Audio-Ausfällen (zeitweise kein Ton bei Anrufern)

ITEden

Customer
Hallo zusammen,
i
ch betreibe eine 3CX-Telefonanlage auf einem separaten Linux-Server und nutze einen SBC für mein lokales Netzwerk. Grundsätzlich funktioniert das Telefonieren einwandfrei, allerdings gibt es sporadisch ein Problem:

Anrufer hören mich zeitweise nicht. Nach einigen Minuten funktioniert alles wieder, ohne dass ich aktiv etwas ändern muss.

Das Problem tritt unregelmäßig auf und lässt sich schwer eingrenzen.

Bisherige Konfiguration:

Server: 3CX auf einem Linux-Server
Netzwerk: Einsatz eines SBC im lokalen Netzwerk
Firewall: Der Firewall-Check in der 3CX-Managementkonsole läuft fehlerfrei durch.
Ports: Alle notwendigen Ports (z. B. SIP: 5060 und RTP: 9000–10999) sind korrekt konfiguriert und offen.
Codec-Konfiguration:

Lokale Geräte (SBC):

1. PCMU
2. PCMA
3. G722
4. G729
5. OPUS

WAN-/LTE-/5G-verbundene Geräte:
1. G729
2. G722
3. PCMU
4. PCMA
5. OPUS

Habt ihr vielleicht Eingrenzungen für mich oder Ideen wie ich den Fehler besser finden kann? Habt ihr Erfahrungswerte woran es liegen kann? Aktuell fühlt es sich an als würde man die Nadel im Heuhaufen suchen, weil die Anlage ansonsten einwandfrei funktioniert und ich auch in den Protokollen keinen Fehler angezeigt bekomme.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Liebe Grüße

Anrufer hören mich zeitweise nicht. Nach einigen Minuten funktioniert alles wieder, ohne dass ich aktiv etwas ändern muss.
Stimmen die UDP Timeouteinstellungen auf der Firewall? Ist das 3CX System auf der Firewall in den Ausnahmen für IDS/IPS? Melden die Monitoringsysteme Paketverluste?

Danke @mbehrens für deine schnelle Antwort.

Um Probleme mit der Firewall etc. auszuschließen, habe ich die Anlage letzte Woche testweise auf einen frischen vServer ohne Firewall geladen. Das Problem blieb bestehen.

Hallo.

Wo befindet sich die 3CX?
In einem Rechenzentrum, in einer Filiale.
Wie lange sind die Audiounterbrechungen?

Hallo @timmbo,

sorry für die späte Rückmeldung und danke für die schnelle Antwort. Durch die Feiertage bin ich hier eine Antwort schuldig geblieben. Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an einem falschen Ausgehender Proxy, der mir von der Telekom falsch übermittelt wurde. Dadurch wurde standardmäßig der sekundäre Proxy verwendet, was dann gelegentlich zu Ausfällen geführt hat.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe trotzdem!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h