Anzeige der Rufnummer mit Durchwahl (ausgehend) bei Telekom Company Flex

AK@KSR

Customer
Hallo zusammen,

da ich leider Probleme mit dem SIP-Trunk der Telekom habe (ab und zu keine ausgehenden Gespräche möglich), habe ich den SIP-Trunk neu angelegt. Seitdem wird bei allen Nebenstellen die Hauptrufnummer übermittelt. Vorher war es so eingestellt, dass jeweils die DID übermittelt wird. Leider finde ich die Einstellung dafür nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

3CX selbstgehostet, V 20.0 Update 4

Call or Registration to +491234567890@(Ln.10000@Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)) has failed. sip:217.0.149.176:5060;transport=TCP;lr replied: Busy Here (486)

Diese Fehlermeldung steht im Ereignisprotokoll. Der Anruf geht aber durch.

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas

Hallo auch dir

da ich leider Probleme mit dem SIP-Trunk der Telekom habe (ab und zu keine ausgehenden Gespräche möglich), habe ich den SIP-Trunk neu angelegt.
Damit sind alle vorher vorhandenen DID, deren indiv. Bezeichnungen, deren Ziele (Nutzer, RG, WS, IVR) und bei den Nutzern die Ausgehende Rufnummer weg. Sicher auch noch mehr was mir gerade nicht einfällt.
Wurden diese Daten nachträglich so wie zuvor wieder angelegt?
  • Admin / Trunks & Chat / <SIP Trunk bearbeiten> / DID-Nummern
  • Admin / Nutzer / <Nutzer bearbeiten> / Zugewiesene DID-Nummern (dort evtl. noch auf das Stift Symbol zur Bearbeitung der Bezeichnung klicken und ändern)
  • dito bei Bedarf bei RG, WS und IVR
  • Admin / Nutzer / <Nutzer bearbeiten> / Ausgehende Rufnummer

Wenn das nicht vorher dokumentiert wurde, dann das vorige Backup zerlegen und in der xml Datei Stück für Stück diese Daten suchen und manuell nachtragen. Oder eben gleich das Backup zurückspielen.

Seitdem wird bei allen Nebenstellen die Hauptrufnummer übermittelt. Vorher war es so eingestellt, dass jeweils die DID übermittelt wird. Leider finde ich die Einstellung dafür nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
Das verstehe ich nicht. Wo genau wird eine DID Übermittlung gewünscht?
  1. Bei eingehenden Anrufen? dann z.B. die Bezeichnung der DID ändern, s.o.
  2. Bei ausgehenden Anrufen beim Angerufenen? dann z.B. die ausgehende Rufnummer beim Nutzer ändern, s.o. - aber da gibt es noch mehr Möglichkeiten

Call or Registration to +491234567890@(Ln.10000@Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)) has failed. sip:217.0.149.176:5060;transport=TCP;lr replied: Busy Here (486)

Diese Fehlermeldung steht im Ereignisprotokoll. Der Anruf geht aber durch.
Das ist etwas anderes als dein o.b. Problem. Das ist ein Anruf (evtl. ausgehend?), bei dem das angerufene Ziel besetzt war. Dann sieht das so aus. Das ist richtig.
Was meinst du dann mit 'Der Anruf geht aber durch'?

Hallo fxbastler,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wurden diese Daten nachträglich so wie zuvor wieder angelegt?
  • Admin / Trunks & Chat / <SIP Trunk bearbeiten> / DID-Nummern
  • Admin / Nutzer / <Nutzer bearbeiten> / Zugewiesene DID-Nummern (dort evtl. noch auf das Stift Symbol zur Bearbeitung der Bezeichnung klicken und ändern)
  • dito bei Bedarf bei RG, WS und IVR
  • Admin / Nutzer / <Nutzer bearbeiten> / Ausgehende Rufnummer
Ich habe alles wieder so angelegt, wie es vorher war.

1738234567546.png

Das verstehe ich nicht. Wo genau wird eine DID Übermittlung gewünscht?
  1. Bei eingehenden Anrufen? dann z.B. die Bezeichnung der DID ändern, s.o.
  2. Bei ausgehenden Anrufen beim Angerufenen? dann z.B. die ausgehende Rufnummer beim Nutzer ändern, s.o. - aber da gibt es noch mehr Möglichkeiten
Ganz simpel ausgedrückt: Ich rufe mich selbst auf dem Handy an und es wird die Nummer der Zentrale ("+49xxx0") angezeigt. Ich hätte es aber gerne wieder so, dass meine DID ("+49xxx35") angezeigt wird.

Das ist etwas anderes als dein o.b. Problem. Das ist ein Anruf (evtl. ausgehend?), bei dem das angerufene Ziel besetzt war. Dann sieht das so aus. Das ist richtig.
Was meinst du dann mit 'Der Anruf geht aber durch'?
Da hast du natürlich völlig Recht. Mein Fehler.

P-Preferred-Identity: <sip:+49xxx[B]0[/B]@tel.t-online.de>

Gerade habe ich im Protokoll entdeckt, dass bei meinem Testanruf dieser Eintrag mitgeschickt wird. Könnte es daran liegen?

Kann ich das irgendwo umstellen?

Ich konnte das Problem lösen!

Mir ist nicht klar, warum es vor dem Neuanlegen des SIP-Trunks noch funktioniert hat, aber ich habe nun bei der Telekom CLIP no Screening dazugebucht und jetzt wird die DID angezeigt. Kostet jetzt halt 120 Euro im Jahr...

Ich konnte das Problem lösen!

Mir ist nicht klar, warum es vor dem Neuanlegen des SIP-Trunks noch funktioniert hat, aber ich habe nun bei der Telekom CLIP no Screening dazugebucht und jetzt wird die DID angezeigt. Kostet jetzt halt 120 Euro im Jahr...
Ohne CLNS geht es auch nicht.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h