Anzeige der Rufgruppe im Display

Frank-Christian Krügel

Customer
Szenario:
3cx 20u8 selbst gehostet
Türsprechanlage Siedle Doorcom DCA950-02 an Grandstream HT802 V2
Snom M900/M30 und Yealink T42U Telefone.

Problem:
Die Türsprchanlage besitzt einen analogen Anschluss, der an einen Ab-Adapter geht. Die Türsprechstelle hat 12 Tasten, und jede Taste ruft eine Rufgruppe an. In allen Rufgruppen sind immer die gleichen 4 Mitarbeiter aus der Verwaltung konfiguriert. Diese 4 Mitarbeiter müssten jetzt irgendwie wissen, welche Taste an der Türsprechstelle gedrückt wurde. Momentan siehen sie nur den Anrufer, und das ist immer die Nebenstelle der Türsprechstelle. Wir kann ich es erreichen, dass die Mitarbeiter die Rufgruppe sehen, um sich beispielsweise mit dem passenden Firmennamen zu melden?

Entsprechend unter Kontakte folgendes konfigurieren:1771238510047.png

Entweder anhängen oder voranstellen. Falls das mit Ringgroups nicht geht, Warteschleifen nutzen.

Danke, das hat funktioniert - aber nur nachdem die Verbindung angenommen wurde. Wenn die Telefone klingeln, steht immer noch nur der Name der Türsprechnebenstelle im Display.

Das ist vermutlich die Rückwärtsauflösung der Telefone aus dem Telefonbuch.
Die Telefone kenne die interne Rufnummer der Türsprechstelle und zeigen deshalb den Namen aus dem Telefonbuch an.

Ich vermute es sollte reichen, die Nebenstelle der Türsprechstelle aus dem Telefonbuch zu entfernen unter Optionen "Nebenstelle verbergen".
Und dann die Telefone neu zu provisionieren, damit die das angepasste Telefonbuch bekommen.

Oder ein angepasstes Telefon Template bei dem die Rückwärtssuche aus dem Telefonbuch deaktiviert wird. Ich würde aber erstmal versuchen die Nebenstelle zu verbergen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Das ist vermutlich die Rückwärtsauflösung der Telefone aus dem Telefonbuch.
Die Telefone kenne die interne Rufnummer der Türsprechstelle und zeigen deshalb den Namen aus dem Telefonbuch an.

Ich vermute es sollte reichen, die Nebenstelle der Türsprechstelle aus dem Telefonbuch zu entfernen unter Optionen "Nebenstelle verbergen".
Und dann die Telefone neu zu provisionieren, damit die das angepasste Telefonbuch bekommen.

Oder ein angepasstes Telefon Template bei dem die Rückwärtssuche aus dem Telefonbuch deaktiviert wird. Ich würde aber erstmal versuchen die Nebenstelle zu verbergen.
Sollte nicht trotzdem die Warteschleife/Ringgroup angezeigt werden? Also WS Name: Nebenstelle. Bei Warteschleife weis ich es sicher, bei Ringgroup grad nicht da wir das so nirgends nutzen.

Also bei Yealink Telefonen wird nur der Name angezeigt wenn er den im internen Telefonbuch der Anlage steht. Weil der Anruf kommt ja aus sicht der Telefons "From: interne Nbst." und dafür steht im Telefonbuch halt ein Name. Und dieser Name überschreibt dann mögliche Display Name.

Also entweder muss man dem Telefon die Rückwärtsauflösung verbieten (bzw. die Reihenfolge ändern, habe ich aber gerade kein Beispiel zur Hand). Oder man sorgt dafür das der Eintrag nicht im Telefonbuch steht.

Ich kenne das Phänomen halt so, das Rufgruppen die von außen Angrufen werden halt den zusätzlichen RG Namen anzeigen, von intern aber immer der Name des internen Anrufers.

Das ist aber nur mein aktueller Kenntnisstand. Habe das jetzt auch schon länger nicht mehr getestet, kann also inzwischen auch schon ander sein.

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx