Audio Optionen

makeiteazy

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ein Kunde hat uns darauf hingewiesen, dass er jeden Morgen die Audio Einstellungen in 3CX einstellen muss, da sich diese immer wieder verstellen.

Ich kann das auch gewisser Weise nachstellen. Das sind meine Standardeinstellungen.
1752068304229.png

Wenn ich jetzt das Headset im laufenden Betrieb herausziehe und wieder einstecke, habe ich folgende Einstellungen.

1752068369514.png

Aus meiner Sicht, müsste die 3CX App doch feststellen, dass das Headset wieder angeschlossen ist und die vorherigen Einstellungen wiederherstellen. Vor allem, wenn das Headset auch als Standard Audiogerät in Windows festgelegt ist. Bei meinem PC, bei dem sich nie etwas ändert, fällt mir das Problem nicht auf. Aber bei Laptops scheint das wohl ein Problem zu sein.

Ist das ein Problem der App oder lässt sich das vor allem mit Laptops nicht anders handhaben?
Hat dazu jemand Erfahrungen?

Ich würde mal versuchen das Headset in den Windows Einstellungen als Standardgerät f. die Kommunikation auszuwählen und in der 3CX APP f. Lautsprecher & Mikrofon "Kommunikation...." auszuwählen.

Nach dem Trennen der Bluetooth Verbindung springt dann zwar ein anderes Device als Standardkommunikationsgerät ein,
sobald das Headset wieder verbunden ist, sollte es auch wieder das Standardgerät werden und dementsprechend in der 3CX App korrekt hinterlegt sein.

2025-07-09 16_49_48-Einstellungen.png

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Danke. Ja das dachte ich mir auch und habe es auch entsprechend als Windows Standard konfiguriert.
Leider passiert aber genau das dann nicht. Sobald ich das USB Kabel rausziehe und wieder einstecke, bleibt es bei der Einstellung vom Screenshot aus dem ersten Post. Das springt in der 3CX App nicht mehr zurück, obwoh Windows es ja dann trotzdem ganz normal als Standard Audio Gerät wieder erkannt hat.
Hast du die Möglichkeit das bei dir zu testen, ob du das gleiche Verhalten hast?

Hatte das vorhin extra einmal konstruiert - bei mir blieb er auf „Kommunikation…“ stehen.

Habe allerdings das Headset auch nur als "Standard für Kommunikation" gesetzt.
Trenne ich die Bluetooth Verbindung , so wird mein Monitor das Standard Kommunikationsdevice - beim Wiederverbinden wieder zurück.

Ich vermute mal, dass das Verhalten von so Nickeligkeiten wie der Hardwarebezeichnung, dem Port usw. abhängig ist und das Endergebnis durch Microsoft und 3CX ausgeknobelt wird (mal funktioniert es mal halt nicht).

---

Sicher in der Form keine massentaugliche Lösung, aber ich habe gerade am PC zu Hause mal "vb-audio voicemeeter" als virtuelle Soundkarte "dazwischen" geschaltet.
In 3CX (im Test nur der Webclient) nutzt man dann die immer verfügbaren virtuellen
"Voicemeeter Input (VB-Audio Voicemeeter VAIO)" als Lautsprecher und
"Voicemeeter Out B1 (VB-Audio Voicemeeter VAIO" als Mikrofon.

Im Voicemeeter selbst wird Stereo Input 1 = "Jabra PRO 935" voll auf Kanal B gemischt und
Voicemeeter Input auf Kanal A, welcher mit dem Kopfhörer des Jabra verbunden ist, gemischt.

Zusätzlich noch "run at windows startup" und "Auto restart audio engine (all devices)" im Menu aktivieren und man kann das Headset beliebig trennen und verbinden.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein ähnliches Tool, dass etwas unauffälliger eingesetzt werden kann und den Enduser nicht so sehr verwirrt :-) Screenshot 2025-07-09 195707.png

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo zusammen,

ein Kunde hat uns darauf hingewiesen, dass er jeden Morgen die Audio Einstellungen in 3CX einstellen muss, da sich diese immer wieder verstellen.

Ich kann das auch gewisser Weise nachstellen. Das sind meine Standardeinstellungen.
Anhang anzeigen 18735

Wenn ich jetzt das Headset im laufenden Betrieb herausziehe und wieder einstecke, habe ich folgende Einstellungen.

Anhang anzeigen 18736

Aus meiner Sicht, müsste die 3CX App doch feststellen, dass das Headset wieder angeschlossen ist und die vorherigen Einstellungen wiederherstellen. Vor allem, wenn das Headset auch als Standard Audiogerät in Windows festgelegt ist. Bei meinem PC, bei dem sich nie etwas ändert, fällt mir das Problem nicht auf. Aber bei Laptops scheint das wohl ein Problem zu sein.

Ist das ein Problem der App oder lässt sich das vor allem mit Laptops nicht anders handhaben?
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Passiert bei uns und unseren Kunden auch. Bei PWA/WebClient und der alten Desktop App passiert es nicht, da wird das Headset immer wieder gezogen. Auch mit anderen Software wie Teams, Google meet etc. etc. haben wir diese Probleme nicht...

Deshalb haben wir dort wo mit Dongle gearbeitet wird, diese direkt am Notebook angeschlossen und halt mit der Anweisung: Ausziehen/Trenne verboten :D

Bei den Headsets mit USB Kabel, welche z.B. an einer Docking Station dran sind, habe ich noch keine Lösung gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Passiert bei uns und unseren Kunden auch. Bei PWA/WebClient und der alten Desktop App passiert es nicht, da wird das Headset immer wieder gezogen. Auch mit anderen Software wie Teams, Google meet etc. etc. haben wir diese Probleme nicht...

Deshalb haben wir dort wo mit Dongle gearbeitet wird, diese direkt am Notebook angeschlossen und halt mit der Anweisung: Ausziehen/Trenne verboten :D

Bei den Headsets mit USB Kabel, welche z.B. an einer Docking Station dran sind, habe ich noch keine Lösung gefunden...

Danke für die Antwort. Ich meine, dass das Problem aber erst seit kurzem besteht.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die App die Einstellung zur Deskphone Control verliert. Mein Telefon ist dauerhaft am Netz und erreichbar. Nachdem gestern der PC neugestartet wurde, ist es umgesprungen auf 3CX Softphone. Auch das Verhalten hatte ich früher nicht gehabt.
Jetzt bin ich ITler und für mich ist das kein Problem. Aber wir haben im Support nur Stress deswegen, weil Enduser sich da nicht zu helfen wissen und wir aktuell auch nicht helfen können. Klar Workaround wäre PWA, aber auch das wäre wieder eine Umstellung macht einfach ein schlechtes Licht insgesamt.

Wir haben die Windows App schon seit Beginn im Einsatz und das Problem besteht schon immer mit den Audio Einstellungen.

Wir haben auch fast täglich irgendeine Reklamation von Kunden, obwohl die App mittlerweile recht gut brauchbar ist. Aber das mit dem Audio werden die wahrscheinlich nie in den Griff bekommen.

Was jetzt seit letztem Update neu dazugekommen ist, dass bei Yealink Headsets die Headsetintegration hin und wieder nicht mehr funktioniert, obwohl die Integration aktiv bleibt. App muss dann kurz neu gestartet werden.

Bezüglich Deskphone Control habe sind bei uns auch seit neustem 2-3 Supportanfragen gekommen von Kunden...Ich muss das Verhalten aber zuerst noch genau untersuchen bei mir in der Laborumgebung...

Wir haben die Windows App schon seit Beginn im Einsatz und das Problem besteht schon immer mit den Audio Einstellungen.

Wir haben auch fast täglich irgendeine Reklamation von Kunden, obwohl die App mittlerweile recht gut brauchbar ist. Aber das mit dem Audio werden die wahrscheinlich nie in den Griff bekommen.

Was jetzt seit letztem Update neu dazugekommen ist, dass bei Yealink Headsets die Headsetintegration hin und wieder nicht mehr funktioniert, obwohl die Integration aktiv bleibt. App muss dann kurz neu gestartet werden.

Bezüglich Deskphone Control habe sind bei uns auch seit neustem 2-3 Supportanfragen gekommen von Kunden...Ich muss das Verhalten aber zuerst noch genau untersuchen bei mir in der Laborumgebung...
Ja stimmt, das mit der Yealink Headset Integration ist mir auch aufgefallen.
Ist halt schwierig, wenn der Kunde jeden Morgen erstmal 4 Einstellungen in der App machen muss, damit das funktioniert.
Die Probleme hatten wir so mit der alten Desktop App definitiv nicht gehabt.

PWA wäre zwar eine Möglichkeit, aber auch nicht überall. Wir haben auch TAPI oft im Einsatz, das wird hindert den Umstieg auf PWA.

• Like
Reaktionen: rezott

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h