Arztpraxis hat bisher Auerswald Anlage, wäre evtl. interessiert an neuer 3cx Anlage

3cx-Forum-User2323

Forum User
Hallo,

eine Arzt Praxis hat bisher Auerswald Anlage.
Hat sich jemand auf 3cx für kleine Arzt Praxen spezialisiert und Interesse das zu liefern bzw. einige Teile dazu zu liefern? (remote)

Bei der vorhandenen Auerswald Compact 5020 VOIP in einer norddeutschen Arzt Praxis gibt es aktuell diese ToDos: (es sind 3 Behandlungszimmer und ein Arzt vorhanden)

a) Rezepthotline o. entsprechende Nebenstellen einrichten, z.B. wenn die 1 gedrückt wird. (im noch nicht vorhandenen "digitalen Rezeptionisten/Menü-Auswahl) (Nachrichtenspeicher möglichst viel)
Die Telekom Sprachbox (von webmail.t-online.de / kundencenter.telekom.de) wäre für Rezepthotline nicht so praktikabel? (Ich frage weil es dann ja praktische Voice-Emails wären)
b) zwei Headsets benötigt als Inear/Ohrspangenvariante für das eine Auerswald-Haupttelefon am Tresen (oder es wird ein weiteres Telefon beschafft, es sind zwei PCs/zwei Helferinnen am Tresen)
b2) eingehende Anrufer sollte man möglichst auch am Headset im entgegennehmen können und in den Wartebereich / on Hold setzen können
c) es ist ein Telekom IP MehrgeräteAS vorhanden mit VDSL 100
c2) die Digibox zeigt die Telekom-IP-Rufnummern Registrierung, d.h. es ist wohl normaler ISDN-Mediagateway Betrieb (kein SIP Trunk, kein AnlagAS) Laut Telekom sind nur zwei gleichzeitige Telefone möglich und es sind 6 verschiedene Rufnummern vorhanden,
d) sind z.B. zwei Anrufer gerade in der Rezepthotline funktioniert sonstige Telefonie dann ja nicht mehr weil alle Sprachkanäle belegt sind?
e) wenn die "2" gedrückt wird, (beim noch nicht vorhandenen "digitalen Rezeptionisten"/Menüauswahl) soll es ganz normal in der Praxis klingeln, wenn dann noch ein Anruf eingeht sollen die Anrufer in die Warteschleife geleitet werden statt besetzt
f) "wartende in Warteschleife sollen möglichst kein klingeln beim zweiten Telefon auslösen, wenn eine Helferin zeitlich frei ist sollen Wartende hernholbar/evtl. auch sichtbar sein, es muss also möglichst erkennbar sein wer in der Warteschleife ist
g) kann man ESTOS (3cx Windows Client) gut nachrüsten? es sind nur ca. 3-5 PCs vorhanden und ein Domaincontroller
h) flexibler änderbarer Ansagetext für die digitalen Rezeptionisen/Menüauswahl 1 oder 2, der Menüansagetext sollte zeitlich nicht limitiert sein, z.B. wegen Hinweisen auf Notdienste, Vertretungen etc..(beispiel aktuelle corona krise, aus aktuellem Anlass ....

Hallo, da Auerswald und 3CX meine Hauptbetätigungsfelder sind und ich so einige Vor -oder Nachteile beider Hersteller kenne, würde ich spontan raten , in deinem Szenario bei AW zu bleiben und ein eventuelles Upgrade der Anlage auf C4000 empfehlen, natürlich unter Berücksichtung der vorhandenen Hardware und entstehenden Kosten. Es wird eine CTI-CRMLösung gefordert (ESTOS)? Das kann man ebenso mit dem PBX-Callassist lösen(V2 ist mit der 5020 kompatibel-aber nicht mehr käuflich zu erwerben) und die Kosten dürften in etwa gleich, oder geringer sein.
zu c2 : gleichzeitig sind nur 2 externe Gespräche möglich , da nur 2 Leitungen
zu d : es gibt interne und externe Sprachkanäle (interne Telefonie sollte funktionieren, sofern es die Lizenz zulässt)externe Telefonie siehe c2
e,f,g,h ist bei beiden Anlagen realisierbar(Lizenzmodelle beachten)

Hallo Wolfi,

wenn Praxen mehrere verschiedene Konfigurationen unter einer Auerswald TK programmiert haben, wird ein Umstieg zu 3CX wohl eher nicht ratsam sein. Oder?
So etwas wie verschiedene Konfigurationen bzw. Szenen für verschiedene Uhrzeiten oder Tage bzw. zum manuell schalten, gibt es bei 3CX wohl nicht?

LG Steffen

Hallo wachert,
Man kann auch verschiedene Konfigurationen beri der 3CX schalten( hier hast Du sogar mehr Möglichkeiten , als bei den Produkten der Waldarbeiter), dennoch sehe ich es so wie Wolfi(der übrigens keinen Zugang mehr zum Forum hat und deswegen nicht antwortet).
Ich weiß nicht welche Hardware in Deinem Fall eingesetzt wird , aber man sollte immer im Auge behalten, dass man ein funktionierendes und bewährtes System nicht ersetzen ,sondern im Bedarfsfall upgraden sollte.
Ich arbeite gerade an einem Projekt für Artzpraxen, wo die TK-Anlage erneuert b.z.w. ausgetauscht werden muss. Und ich tendendiere unter Berücksichtigung aller Umstände auf eine Hardwareanlage, allein schon wegen des Supports und der Ausfallsicherheit.
Preislich gesehen müsste man in Deinem Fall schauen, ob sich ein Umstieg lohnt. Technisch wäre es kein Problem VoIP-Telefone von Auerswald an die 3CX anzubinden.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hy Dummy, danke für Deine Antwort!!
Kannst Du mir einen guten Tipp geben, wie ich verschiedene Konfigurationen erstellen kann? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.? Liebe Grüße, Wachert

für die 3CX oder Auerswald ?

Bei den Auerswald Anlagen weiß ich ja wie das geht. Nein, bei der 3CX ist mir das nicht klar.

Hallo Wolfi,

wenn Praxen mehrere verschiedene Konfigurationen unter einer Auerswald TK programmiert haben, wird ein Umstieg zu 3CX wohl eher nicht ratsam sein. Oder?
So etwas wie verschiedene Konfigurationen bzw. Szenen für verschiedene Uhrzeiten oder Tage bzw. zum manuell schalten, gibt es bei 3CX wohl nicht?

LG Steffen
Sollte durch den CFD möglich sein.

Generell sollten die Wünsche umsetzbar sein.
Brauchst halt nen SIP Trunk
Ich selbst würde VIP Telefon von Yealink 54W empfehlen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Die 3CX kann ja schon recht viel mit Bordmitteln was Weiterleitung bzgl. Zeitabhängigkeiten. Mit dem CFD geht halt noch viel mehr. Biedes geht über das was eine Auerswald kann hinaus.

Wegen SIP Trunk: Wachert hat den Thread wieder zum Leben erweckt, keine Rede von Nummern oder einem Anschluss.

Und bei einer Arzt Praxis das leidige Thema Fax nicht vergessen ;-)

• Like
Reaktionen: patrickb und bitn2
Uber die Geschäftszeiten kann schon sehr viel machen. Und die Logik ist ähnlich der Auerswald zeitl. basierten Profilsteuerung.

Genau so eine Konfig mit Notfallzeiten, Selbststeuerbaren Ansagen zu unterschiedlichen Zeiten etc. Habe ich vor kurzem bei einer Zahnarztpraxis umgesetzt. Möglich in dem Umfang definitiv nur mit dem CallFlow Designer. Aber es ist alles umsetzbar. Man braucht aber definitiv Erfahrung mit 3CX um das umzusetzen.

Im Gegensatz zu meinen Mitstreitern hier würde ich aber sagen: schmeiss die AW Telefone raus. Komplett. Die Rezis stellst du um auf NUR Headsets am Rechner (vereinfacht auch die Steuerung der SG und Qs da Rechner off = Nebenstelle off), die Zimmer bedIenst du mit Mobilteilen oder Yealink 46/48ern. Die Ärzte kriegen die App für noch mehr Flexibilität. Die Nummern portierst du zu einem VOIP Provider (höhere Ausfallsicherheit).

Schreib gerne wenn du an mehr Infos interesse hast, habe sowas wie gesagt gerade erst umgesetzt mit verschiedenen Pausen und Praxiszeiten, individuell besprechbaren Gruppen ABs, IVRs, Notdienstinfos etc.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel