Auflösung anrufender Nummern von Exchange Kontakten funktioniert nicht ordentlich

Florian W.

Forum User
Moin,

wir haben uns anhand dieser Dokumentation den Exchange Sync. für einzelne Benutzer eingerichtet.

Dabei haben wir auch den Impersonated Account für einen Exchange 2013 erstellt.

Umgebung:
  • 3CX Phone System (16.0.4.504) (Win. 2016)
  • Exchange 2013 (Win. 2012 R2)

Die Synchronisierung der Kontakte funktioniert soweit. Im OWA vom exchange sowie im wenn man mit der Nebenstelle angemeldet ist, sieht man die gleichen Kontakte.

Leider ist die Auflösung der Kontakte eher unzuverlässig. Wenn man angerufen wird, funktioniert es nur ab und an.

Im Exchange sind alle Kontakte im folgenden Format +49 40 123456789 abgespeichert.

Einige Anrufe sind dann in der Anrufliste nur als Telefonnummer hinterlegt. Andere sind da als Kontakt angezeigt. Obwohl beide Rufnummern jeweils im Exchange (im Synchronisierten Bereich) als Kontakt vorhanden sind.

Besonders wenn man die Anrufliste sich anschaut, werden einem da im Nachhinein nur die Rufnummern und nicht die Kontakt angezeigt, obwohl die Kontakte dann bei dem Anruf erkannt worden sind.

In meinem Beispiel mit dem Screenshot sieht man, dass der Anrufer als Exchange Kontakt erkannt wurde, aber anschließend in der Listen nur mit der Rufnummer angezeigt wird.

Bildschirmfoto 2020-09-01 um 08.32.08.pngBildschirmfoto 2020-09-01 um 08.33.24.png

Habe ich da etwas übersehen einzurichten?

Liebe Grüße
Florian

01.09.2020 08:32:13 - L:163.2[Extn:198] got Terminated Recv Req BYE from 127.0.0.1:5080 tid=PjorMRuUAfY0PCnPW6m8YZxMTxxxx Call-ID=M94Te658_UPsRsvy30Vi7A..: BYE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0 Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5080;branch=z9hG4bK-524287-2---PjorMRuUAfY0PCnPW6m8YZxMTJfAC5xTJC;rport=5080 Via: SIP/2.0/UDP [::ffff:xxx.xxx.xxx.xxx]:61879;branch=z9hG4bK-524287-1---tunneltid;rport;tnlid=clnt.0-8ry8nw3krsrgfg8u005m8styfdayfeev Via: SIP/2.0/TCP 192.168.xxx.xxx:50195;rport;branch=z9hG4bKPjorMRuUAfY0PCnPW6m8YZxMTxxxxx;alias Max-Forwards: 69 Record-Route: <sip:[email protected]:5080;user=proxy;uri=clnt.0-8ry8nw3krsrgfg8u005m8styfdayfeev> To: "Eingangsregel_von_xx:040600xxxx:Florian Wulf" <sip:[email protected]:5060;nf=e>;tag=525ad63c From: <sip:[email protected]>;tag=P-timL5liXCm2wY620qBd71nPDQUl8fB Call-ID: M94Te658_UPsRsvy30Vi7A.. CSeq: 12603 BYE User-Agent: 3CXPhone for MAC 16.0.1.0 Content-Length: 0

In welchen Felder wurde der name im Kontakt gespeichert?
Name und Vorname?

Nur als Nachname.

Hier ein Screenshot vom Exchange (OWA)
Bildschirmfoto 2020-09-03 um 19.37.52.png

Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Dies hindert uns daran, die Software als Telefonanlage einzusetzen.

Moin Vito,
leider nein. Wir sind da auch noch am schauen, was das Problem sein könnte und haben da noch keine Lösung für gefunden.

Vielleicht hat noch wer anders hier eine Idee?

Ich muss sagen, hier sehe ich den Hersteller in der Pflicht. So etwas ist nicht wirklich das was der Endkunde sehen möchte.
So günstig, die Anlage auch sein mag was Software und Hardware betrifft. Aber es muss gewährleistet sein, das verpasste Anrufe, wenn die Nummer hinterlegt ist im Adressbuch egal ob Privat oder Firma. Der Name angezeigt wird und nicht die Nummer.

Dies konnte sogar AVM mit der Fritzbox schon vor mehreren Jahren bei Dect-Telefonen.

Und selbst die AAstra Anlage vor 5 Jahren konnte dies.

Ich muss sagen, hier sehe ich den Hersteller in der Pflicht. So etwas ist nicht wirklich das was der Endkunde sehen möchte.
So günstig, die Anlage auch sein mag was Software und Hardware betrifft. Aber es muss gewährleistet sein, das verpasste Anrufe, wenn die Nummer hinterlegt ist im Adressbuch egal ob Privat oder Firma. Der Name angezeigt wird und nicht die Nummer.

Dies konnte sogar AVM mit der Fritzbox schon vor mehreren Jahren bei Dect-Telefonen.

Und selbst die AAstra Anlage vor 5 Jahren konnte dies.
Hallo Vito,

Hast du es auf deine Seite auch getestet und das funktioniert nicht?
Auf meine Seite kann ich es nämlich nicht reproduzieren.

Moin Vito,
leider nein. Wir sind da auch noch am schauen, was das Problem sein könnte und haben da noch keine Lösung für gefunden.

Vielleicht hat noch wer anders hier eine Idee?

Kannst du mal kurz den Webclient testen? Hast du das selbe verhalten dort?

Hat sich das Problem erledigt?
Wir haben da auch ein Ticket zu laufen, aber ausser Rückfragen zu Log-Daten passiert da leider nicht viel.
Dabei sollte das Problem doch relativ gut reproduzierbar sein. Kontakt in Outlook, wird bei eingehenden Anruf oft nicht genutzt um den Anrufernamen anzuzeigen oder in der Anrufliste zu speichern....

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas