ATA/FAX Patton SN200 lässt sich nicht anmelden

Es dreht sich nicht darum das es ein lokales Netz ist sondern es muss ein privates sein!

Private Netze sind klar definiert in der RFC geregelt.

Klasse A: 10.0.0.0 bis 10.255.255.255.
Klasse B: 172.16.0.0 bis 172.31.255.255.
Klasse C: 192.168.0.0 bis 192.168.255.255.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich denke, wir lassen das denn es ist eh off topic, allerdings, argumentiere ich weiterhin die RFC ist nichts was an der Technik von NAT etwas ändert. Jeder Adressbereich kann problemlos als lokal definiert werden.

Ich verstehe nicht, das die 3CX Tel Anlage nicht einfach einen optionalen Parameter bei der Installation behinhaltet, wo man sagen kann das lokale Subnetz ist.... und fertig.
Man kann diese Parameter bei jeder 3CX Installation angeben. Das wird in den 3CX Schulungen auch immer angesprochen und oft genug gezeigt.

Am Anfang der Installation bei der Abfrage des Hostnamen die Eingabe abbrechen und den Menüpunkt Configure network manually wählen.

Folgende Meldung konnte ich der Telefonanlage entnehmen: 08.01.2024 11:07:05 - [Flow] Target endpoint for 0 can not be built!
hierzu einmal ein Update. Das Problem hat sich behoben nachdem der Multifunktionsdrucker vom unterstützenden Dienstleister neu eingestellt wurde, dass die "Fax-Karte" optimal für VoIP eingerichtet ist. Ich kann leider nicht sagen, was genau das nun gemacht hat, allerdings funktioniert es.

Genau das ist dein Problem. Bitte auf ein RFC konformes Netz umstellen.
Vielen Dank für die Information. Aktuell habe ich wenig Einfluss darauf, dass das Netz umgestellt werden kann, da ein anderer Dienstleister für das Management des Netzwerkes bei Kunden zuständig ist, werde es aber auf jeden Fall auch mit der hier angeführten Argumentation zur Sprache bringen.

Jeder Adressbereich kann problemlos als lokal definiert werden.
Nein, kann man nicht. Man kann ihn bestenfalls nur verwenden.

Du kannst deine Definition von lokal für dich evtl. ändern und mit sich daraus ergebenden Einschränkungen leben, aber nicht grundsätzlich oder global. Dieser Adressbereich wird global schon anderweitig öffentlich benutzt.

Wir haben auch einmal vor knapp 20 Jahren einen Kunden übernommen, wo unsere Vorgänger das erste Lan der Computer und Server exakt so am laufen hatten. Das gab immer wieder Probleme ohne Ende, inbesonders an den Windows Servern selber. Bei der ersten Serverumstellung wurde das gesamte Netz auf ein RFC1918 gewechselt, waren damals nur knapp 100 Endgeräte.

• Like
Reaktionen: bitn und bitn2
Ist doch gut das es nun läuft. Aber was hat die ATA Anmeldung an der 3CX mit den Einstellungen im Fax/Drucker zu tun ?

• Like
Reaktionen: bitn2
Aber was hat die ATA Anmeldung an der 3CX mit den Einstellungen im Fax/Drucker zu tun ?
Die ATA Anmeldung hat nichts direkt mit den Einstellungen im Drucker/Fax zu tun.
Nur im Laufe der Problembehandlung hat das Drucker/Fax-Gerät nicht die gewählte Faxnummer an den Patton bzw. die TK weitergegeben. Dies wurde über die Einstellungen im Drucker/Fax gelöst.

Die Anmeldung des ATA/Patton an die 3CX funktioniert aktuell nur über die reguläre Nebenstelle und nicht über die von 3CX zur Verfügung gestellte Fax-Nebenstelle. Dies liegt an dem nicht privaten IP-Adressbereich nach RFC Standards-.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas