Außerhalb der Arbeitszeit Anrufe empfangen

Katrin

Silver Partner
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Firma, die komplett vormittags nicht erreichbar sein möchte, heißt alle Anrufe landen auf einer Mailbox.
An sich ist das kein Problem das über Außerhalb der Geschäftszeiten zu lösen.

Das funktioniert so lange gut bis einer vormittags einen Anruf empfangen möchte.

Dann müsste ich die Einstellungen ändern damit der Ruf zu diesem durchgeht.
Aber eine einfache Lösung ist mir nicht eingefallen.

Wenn ich hergehe und vormittags über den Automatisch Gesetzten Status alle Anrufe auf die Mailbox umleite, habe ich das Problem, das alle Mitarbeiter den DND Status haben und sich untereinander nicht mehr anrufen können.

Gibt es eine Möglichkeit den „Automatisch gesetzten Staus“ unter Weiterleitungen von DND auf einen Anderen Status zu ändern?

Das wäre das einfachste.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß Katrin

Warum nicht mit einer Dummynebenstelle und einer Warteschleife Dahinter lösen? Die Geschäftszeiten in der Dummynebenstelle hinterlegen. Dann sind die Durchwahlen der Mitarbeiter weiterhin erreichbar.

Aber nicht nur die Zentrale sondern komplett alle sollen Vormittags nicht erreichbar sein.

Da der Status des MA durch die Geschäftszeiten automatisch auf DND gestellt wird, sollte es auch reichen wenn er den Status entsprechend wieder auf Verfügbar schaltet wenn er erreichbar sein soll. Nachteil, man müsste die Geschäftszeiten in allen Nebenstellen und nicht im Sip Trunk Pflegen.

Wenn ich das über den Status mache, können die Mitarbeiter in der Zeit in der diese nicht von außerhalb Erreichbar sind, nicht untereinander telefonieren. Das heißt das Vormittags intern keine Telefonate geführt werden können.

Doch klar, muss man nur entsprechend einstellen. Unter Weiterleitungen den Status auswählen und dann einstellen was passieren soll bei einem Anruf.

Ja aber das ist ja kein Automatischer Satus.
Unter Weiterleitungen gibt es den Punkt automatisch Ändern. Hier kann ich aber nur einstellen das er von Verfügbar auf DND und zurück springt. Aber ich brauch das der Status automatisch auf einen Selbst einstellbaren Status springt.

Das geht nicht, nur von Verfügbar auf DND. Aber dann ändere doch die Einstellungen von DND unter Weiterleitung!?

Ich kann unter dem Status DND nicht einstellen das man intern erreichbar ist.

Zeig mal nen Screenshot, ich kann das einstellen.

Kann natürlich sein das man sich da eine Schleife baut.... Dann bleibt dir nur mein erster Vorschlag. Rufen denn die Kunden nicht in der Zentrale an sondern immer direkt die Nebenstellen?

EDIT: über wieviele Nebenstellen reden wir hier?

Wenn ich weiterleite und an mich weiterleite ist das eine Schleife.
Da die Firma sehr klein ist werden zumeist die Mitarbeiter selbst direkt angerufen.
Es gibt zwar eine Zentrale aber die fängt nur die ab die nicht wissen wohin.

Anhänge

• 1657719776157.png
    1657719776157.png
    16,5 KB · Aufrufe: 12
Also ich erklär mal kurz wie wir sowas ähnliches lösen.

Wenn du nicht erreichbar sein willst auf der Zentrale sollte das über die Öffnungszeiten ja kein Problem sein.

Wenn dann Mitarbeiter Intern oder Extern erreichbar sein wollen auf ihrer eigenen nummer? so verstehe ich das ganze hier, habe ich das aktuell so gelöst:

1657721037036.png

Status 4 und 5 habe ich manuell angepasst auf die obigen Namen.

Nun erstelle ich eine Signalisierungsgruppe mit dem namen "intern NAMEUSER" > Ziel bei nicht annahme Voice mail User normal

Nun im Status "Nur intern erreichbar" Extern auf Mailbox und Intern auf die Signalisierungsgruppe "INTERN USER" weiterleiten
In diesem Status müssen auch
1657721223014.png
diese beiden Optionen angeklickt sein. Somit meldet man sich von der Warteschlange ab, ist extern nicht erreichbar und kann intern über die Signalisierungsgruppe trotzdem angerufen werden.

Nun macht man genau das selbe mit der 4. Status Option aber bei diesem wird erst weitergeleitet nach 20 Sekunden.
Das heißt dann wiederum du nimmst keine Warteschlange an und wärst trotzdem auf deiner eigenen Nummer erreichbar.

Keine Ahnung ob euch das was bringt wollte nur mal meinen Senf dazugeben :p.

mfg

edit: Theoretisch reicht euch das mit der Signalisierungsgruppe doch. Also dann gehen die User automatisch auf DND und werden dann bei Internem Anruf auf die Signalisierungsgruppe weitergeleitet , die der User auch empfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel