Audio Qualität der Ansagen und Wartemusik

hcjurkat

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo,

leider weiß ich nicht, wie es vor der Änderung der 3CX war, dass man Audiodateien im beliebigen Format hochladen konnte.

Aber kennt jetzt jemand einen Weg, wie man Audiodateien in einer besseren Qualität als mit 8k Sample Rate hochladen kann? Da man damit ja bekanntlich nur Sprache mit bis zu 4000 Hz sampeln kann sind die Wiedergaben leider sehr dumpf, wenn man ansonsten immer mit dem G722 Codec kommuniziert, der ja mit 16000 Hz sampelt und damit offiziell bis zu 7Khz geht.

ich habe den Schritt bei 3CX schon verstanden, um weniger CapU Last zu erzeugen quasi nur feetige Sounddateien zu verwenden, jedoch wäre es hier sicher zeitgemäß zum 16khz Format zu wechseln und ggf. für die Verarbeitung von G711 dann parallel beim Abspeichern im Dateisystem eine 8K Datei zu erzeugen.

oder gibt es da einen anderen Tipp, den ich ggf. nicht kenne?

Danke und Lg
Holger

Hallo Holger,

Von der 3CX wird nur folgendes Format für die Audio Datei unterstützt. Audio Dateiformat: WAV, PCM, 8 kHz, 16 bit, mono

danke Dir für die schnelle Antwort.
i know, wie ich es ja auch beschrieben hatte. würde dafür gerne einen Feature request aufgeben, aber leider kann ich im englischen Forum nichtt in ‚ideas‘ posten...

Ja, das stimmt. Leider haben dort mittlerweile nur Gold, Platinum und Titanium Partner. Du kannst aber zustimmen falls du ein Vorschlag interessant findest.

Gruß
Ilias

... ich arbeite dran :-)

Dem Wunsch kann ich mich nur anschließen.

Verbringe gerade die ersten Stunden mit einer 3CX Testinstallation und bin auch (negativ) überrascht wie schlecht die Qualitätsvorgaben für Audiofiles sind.
Das macht keinen besonders modernen Eindruck - sowohl als Anwender, als auch in der Tonqualität für anrufende Kunden.

War das schon mal besser in früheren 3CX Versionen? @hcjurkat
Danke

Hallo zusammen.

Der Punkt ist doch das g711 noch immer im SS7 Netz verwendet wird.
Mir ist kein Call bekannt, der über das "Festnetz", also sprich SS7, g722 könnte.
Natürlich intern klar.
Ich habe mich schonmal mit dem Thema beschäftigt und dabei festgestellt, das bei der Umwandlung von g711 auf g722 der Sound dermaßen furchtbar ist, das ich gleich wieder auf g711 zurück bin.
Aber interessanterweise nur in eine Audiorichtung.
Wenn die Wandlung von g711 zu g722 und umgekehrt soundtechnisch gut funktionieren würde, hätte ich intern schon längst alle Telefone auf g722 umgestellt.
Das gleiche ist mit Opus(Webclient) zu g711. Da sind die Höhen viel zu stark und es hört sich an, wie wenn der Gesprächspartner liesbelt.

Servus
Timm

Ich darf anmerken, das wir die Audiofiles für unsere Kunden in einem professionellen Tonstudio mastern lassen. Das Ergebnis ist ein einwandfreies Audioformat, mit exzellenter Qualität.

Wir haben natürlich viele Musikstücke drinnen, lizenziert und unlizenziert, unterschiedliche Stimmen - alles klappt.

In einem Mercedes Bose Freisprechsystem hast Du eine andere Wahrnehmung als in einem Mazda und wieder anders als wenn Du vom Handy aus anrufst.

Wir können aktuell absolut noch mit dieser Qualität leben, selbst versucht abzumischen (ohne Tonstudio) schlug fehl, weil miese Qualität rauskam.

Tonstudio ist also eindeutig zu empfehlen. Wir arbeiten mit unserem seit 13 Jahren und werden das auch weiterhin tun.

Hallo.

Inzwischen ist alles anders geworden und ich muss meine vorherige Aussage komplett revidieren.
Wir verwenden nur noch g722 intern, extern g711a.
Auch die Bridges alles mit g722 und das funktioniert hervorragend, die Audioqualitàt zwischen den Kollegen und Bridges ist dadurch dermassen gewachsen.

• Like
Reaktionen: XCON1 und sir

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h