auf Mobiltelefon signalisieren > anonym / private Nummer

scIT

New User
Hallo,

offenbar seit einiger Zeit bekanntes - mit Heim- bzw. Fernarbeit aber bestimmt zunehmend auffallendes - Problem. Von dem ich gerne wüsste, ob mit einer Lösung in absehbarer Zeit zu rechnen ist. Falls nein, würde ich beim Endkunden gleich kommunizieren, dass man mit dieser Einschränkung leben muss.

Ablauf : intern ( über Webb-, Windows-, Mobil-Anwendung, Tisch- oder Schnurlostelefon ) wählt Nebenstellen-Nummer. Telefon-System betrachtet das natürlich als Verbindung "intern zu intern". Am Ziel wird als Quelle die kurze Nebenstellen-Nummer angezeigt. Angerufener erkennt "auf den ersten Blick", dass ein Kollege anruft. Sinnvoll - und funktioniert auch, wenn das Ziel auch eine Anwendung oder ein Tisch- oder Schnurlostelefon ist.
Bei 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' verweigert aber das Zielgerät diese Anzeige. Stattdessen wird 'private Nummer' oder 'anonym' als Quelle angegeben.

Klar, dass man hier einen gewissen Programmieraufwand leisten müsste. Anders als bei den an der Nebenstelle direkt angemeldeten Endpunkten ( ob Anwendung oder internes Gerät ) müsste für das Mobiltelefon eine andere Signalisierung stattfinden - mit der Quellangabe, die unter [ Benutzer > Allgemein > Ausgehende Rufnummer ] festgelegt wurde.

Grüße

Wir hatten das vor langer Zeit auch so eingestellt und das gleiche Problem, dass die Rufnummer nicht angezeigt wurde.

Da es damals keine Lösung gab, haben wir das über den Status der NST abgebildet. Also die NST auf einen anderen Status einstellen und dann auf's Handy weiterleiten.

Hallo joshi,

OK. Fehlerumgehung mit erfreulich geringem Aufwand, Danke.

Wobei ja Fehlerumgehungen fast immer neue Einschränkungen nach sich ziehen. In diesem Fall : Nutzer können den Status nicht mehr verwenden, um die eigene Verfügbarkeit mitzuteilen, entsprechende Weiterleitungen zu aktivieren und alle Endpunkte gleichzeitig "stummzuschalten".

Ich hab' derzeit beim Kunden im Telefonbuch nur dort Nebenstellen-Nummern angegeben, wo das beschriebene Problem nicht auftauchen kann. Nachteile : Muss kommunizieren "Über Kontakt-Seite anrufen, im Zweifel extene Nummer wählen". Unterscheidung intern versus extern in den Weiterleitungsregeln ist ausgehebelt. Und Vermitteln an Kollegen wird deutlich umständlicher.

Grüße

Warum nutzt ihr nicht stattdessen die Handyapp?

Warum nutzt ihr nicht stattdessen die Handyapp?

Hallo bitn2,

Kunde mit vielen Heimarbeitern und Außendienst mit wechselnden Standorten. Die Handyapp ist ja vom Prizip her ein "Softphone" und wird damit ggf. durch mickrige Internetanbindungen oder sperrige Firewalls beeinträchtigt. Erste Tests wiesen schon darauf hin, dass das einiges an Kundendienst-Aufwand und Endkundenfrust nach sich ziehen könnte. Wobei ich das weiter verfolgen werde. Vielleicht lässt es sich ja in den Griff kriegen.

Ist halt der Vorteil der 'auf Mobiltelefon signalisieren'-Lösung. Anbindung der Telefonanlage und Standort-Vernetzung hab' ich als Administrator unter Kontrolle. Die Datenübertragung zu jedem einzelnen Mitarbeiter in Heimarbeit oder Außendienst nicht. Also via Mobilfunk-Nummer, die Gesprächsqualität ist viel eher gewährleistet.

Grüße

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas