Audio-Codec bei DECT Basen / V20

patrickb

Platinum Partner
Advanced Certified
Leider ist es in der V20 ja (noch) nicht möglich, den Audio-Codec von DECT Basen über die GUI festzulegen (wie es früher in der V18 ging).

Nach einer kurzen Suche bin ich fündig geworden und wollte meine Erkenntnis einfach mal teilen:

Wer bei DECT Geräte den G722 nach ganz oben sortieren möchte um priorisiert HD Audio zu übertragen, kann dies über die Benutzerdefinierten Parameter in der Adminoberfläche einstellen. Dort gibt es für jedes FXS/DECT Gerät einen eigenen Parameter (Admin -> Erweitert -> Parameter -> Benutzerdefinierte Parameter) der mit "MLTACC_" beginnt, gefolgt von der jeweiligen MAC des Gerätes.

Wenn man den Parameter aufruft, kann man dort im Bereich <CodecsPriority></CodecsPriority> entsprechend die Werte anpassen. Hierbei sollte folgende Zuordnung der Integer zu den jeweiligen Codec gelten:

9 = G722
0 = PCMU
8 = PCMA
18 = G729

Wichtig: Der Bereich <CodecsPriority></CodecsPriority> wird auch nicht geändert/überschrieben, wenn man nachträglich neue Nebenstellen über die GUI hinzufügt. Die Anpassung ist also (in meinen Fällen bisher) permanent.

@bitn @bitn2 @fxbastler @Nils Heusch @MarcusK_3CX

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung: Über den Parameter lassen sich die FXS/DECT Geräte auch von lokaler Provisionierung auf SBC etc. umstellen, ohne das man Sie neu anlegen muss.

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel