eingehend gibt es kein Limit.

Wie kann man das in der TKA einstellen? Stellt man mehr wie die gebuchten Kanäle ein, hört man ein Freizeichen, aber der Ruf wird nicht aufgebaut. Eingehend würde es gehen.

Kann man die max Anzahl der Gespräche für eingehend und ausgehend separat einstellen?

Nein Du buchst die Anzahl an Sprachkanälen. Egal ob eingehend ausgehend oder intern.

Da macht es nur Sinn die Anzahl einzutragen die Ihr nutzen könnt. Alles drüber funktioniert nicht wie Du ja schon gemerkt hast. Separat einstellen geht nicht für ein oder ausgehend.

Würde gehen, wenn du den Trunk zweimal anlegst. Einmal als Incoming und einmal als Outgoing (Entsprechdn die Ein u. Ausgangsparameter anpassen).

Da die Anzahl der Kanäle aber ja durch die 3CX Lizenz reguliert wird - wie bitn2 schon beschrieben hat - macht es nur Sinn diese Zahl als maximale SCs einzutragen.

• Like
Reaktionen: bitn2
Würde gehen, wenn du den Trunk zweimal anlegst. Einmal als Incoming und einmal als Outgoing (Entsprechdn die Ein u. Ausgangsparameter anpassen).

Da die Anzahl der Kanäle aber ja durch die 3CX Lizenz reguliert wird - wie bitn2 schon beschrieben hat - macht es nur Sinn diese Zahl als maximale SCs einzutragen.
die Idee hatte ich schon. Aber die Anlage erkennt das es die Zugangsdaten schon gibt und lässt das Anlegen nicht zu....

Dann bau dir eine Fritzbox dazwischen die du als eigenen Inhouse-Sip Registrar "missbrauchst".

Den Trunk an die FB und dann die TK an die FB mit zwei Unterschiedlichen Sip-Trunks. Die neuen FB Modelle können meine ich sogar 8 SCs die älteren nur jeweils 4.

Alternativ nen Raspberry so umbasteln das er dir als Inhouse-Reg dienen kann. Anleitungen gibts im Netz.

Dann bau dir eine Fritzbox dazwischen die du als eigenen Inhouse-Sip Registrar "missbrauchst".

Den Trunk an die FB und dann die TK an die FB mit zwei Unterschiedlichen Sip-Trunks. Die neuen FB Modelle können meine ich sogar 8 SCs die älteren nur jeweils 4.

Alternativ nen Raspberry so umbasteln das er dir als Inhouse-Reg dienen kann. Anleitungen gibts im Netz.
Sicherlich mit etwas basteln möglich. Da es sich hier aber um Kundenanlagen handelt, muss es schon was sein das auch an vielen Anlagen einfach funktioniert ohne mehr Support-Aufwand zu erzeugen.

Sicherlich mit etwas basteln möglich. Da es sich hier aber um Kundenanlagen handelt, muss es schon was sein das auch an vielen Anlagen einfach funktioniert ohne mehr Support-Aufwand zu erzeugen.
Geht ohne basteln und ohne großen Supportaufwand zumindestens habe ich das bei diversen meiner Kunden laufen die z.b. an Netzen hängen wo die Provider eine Anmeldung auf deren Trunks nur am eigenen Anschluss erlauben (DTAG, Vodafone, EWE usw.) und deren TK in einer Cloud liegt, so kann ich deren Nummern komfortabel überall konnektieren. :)

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h