Auerswald COMfortel Endgeräte verwenden?

Wir verzweifeln gerade daran ein Auerswald Comfortel 2600 IP an einer 3CX mit BLF Tasten einzurichten.
Wir möchten lediglich, dass ein interner Teilnehmer auf einer Funktionstaste gespeichert und via BLF angezeigt wird, ob er gerade spricht oder nicht. Zusätzlich gerne mit Pick-Up Funktion über die gleiche Taste, notfalls auch über eine Zusatztaste die davor gedrückt werden muss.

Wir haben interne Teilnehmer via "Zielwahl" gespeichert. Der Anruf funktioniert auch, jedoch kein BLF.

Was machen wir falsch? Die Anleitung von t.omalley haben wir befolgt jedoch ohne Erfolg.
Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Wir haben interne Teilnehmer via "Zielwahl" gespeichert. Der Anruf funktioniert auch, jedoch kein BLF.
Was machen wir falsch?
Um da helfen zu können benötigen wir Informationen - mindestens zu den Accounteinstellungen nebst Rufnummern und BLF-Listen, und welcher Account auf der Zielwahlfunktion liegt. Wenn wir die config.cfg oder .xml vom 2600ip bekommen, dann kann ich mir die ja mal ansehen ob ich was finde (oder das überhaupt noch geht). Firmware ist aktuell - 2.8F?!

Hi,
danke für die schnelle Reaktion.
Wir haben nur einen einzigen Account im Telefon eingerichtet, nämlich den an einer gehosteten 3CX.
Accounteinstellungen wie aus deinem PDF mit dem FQDN der Anlage.

Die Zielwahltasten haben wir mit den internen Nebenstellennummern konfiguriert (z.B. 22).
BLF Funktion ist auch aktiv auf der Funktionstaste.

Die Taste an sich funktioniert für den Rufaufbau, jedoch keine LED Funktion.

Firmware des Telefons ist 2.8F

Anhänge

Wir haben nur einen einzigen Account im Telefon eingerichtet, nämlich den an einer gehosteten 3CX.
Die Zielwahltasten haben wir mit den internen Nebenstellennummern konfiguriert (z.B. 22).
BLF Funktion ist auch aktiv auf der Funktionstaste.
Hmm gehostet! Keine Ahnung wie das da mit den BLF´s ist, unsere Musterkonfiguration (PDF) lag damals lokal. Sind die LAN-Telefone per SBC angebunden oder direkt/STUN?

Deine Konfiguration hat (natürlich nach Anpassungen an unsere lokale Anlage) einwandfrei funktioniert. Sowohl BLF bei zwei internen Zielwahl-Nebenstellen als auch PickUp mit dem Standard-Code *20*
Ich hab die hier nochmal angehängt.
Bei Hosted-Anlagen haben wir noch keine großen Erfahrungen, schon gar nicht BLF direkt, was ich auch auf keinen Fall ohne SBC machen würde!

Anhänge

Wie konfiguriere ich denn den SBC am Auerswald Telefon? Dann könnte ich ja einen lokal einrichten.

Der SBC ist nicht das Problem. Wie bringe ich dem Auerswald Telefon bei, diesen zu nutzen?

Der SBC ist nicht das Problem. Wie bringe ich dem Auerswald Telefon bei, diesen zu nutzen?
Aus der Erinnerung (ohne Gewähr): einfach den Registrar des 2600ip auf die IP des SBC ändern, das sollte reichen wenn dieser sauber angebunden ist und läuft.

Hat es denn schon jemand geschafft ein COMfortel VoIP 2500 einzubinden?
Ich scheitere schon alleine daran, dass als Benutzernahme nur Zahlen erlaubt sind...

Das Voip2500 ist nur ein isdn-Telefon, bei dem das Protokoll über Netzwerk quasi getunnelt wird. Also kein SIP-Telefon, das kannst Du lange versuchen.

• Like
Reaktionen: johann@lc
Moin,
ich würde auch gerne mal versuchen ein paar überflüssige Auerswald D-Serie Geräte an der 3CX zu testen. Was wählt ihr hier aus? Wenn ich es richtig sehe, gibt es kein generic, default oder standard... Nehme ich also irgendeins, weil provisionierung eh nicht funktionieren wird?

1675856453244.png

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas