Anzeige Anruf in WebClient-Rufliste

Roli4711

Customer
Hallo,

Folgende Problematik: Wir haben eine Signalisierungsgruppe. Nun wird ein Telefonanruf auf diese Gruppe nicht abgenommen. Dieser Anruf wird dann über den dig. Rezeptionist auf eine Ansage weiter geleitet (ohne Mailbox)

Da beide Mitarbeiter besetzt waren, sieht man diesen Anruf nicht im "normalen" WebClient. Auf dem Admin-WebClient sehe ich jedoch, dass der Anruf eingegangen ist.

Wieso wird der Anruf nicht im normalen WebClient angezeigt, damit die Mitarbeiter später zurück rufen können? Es gibt ja da "Eingegangene Anrufe" und "Verpasste Anrufe". Selbst wenn nun die Weiterleitung auf die Ansage/IVR als "Angenommen" und nicht als "Verpasst" angezeigt wird, sollte doch zumindest in einem der Gefässe (Eingegangen / Verpasst) dieser Anruf erscheinen. Das er da war, sieht man ja im Admin-Client.

Ich habe wirklich selten eine Software mit so vielen Bugs auf einmal gesehen! Und das in Version 15! Schlimmer als Windows ME oder Vista. Und das heisst was.

Danke für Antworten,
Roland

• Like
Reaktionen: con-3cx
Hallo Roland,
bin jetzt auch nur ein Anwender und kam schon öfter mal in Schwitzen beim Konfigurieren der 3CX.
Irgendwie gab es aber am Ende immer eine logische Erklärung und wenn dann die richtigen Häkchen gesetzt wurden, klappte es auch so, wie es sollte.
Bei Deinem Problem sehe ich es eigentlich als korrekt, wie die Anlage reagiert, da der Rezeptionist ja übernimmt und dadurch die Signalisierungsgruppe entlastet.
Alles Weitere muss jetzt also der Rezeptionist regeln.
Es wäre doch jetzt nicht sinnvoll, wenn die Mitglieder der Signalisierungsgruppe (wenn Sie über den Anruf Bescheid bekämen) sich trotzdem noch mal bei dem Anrufer melden würden, obwohl durch den Rezeptionisten vielleicht schon alles geklärt wurde.
Daher muss die komplette Bearbeitung jetzt erst mal bei diesem stattfinden, vielleicht auch noch mal, wenn vom Anrufer gewünscht, versucht werden, jemanden aus der Gruppe zu erreichen.
Wie gesagt ist die Gruppe aber erst mal dadurch entlastet und muss sich eigentlich um nichts weiter kümmern, also auch nicht über den Anruf Bescheid wissen.
Für mich klingt das erst mal logisch und vernünftig.
Aber vielleicht kann ja einer der Spezialisten hier noch mal was dazu sagen, kann ja sein, dass ich das falsch sehe!

Grüße,
Cisco

Hallo Cisco,

Ich meinte den digitalen Rezeptionisten, also das Voice Mail.

Für mich müsste der WebClient folgendes anzeigen:

1. Jeder eingegangene Anruf, ob angenommen oder nicht, muss in den eingehenden Anrufen angezeigt werden.
2. Jeder eingegangene Anruf, der nicht durch einen Mitarbeiter der Signalisierungsgruppe angenommen wurde, sollte bei den verpassten Anrufen angezeigt werden (oder zumindest einstellbar)

Im übrigen ist es so, dass es teilweise angezeigt wird, teilweise nicht. Das System ist so herrlich bugreich, dass man jeweils nicht weiss, was es jetzt macht.

Roland

Hallo Roland,

wie gesagt sind wir hier auch oft am Schwitzen, weil etwas nicht so funktioniert, wie wir es möchten/gedacht hatten. Am Ende finden wir aber meistens die Punkte, die wir einfach aus Unwissenheit vergessen hatten zu konfigurieren. Man muss auf sehr, sehr viel achten.
Auch, wenn wir meinten, mal funktioniert etwas und dann wieder nicht, hatten wir wieder mal eine weitere Variable vergessen und hinterher war alles logisch.
Aber gut, zu den Punkten:

1. Muss wirklich jeder eingegangene Anruf für jeden in der Gruppe sichtbar sein?
2. Der Anruf ist ja nicht verpasst, wenn er durch den digitalen Rezeptionisten bearbeitet wird, dieser gilt ja hier sozusagen als Gruppenmitglied und kann, wenn er die Sache nicht klären kann, das Gespräch wieder an die Gruppe zurückleiten bzw. eine Anfrage auf Band aufzeichnen.
Dann kann die Gruppe ja wieder sehen, dass dieser Anruf noch bearbeitet werden muss.
Der Anruf geht also so oder so dann nicht verloren.

Aber wie gesagt, mal schauen was einer der Spezialisten hier noch sagt, denke, dass wenn man es unbedingt so möchte, dies auch einstellbar ist.

Grüße,
Cisco

Hallo Cisco,

Wir sind ein kleines Softwarehaus mit einer Support-Abteilung für unsere Software, die eine Nummer haben. Ich habe nebst mir 2 Mitarbeiter, die Teilzeit arbeiten.

Ist nun ein Mitarbeiter am Telefon besetzt, und ein weitere Anruf kommt rein, kann es sein, das man den Anruf sieht oder eben auch nicht. Das ist dann so richtig Zufall. Im Admin-WebClient sehe ich ja den Anruf.

Und wenn der Anruf nicht abgenommen wurde von einer Nebenstelle der Signalisierungsgruppe, ist er verpasst. Punkt. Aus. Auch wenn er an den dig. Rezeptionisten weiter geleitet wurde. Aber wenigstens sollte dieser Anruf in der "Eingehende Anrufe"-Liste erscheinen. Wie soll ich den Kunden zurückrufen, wenn ich seine Nummer nicht sehe oder nicht mal weiss, dass er angerufen hat.

Wir möchten Pro-Aktiv auf Anrufe reagieren und nicht wie andere Anbieter einfach mal denken: Der ruft dann schon wieder an...

Noch eine Frage zu deinen Aussagen bzgl. dig. Rezeptionist: Das ist der Anrufbeantworter, der sagt, dass die Öffnungszeiten dann und dann sind, evtl. alle besetzt sind und im Notfall ein Mail auf xxx@xxxx gesendet werden soll. Mehr nicht. Er kann also gar nichts machen.

Roli

Hallo Roland,

aber dafür ist doch der digitale Rezeptionist da, um die nicht angenommenen Anrufe zu bearbeiten.
Dieser muss so eingerichtet sein, dass, wenn er den Anrufer nicht zufriedenstellen kann, der Gruppe Bescheid gibt, damit diese weiß, dass der Anrufer noch mal zurückgerufen werden muss.
Das hat nichts damit zu tun, zu denken "Der ruft dann schon wieder an".
Wie ist denn der digitale Rezeptionist eingerichtet, was macht der denn, ich denke mal eher, dass hier das Problem liegt!?
So wie Du es schreibst (der digitale Rezeptionist scheint sich ja nicht um die Sache zu kümmern), kannst Du den auch einfach abschalten, dann wird der nicht angenommene Anruf auch angezeigt und Ihr könnt zurückrufen.
Du schreibst ja, dass der Rezeptionist also nur die Ansage macht, der Kunde eine Mail schreiben soll.
Das willst Du ja aber gar nicht, dann muss der Kunde auf band sprechen oder der Anruf wieder an die gruppe weitergeleitet werden.
Es ist doch genau so, wie wenn ich im Outlook einen Abwesenheitsassistenten starte, der dem Absender eine Mail zurückschreibt wo steht, dass ich im Moment nicht erreichbar bin, die Mail nicht bearbeitet wird und er sich bitte später noch mal melden soll.
Damit muss ich mich auch erst mal nicht weiter um die Sache kümmern.

Grüße,
Cisco

Hallo Cisco,

Nehmen wir an, wir haben die Signalisierungsgruppe 801 für Support. Wird der Anruf nicht innerhalb von 20 Sek. abgenommen oder ist ausserhalb der Öffnungszeiten, wird er weitergeleitet an den dig. Rez. Dort wird dann die Ansage abgespielt (ohne Möglichkeit auf die Mailbox zu sprechen). Wir haben kein Menü. Optionen sind ebenfalls nicht aktiviert.

Wie kann der Kunde einen Rückruf verlangen. Welche Einstellungen muss gemacht werden.

Wieso nicht auf die Mailbox sprechen: Das machen vielleicht 20%, wenn überhaupt. Auch ich spreche vielleicht erst beim 3. Mal drauf da ich das jeweils so unpersönlich finde.

Roland

Hallo Roland,
dann muss da eine Warteschleife rein und sobald jemand der Gruppe frei wird, kann er den Anruf entgegennehmen.
Wenn der Rezeptionist keine Auswahlmöglichkeit geben darf, der Anrufer nicht auf Band sprechen kann, eigentlich ja auch keine Mail schicken soll, dann hilft ja sonst nichts, da kann aber die 3CX auch nichts dafür!
Wenn es dem Anrufer also wichtig ist, muss er solange warten, bis einer frei wird.
Legt er dann auf, mal schauen was passiert (ob der Anruf dann wie gewünscht angezeigt wird).
Das kann ich jetzt nicht prüfen, da bei uns der Kunde Auswahlmöglichkeiten hat und auch auf die Box spricht ("leider" legen die bei uns nicht einfach auf, bitte um Rückruf, das klappt da schon).

Viel Erfolg,
Cisco

Hallo Cisco,

Wo kann ich das mit dem Mail machen. Das wäre in diesem Fall die Ideal-Lösung.

Wobei nochmals: Ein Anruf, der reinkommt, sollte zumindest in den "eingehenden Anrufen" angezeigt werden.

Roli

Hallo Roland,

bei den Nebenstellen kann man unter Optionen > Optionen einen Haken setzen, dass bei einem verpassten Anruf eine Mail geschickt werden soll.
Beim Rezeptionisten würde ich dann eine Warteschleife einrichten und fertig.
Damit sollte es klappen.

Grüße,
Cisco
upload_2019-2-1_9-53-47.png

ich war ausser Haus. Danke für die Info. Ich werde das mal anschauen.

Hallo Cisco,

Danke für die Idee. Ist jetzt zwar nicht 100% so umgesetzt, aber sie funktioniert für uns.

Gruss Roland

Moin Roland,

freut mich, dass ich etwas helfen konnte!

Grüße,
Cisco

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710